Kaderplanung 2016/17

#564313
Tobi1511
Teilnehmer
Mühsam wrote:
Ich habe mal aufgelistet, wie die Altersstruktur des jetzigen Kaders in 3 Jahren (bezogen auf das Geburtsjahr) aussehen würde. Betrifft nur die dann Ü 30-Spieler. Es ist natürlich jetzt unabhängig von den Vertragsverhältnissen, nicht alle Spieler werden so lange noch bei Barca spielen.

Bravo 36 Jahre
Pique 32
Mascherano 35
Mathieu 36
Vermaelen 34
Alves 36
Vidal 30
Alba 30
Adriano 35
Busquets 31
Rakitic 31
Iniesta 35
Arda 32
Messi 32
Suarez 32

Man sieht also, ein Großteil des Kaders würde aus Ü 30 Spielern bis zu gestandenen Mittdreißigern bestehen. Die Erneuerungen werden also in den nächsten Jahren richtig viel Geld kosten.

Am Rande, unsere jetzige allseits bekannte Topelf hätte in 3 Jahren einen Altersdurchschnitt von 32,5 Jahren.

Wie du schon gesagt hast, viele dieser Spieler werden den Verein verlassen. Von den genannten sehe ich in 3 Jahren nur noch Messi, Iniesta, Busquets, Pique, Suarez, Alba und evtl. Rakitic im Verein, wobei natürlich gerade ein Iniesta oder Rakitic wahrscheinlich nur noch als Back Up fungieren werden. Also so dramatisch ist das ganze nun auch wieder nicht. Klar, haben wir den ältesten Kader der Topteams, aber die meisten älteren Spieler sind ohnehin Abschiebekandidaten ohne Zukunft im Verein. Wenn man schon im Sommer an den richtigen Schrauben dreht, kann man diesen Überalterungsprozess auf jeden Fall verhindern. Außerdem war es mit der Stammelf ja schon mal schlimmer als jetzt. Zu Zeiten, in denen Spieler wie Eto’o, Henry, Puyol, Abidal, Valdes oder Xavi gesetzt waren, musste man auch immer mal wieder das Team verjüngen und das ist meist relativ erfolgreich verlaufen.