FC Barcelona 1-1 Real Madrid 03.12.16 *El Clásico*

#572494
L10NEL
Teilnehmer

Seit ich die Bezeichnung „Guardiolist“ von Austrokatalane gelernt habe, bezeichne ich mich selbst als solcher. Aber das mit Pep?

So eine Erfolgsstory klappt nur einmal pro Trainerleben und schon gar nicht 2 x mal beim selben Verein. Er kann doch eigentlich nur verlieren bei einer Rückkehr. Gewinnt er nicht die Champions League, gilt er als gescheitert. Man hat in München gesehen, welchen Stellenwert er trotz enormer Weiterentwicklung von Triplesiegern bei vielen deutschen „Fans“ und „Experten“ mittlerweile hat.

Bleibt er weg, so ist er derjenige, der die mit Abstand erfolgreichste Zeit im Verein eingeleitet und geprägt hat. Kommt er wieder, wird er als gebrochener Mann wieder gehen. Das möchte ich nicht. Er hat in Manchester seinen Frieden gefunden, zusammen mit alten Weggefährten. Gönnen wir ihm das.