Forum Home Off-Topic Inhalt des Off-Topic Fitness-Guide Fitness-Guide

Fitness-Guide

#576767
Andri
Teilnehmer
fcb2811 wrote:
Wie viel Wiederholungen bzw. Sätze muss ich beim Beintraining machen, wenn mein Ziel ist, dass ich schneller und explosiver im antritt werden möchte und allgemein meine Beinmuskulatur verbesserten möchte ?
Mein primäres Ziel ist es nicht dass meine Oberschenkel dicker werden und ich möglichst viel bei der Beinpresse schaffe.
Ich habe so viel gelesen von wegen Explosivkraft und Maximalkraft aber weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich eher so 12-15 Wdh machen soll oder maximal 5 Wiederholungen.
l

Wenn du viel Gewicht nimmst und wenig Wiederholungen machst, dann trainierst du eher die Maximalkraft.
Aus meiner Sicht am besten ist es (habe auch nebem dem Sport die Beine trainiert 2 Jahre lang), wenn du ca. 3 Sets an 12-15 Wiederholungen machst.
Auch hilft es, wenn du die Bewegungen explosiv ausführst. Beispiel Squats: Sehr langsam nach unten und dann mit so viel Kraft und so schnell wie möglich wieder in eine aufrechte Position.

Gibt relativ viele Videos auf youtube über die Explosivkraft. Übungen, die Sprünge beinhalten sind sehr gut für die Waden beispielsweise.. :)