FC Barcelona 4-2 Valencia CF 19.03.17

Herox
Teilnehmer
Quote:
Valencia macht mit einer Fünferkette hinten dicht und kann nur vereinzelt mit Kontern für Entlastung sorgen. Klar, dass es da für unsere Offensivabteilung nicht selbstverständlich ist, barcastyle herumzuzaubern. Sowieso, was ist denn an „gib den Ball zu MSN, die werden schon irgendetwas machen“ verwerflich? Sollen wir Tore schießen, in dem wir 3/3 Stürmern nicht mit einbeziehen? Alle anderen Teams der Liga schießen ihre Tore vorrangig über ihre Stürmer. Okay, Scherz beiseite, ich weiß, worauf du hinaus willst.
Ich finde, dass wir durch das 3-4-3 eine schöne Überzahlsituation im Mittelfeld haben. Iniesta schaltet sich bei jeder Offensivaktion mit ein. Dass es ab der Strafraumgrenzef nicht zu vernünftigen Abschlüssen kommt, sich das Spiel aber sehr oft an jener abspielt, spricht eher für ein typisches Barcaspiel als dass das heißt: „Außer irgendwelcher Flanken ist nichts zu sehen“. Übrigens, was für Flanken eigentlich?

Ich sehe überhaupt kein kollektives Angriffsspiel. Genau das ist der Grund, warum man sich so extrem schwer tut. Man kann nicht einfach darauf warten, dass der Gegner einen Fehler macht. Man muss diese Fehler durch eigenes, ausgeklügeltes Offensivspiel erzwingen. Dazu sind wir einfach nicht in der Lage, weil einfach keine taktischen Ansätze zu sehen sind.

Kontrolle im Mittelfeld ist schön und gut, die haben wir auch durch das 3-4-3. Auch mit einem 4-3-3 hätten wir gegen Valencia diese Mittelfeldkontrolle, weil sie eben ihr Spiel so ausgerichtet haben, dass sie hinten dicht machen und dann Kontern.

Es wurde schon relativ viele lange Bälle / Flanken in die Spitze gespielt (Ideenlosigkeit?).

Mit diesem Spiel sehe ich uns als klären Underdog gegen Juventus. Ich habe das Gefühl, dass sich das Team nach dem Wunder gegen PSG mehr als nur überschätzt.

Edit:

Merkt ihr eigentlich, wie oft hier in dieser Saison geschrieben wird „Aber ‚Team X‘ macht das auch ganz stark gegen Barça.“ Da muss man sich schon fragen, wieso es so viele Teams gegen Barça gut machen. Ich glaube, dass da Barcelona bzw. das Trainerteam eine große Mitschuld tragen.