Zwischenfazit Saison 2016/17

#573370
gamper
Teilnehmer

CL tip top (Resultate), ok – gut (Leistungen); in der Liga harzig bisher (starke Leistungsschwankungen), aber mit Aufwärtstendenz

Aufgefallen sind eben die Leistungsschwankungen (bisweilen im selben Spiel) und die Probleme im MF (diese wurden hier im Forum ja breit diskutiert, z.Bsp. die Probleme bei gegnerischem Pressing)
Dazu beigetragen haben u.a. (mMn) die vielen Verletzungen, die kaum Kontinuität zuliessen und zudem die Integration der neuen und v.a. jungen Spieler erschwerte, Formtiefs bei Busi und zuletzt auch Rakitic, …..allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit Xavi/DonAndres/Busi jahrelang ein Jahrhundert MF hatten. Xavi (ach, dreimal seis geklagt!) ist nicht mehr da, Iniesta war einige Wochen verletzt, und wenn dann noch Busi neben den Schuhen steht, ja dann wirds natürlich sehr schwierig und es sollte keinen von uns überraschen, wenn wir dann Probleme haben….!

Aber Don Andres ist wieder da; Busis Leistungskurve zeigt nach oben…; nach dem Anoeta-Schock durchwegs gute Leistungen in den letzten Spielen…, von daher können wir, so denke ich, positiv gestimmt die kommenden Wochen erwarten.

Der Teamgeist scheint intakt zu sein (Spiele wie in Vigo haben das gezeigt), das Potenzial ist sicher noch nicht ausgeschöpft. Einige der Spieler (Denis, Rafa, Gomes, Paco, Digne, auch Umtiti), stehen ja erst am Anfang ihrer Karriere….

Betr. Konter: so lala; ab und an (sevilla, manC, espanyol) sehr gute Konter, sah in der 1. Saison (da stimme ich zu) unter Lucho aber…konsequenter, klarer aus, liegt aber an den zeitweiligen Problemen im MF

Wie wichtig Iniesta und Busi (in Normalform) sind, wurde uns schmerzlich vor Augen geführt; auch ein Rakitic in Form gehört für mich zu Start-Elf, seine physische Präsenz, und gerade auch seine Abschlüsse aus der 2. Reihe vermisse ich z.Z. in unserem Spiel; dahinter folgen für mich der Reihe nach Denis, Rafa, Gomes; wobei ich Denis klar MF links (BU Iniesta) sehe und Rafa (BU Raki) rechts

Auch die Entwicklung der Spieler zu beurteilen (zumindest die der Neuen), halte ich für etwas verfrüht. Trotzdem mal ein Versuch:

Umtiti: einfach toll! Endlich mal ein gelungener Transfer eines IV!!! Und Marlon scheint ein Versprechen für die Zukunft zu sein.
Denis: auch mit Schwankungen, aber grundsätzlich gut! Am besten gefällt er mir auf der Iniesta-Position; mir imponiert auch seine Mentalität, er übernimmt Verantwortung, versucht auch mal anzutreiben, probiert was; bzgl. Defensive hat er noch Defizite
Digne: mit starkem Start, hat etwas nachgelassen; als Alba BU ok, nicht mehr, nicht weniger
Gomes: sicher, er hat in defensiver Hinsicht einige ordentliche Partien abgeliefert, mehr aber (noch?) nicht, und er hat halt 30mio gekostet! Am besten fand ich ihn bisher auf der 6, am ehesten also BU Busi; rechts und links bevorzuge ich klar Denis bzw. Rafa
Paco: ach, er bemüht sich so sehr… wirkt bisher aber oft wie ein Fremdkörper (war aber auch bei Henry zu Beginn so)
Mats: Black-out hat er sich nur eines geleistet (Vigo), hat uns aber auch keine Punkte mit big-Saves gesichert; eine klare Nr. 1 sieht für mich anders aus (auch von der Ausstrahlung her); hat klar Steigerungspotenzial, bin aber zuversichtlich, dass er sich steigert; könnte eine wegweisende Saison für ihn werden…
Arda: gehört auf den Flügel und nirgendwohin sonst (ein Luxus BU!)

Ich denke, ich breche hier mal ab; das Ganze verkommt sonst zu nem Aufsatz!
Ich halte alle Titel für möglich. Am Ende werden aber ,wie meistens, Kleinigkeiten entscheiden (v.a. in CL und Copa): Verletzungen, Sperren, Form der Leistungsträger, etc.
Die Mannschaft muss sich steigern, und sie wird sich steigern! Das werden aber auch die direkten Konkurrenten tun!