Martín Montoya

#538327
Barca_undso wrote:
Und nein: Montoya kann Alves nicht das Wasser reichen. In keinem Bereich.

Das sehe ich anders. Ich bin mit dem Rest deines Beitrags absolut einverstanden und sehe Alves insgesamt auch als den deutlich besseren Verteidiger und Spieler an, allerdings gibt es auch Bereiche bei denen Montoya mir besser gefällt. Zum einen wären das die offensiven Laufwege. Alves konzentriert sich ja inzwischen primär aufs Absichern und spielt den Ball hauptsächlich zu Messi, was im Vergleich zu seinem früheren Verhalten eine deutliche Schadensbegrenzung ist, allerdings kommt er nicht einmal im Ansatz an zum Beispiel Albas Offensivspiel heran. Von der Spielweise gefällt mir Montoya da besser, der in der Offensive oftmals die Grundlinie sucht und seinen Vordermann überläuft. Selbstverständlich fehlt es dann an der Konsequenz und Durchschlagskraft durch seine Zaghaftigkeit, wodurch er seine Vorstösse nicht halb so wirkungsvoll gestaltet, wie sie sein könnten.

Der andere Punkt ist die Rückwärtsbewegung, bei der ich Montoya als stärker erachte. Auch hier muss ich sagen, dass Alves insgesamt der Überlegene ist, weil er bedeutend bissiger im Zweikampf ist, allerdings ist sein Montoya beim Umschalten stärker, er geht schneller in die Defensive zurück und und ist auch schneller auf seinem Posten. Zudem begeht Alves unnötig viele Fouls.

Darüber ob Montoya überhaupt die Klasse für Barça hat, bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie hier erwähnt, sehe ich potentielle Anlagen bei ihm, die aus ihm einen hervorragenden Aussenverteidiger machen könnten. Diese werden aber nicht ordentlich genug umgesetzt oder sind nicht genug ausgeprägt, um ihn zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz oder einem adäquaten Nachfolger von Dani machen zu können.

Vielleicht haben wir hier ein Beispiel, wie wichtig es wäre einen jungen Spieler auszulehnen, anstatt ihn zwischen Bank und Tribüne pendeln zu lassen. Montoya hat seit dem Tag, als er im Clásico durchaus zu überzeugen wusste, gefühlt keinen Fortschritt mehr gemacht. Wie lange ist dieses Spiel her? Drei Jahre?