#10 – Lionel Messi

#525407
Roland
Teilnehmer

Messi ist in Form. Das ist nicht zu übersehen, denn er ist der entscheidende Mann bisher gewesen.

Bei 5/6 Toren war er entweder Ausgangspunkt/Vorlagengeber oder Schütze. Da muss man den Hut ziehen.

Allerdings sehe ich das nicht nur positiv. Obwohl Tata Martino keine Titel errungen hat, hat er das geschafft, was Pep und Tito nicht schafften. Er gestaltete das Offensivspiel der Katalanen weniger abhängig von Messi.

Natürlich kann man nach nur 3 Spielen jetzt keinen groben Trend ableiten, aber die Abhängigkeit von Messi fand ich bisher schon sehr ausgeprägt. Man muss auch berücksichtigen, dass Neymar und Suarez nicht oder nur kurz eingreifen konnten. Ich will auch gar nicht den Bremser spielen.

Ich hoffe bloß, dass künftig mehr Einfluss über die Flügel kommt. Sonst könnte eine plakative Formel heißen: Messi aus dem Spiel = Barca aus dem Spiel.

Aber Luis macht bisher so einen guten Job, dass ich glaube, er findet auch dort eine gute Lösung.