Taktik, Spielsystem, Erneuerungen

#573134
Anonym

Hier gab es vor einigen Tagen eine Diskussion über das Mittelfeld von Barca. Nachdem ich die letzten Spiele André Gomes hab spielen sehen sowie auch recht häufig Denis sowie diesem Video von Rafa, vor seiner Verletzung, spreche ich mich für Rafa als Rakitic/Xvai-Nachfolger auf der 8er-Position im MF aus. Dies, oder Messi wechselt auf die 8 neben der 8 (Iniesta) – was er de facto die letzten spiele über bereits praktiziert hat – und Rafa geht auf die RF-Poistion. Von dem was er in diesem Video zeigt, kann er, wenn er fit ist und Spielpraxis erhält, beide Positionen adequat bespielen. Rakitic müsste des Öfteren neben Vidal und Alcaer auf der Bank Platz nehmen, was ihn im seinem Alter aber nicht stören sollt (Xavi hat dies mindestens ein Jahr zu spät eingesehen). Er kann auch, wenn er durchspielt auf die 6 und Busquets bekommt eine verdiente Pause. A. Gomes ist 1. Ersatz für Busquets im ZDM und Denis Suárez sorgt dafür, dass Iniesta oder aber auch Neymar mal eine Pause erhalten. Soltte sich LE hierzu nicht entscheiden, und weiterhin auf Rakitic und Gomes auf der 8 setzen, sehe ich für das „Tiki-Taka“-Barca (oder wie immer man es Benennen mag) keine Zukunft. Oben mitspielen wird man aber weiterhin. Nur nicht mehr so Formvollendet wie mit Rafa. :kiss:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=Zqu7T_qkeyI[/video]