Fitness-Guide

#530556
edgars__
Teilnehmer
Grandoli Newells Barca wrote:
Ihr scheint euch ja ordentlich auszukennen. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

Kurz worums mir geht. In den letzten 8 Monaten in Barcelona war ich viel zu Fuss unterwegs und das essen schien mir auch irgendwie gut zu tun. Vielleicht war es auch die Meerluft, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall bin ich so gut in Form wie noch nie in meinem Leben. Ich habe Abgenommen, obwohl ich auch vorher schlank war. Ich habe etwas Muskeln aufgebaut und meine Kondition ist auch enorm angestiegen wie ich bei gelegentlichem Joggen festgestellt habe. Das alles lief ohne mein aktives Zutun. Ich habe weder Diät gemacht noch Trainiert noch sonst was. Ich war ab und zu Joggen und oft am Strand. Jetzt wieder in der Schweiz bewege ich mich natürlich primär im Auto und auch ansonsten wird der Weg zu Fuss aufgrund der klimatischen Unannehmlichkeiten so kurz wie möglich gehalten. Ich dachte aber, wenn ich schon in Form bin, sollte ich die Gelegenheit nutzen und mit Trainieren anfangen.

Jetzt zur Frage. Was würdet ihr einem Einsteiger und Laien raten? Macht es Sinn einfach in ein Fittnessstudio zu gehen und mich von den Leuten da beraten lassen und dann mit dem Training anfangen, oder bringt das nicht wirklich viel? Also wäre es besser, wenn ich mich erst mit der Thematik befasse und dann das Zeug mache was man da halt so macht. Die richtigen Sachen zum Muskelaufbau und so essen.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich keinen zu starken Muskelzuwachs will. Also ich will nicht einmal in die Nähe eines Bodybuilder Körpers kommen, das gefällt mir nicht. Die Muskeln zu definieren und nur leicht zu vergrössern wäre das, was mir gefällt.

So, ich hoffe ihr versteht was ich will und vergebt mir die wahrscheinlich nicht allzu korrekte Benutzung der fachspezifischen Begriffe.

Es gibt Leute die neigen sehr früh weider aufzuhören, vor allem „Weihnachtsneukunden“ :D
Du kannst es ja erstmal mit Freeletics oder Calisthenics anfangen, würde einem späterem Fitnessstudio Abo auch nicht im Weg stehen oder so. Das sind Mathoden ohne wirklichem Zusatzgewicht (auch mit möglich) aber du kannst dich ja selber infromieren falls dir sowas liegen könnte. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und es hilft auch allgemein in vielen Bereichen, da man durch die oben genannten Methoden ein unheimlich gutes Körpergefühl entwickelt.

Für Freeletics gibt es auch eine kostenlose App mit einigen Funktionen, zu Calisthenics findet man relativ viel im Internet.