Arda Turan (verliehen)

#550128
Falcon
Teilnehmer

Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Transfer halten soll. Es ist eine Mischung aus Skepsis wie er sich auf der 8 macht und Euphorie/Erleichterung, da das wohl bedeutet, dass keine Unsummen für Pogba ausgegeben werden und Arda auf jedenfall richtig viel Qualität mitbringt. Die Frage ist ob die ausgeschöpft werden kann.
Wenn Lucho ihn will, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben.
So richtig kann ich ihn mir als 8er noch nicht vorstellen und kosten tut er auch ne richtige Stange, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich versuch mal meine Skepsis zu begründen.
Turan spielte nur äußerst selten zentral und wenn, dann als 10er, und dass 10er und 8er ein großer Unterschied ist sollte man spätestens seit Cesc wissen. Interessant wird bei ihm dann vorallem wie er sich im Spiel von hinten raus macht. Ich bin da jedenfalls sehr gespannt darauf. Wenn er sich in diesem Bereich auch beweist, dann hat man keine schlechte Wahl getroffen und er ist vermutlich dann für die Breite geholt worden und wird auf Spielzeit über Rotation mit den verschiedensten Spielern kommen. Die Ablösesumme finde ich dennoch sehr hoch für ihn.

Weil der Transfer jetzt von vielen mit dem von Rakitic verglichen wird, möchte ich noch anmerken, dass ich den Vergleich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke die Bedenken sind bei Arda ganz anderer Natur als bei Rakitic. Dieser kostete die Hälfte, ist jünger, spielte auf einer zentralen Position, sowohl offensiv als auch defensiv und hatte mMn von Beginn an jede Voraussetzung das Team genau in den Bereichen zu verstärken, in welchen es im aktuellen System Defizite hatte. Ihm wurden seine „technischen Defizite“ vorgehalten um ihm die Qualität abzusprechen, dabei brauchte das Team gar keinen weiteren Edeltechniker, und es wurde ja eigentlich auch genau so ein Typ in der Saison von den Fans gefordert. Diejenigen die diesem Transfer skeptisch gegenüber standen haben sich vermutlich lediglich einen glamouröseren Transfer gewünscht wie Kroos z.B., trauerten noch Cesc hinterher und/oder haben Rakitic nicht bei Sevilla spielen sehen.
Bei Arda ist es eine ganz andere Geschichte. Er hat unheimlich viel Qualität die keiner abstreiten kann, jedoch bisher nur gezeigt auf Positionen die entweder bereits noch besser besetzt sind oder nicht im aktuellen System existieren. Dazu kostet er auch richtig viel. Sprich bei ihm ist es eigentlich genau umgekehrt. Da stellt sich nicht die Frage ob er die Qualität für Barça hat sondern ob er sie auf der notwendigen Position ausspielen kann und damit den hohen Preis rechtfertigen kann.

Sollte das aber bedeuten, dass Pogba nicht kommt, dann passt mir das eigentlich ganz gut, denn wie gesagt, wenn er der Wunschspieler des Trainers ist, dann wird er sich schon was dabei denken. Nicht weil ich was gegen Pogba hätte, aber gegen die Konditionen unter denen man Pogba bekommen würde. Turan wäre wohl der Jugend auch nicht so im Weg wie es ein Pogba mit dieser abartigen Ablösesumme wäre, auch wenn die für Arda auch kein Pappenstiel ist. Er wird ziemlich sicher die Position sein, die ich in einem früheren Post mal angesprochen habe. Nämlich der Rotationsspieler zwischen den eigentlichen Stammkräften. Ich bin gespannt ob und wie oft er in Big Games zum Einsatz kommen wird.