FC Barcelona 1-2 CD Alavés 10.09.16

#569387
Falcon
Teilnehmer

Absolut. Sergi ist gewiss der flexiblere und bessere was Kombinationsspiel, Spielaufbau und Spielintelligenz angeht. (€dit: und natürlich Defensivverhalten) Dass das auf höchstem Niveau wertvoller ist, ist durch den Wandel im Fußball allgemein und den damit einhergehenden Anforderungen die auf dieser Position entstanden sind nur logisch. Vidal ist da wesentlich linearer, hat dafür aber gerade am Flügel auf der Außenposition im Schlussdrittel mehr Durchschlagskraft. Je nach Situation kann das durchaus auch nutzbar sein. Beim Spiel des FC Barcelona das viel auf Spielaufbau angewiesen ist und viel Ballbesitz hervorruft bei dem oftmal auch stark gepresst wird, ist es nur logisch, dass ein Spieler wie Sergi Roberto eine bessere Wahl ist. Und ich stimme zu, dass er, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt (auf Holz klopf), ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft wird. Heißt aber nicht, dass man nicht auch eine potente Alternative hat, die absolut in Ordnung für 80% der Gegner ist und in manchen Fällen vielleicht taktisch sogar noch mehr einen Vorteil bringt weil die Stärken der #1 auf dieser Position nicht so notwendig sind.

Vidal wird mir zu sehr als Antikicker dargestellt, der er nicht ist. Viele schreiben, dass er nicht auf Barça Niveau ist. Das will ich so nicht stehen lassen. Er ist nicht auf Barça Stammelf Niveau, absolut, keine Diskussion. Als Backup und Rotationsspieler jedoch finde ich das schon, sofern man ihn entsprechend ins Spiel einbindet und integriert damit seine Stärken auch zur Geltung kommen die er immer wieder mal aufblitzen lässt. Er hat absolut auch seine Vorzüge und mMn liefert er auch eine weitere taktische Variablität dadurch, dass er eben nicht genau so ein Spieler ist wie Sergi Roberto. Zwar nicht so flexibel und wandelbar im Spiel selbst wie es bei absoluten Top Gegnern notwendig ist, aber gegen Mittelständler und schwächere Gegner die selbst nicht so flexibel in ihrer Taktik sind um gegen den FC Barcelona zu bestehen kann er durchaus auch Vorteile bringen.