Transferwünsche

#578598
RoyJonesJr
Teilnehmer

Ich muss zugeben, ich habe seit ca. einem Jahr hier nichts gepostet oder mich an Diskussionen beteiligt, lese aber täglich mit und suche gerne vor allem nach schwachen Spielen – die wir diese Saison leider zu genüge hatten – gerne Trost oder sogar Bestätigung im Chat.

Nichtsdestotrotz beteilige ich mich wenn es um das Thema „Transfers“ und „Kaderzusammenstellung“ geht sehr gerne an der Diskussion, da ich diese sehr spannend finde und man hier sieht, wie sich jeder sein ideales FC Barcelona vorstellt.

Das Forum resp. dieses Thema ist der ideale Kanal um meine Gedanken festzuhalten und aufzuschreiben.

Die Baustellen, die wir im Teamhaben sind zahlreich: Uns fehlt es an der Variabilität im Angriff, schaltet man MSN aus kommt da nichts nach. Uns fehlt es an Breite, die rechte Seite ist während des Spiels praktisch tot. Das Spiel ist zu Messi & Neymar lästig (was ich wiederum „normal“ finde bei so zwei grossartigen Spielern). Unsere Verteidigung ist nicht sicher resp. zu oft auf sich allein gestellt. Viele Spieler sind zu alt oder haben nicht die nötige Qualität um uns weiterzuhelfen. Von den anderen Spielern kommt keine Gefahr. Wir haben keinen richtigen rechten Verteidiger. Uns fehlt es an tiefe im Kader um Verletzungen oder Ausfälle abzufangen und ich könnte gefühlt ewig so weiter machen.

Ich behaupte, dass wir dieses Problem mit drei vielleicht sogar vier gezielten und richtigen Einkäufen für die erste Elf grösstenteils beheben können.

Neben der Vertragsverlängerung von Messi (wobei ich glaube, dass dies auch stark damit zusammen hängt) und die Verpflichtung vom richtigen Trainer würde ich die Transfers so priorisieren:
1. Priorität: RV
2. Priorität: ZM
3. Priorität: RF
4. Priorität: LV

Ich gehe trotzdem auf jede einzelne Position ein, damit ihr euch einen besseren Überblick über meine Gedanken machen könnte. Dabei gehe ich von einem 4-2-1-3 resp. 4-2-3-1 aus mit Messi als sogenannten Freigeist im zentral offensiven Mittelfeld. In der Praxis sieht das dann so aus:
Neymar—Suarez—RF
Messi
ZM


Busquets
Alba?—Umtiti—Pique—RV
MatS

Torhüter
Ich halte MatS mittlerweile für nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber wir sind momentan in keiner Situation, wo wir uns Spielchen auf dieser Position erlauben können. Cillesen ist ein guter zweiter Keeper.
Fazit: Situation so behalten.

Innenverteidiger
Auch in der Verteidigung sollten wir versuchen möglichst wenig Unruhe zu stifte. Die Verteidigung an sich gefällt mir so weit: Umtiti steht auf dem Sprung zur Weltklass, da bin ich überzeugt und auch Pique ist zu einem Anführer gereift.
Sollte er sich mit dieser Rolle anfreunden, macht Mascherano den Rafa Marquez und Marlon den jungen aufstrebenden Innenvertediger, der Mathieu’s Einsatzminuten bekommt. Von diesem wiederrum sollten wir uns diesen Sommer trennen. Ich bin ihm sehr dankbar. Er war ja nach einer langen Durstphase der erste Innenverteidger, den Barca wieder verpflichtet hatte und ich mag mich an alles erinnern als wäre es gestern gewesen aber seine Zeit ist langsam vorbei.

Linker Verteidiger
Jordi hat in dieser Saison überhaupt nicht mit Spielintelligenz überzeugt. Gegen Juve ist er viel gelaufen und hat viel geackert, ja, aber spielerisch selber war da nicht viel. Wenn ich mir da auf der anderen Seite einen Marcelo anschaue sind da (spielerisch) Welten dazwischen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier was riskieren will und sich z.B. um einen T. Hernandez bemühen sollte, der ja eine AK von 24 Mio. hat oder weiter auf Jordi vertrauen möchte. Ich mache es hier von vielen Faktoren abhängig: Was der neue Trainer möchte? Was Jordi selber möchte? Was der Markt so hergibt und wie unsere finanzielle Situation sein wird resp. wie viel Geld die anderen Transfers für die erste Elf, die ich für viel dringender halte, schlucken werden.
Digne kann man gerne als Back-Up behalten.

Rechter Verteidiger
Hier besteht dringend Bedarf! Sorry aber das Experiment mit S. Roberto als RV ist einfach schief gegangen. Die Folge: Eine grösstenteils tote rechte Seite, die selten Gefahr in grossen Spielen erzeugt. Kurz und knapp: Ich möchte hier Bewegung sehen für die neue Saison! Ich weiss nicht ob Bellerin der richtige ist diesbezüglich. Er soll ja ein ähnlicher Spieler Typ wie Jordi sein aber da kann man sich was finden: Sibidie, S. Aurier, Bellerin, K. Walker usw.
Ein guter rechter Verteidiger und Vidal als Back Up wäre schon mal ein guter wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Zentrales Mittelfeld
Neben Busquets braucht es wieder einen Spieler, der uns sofort weiterbringt und das Spiel auch kontrollieren kann. Die Idealverpflichtung wäre natürlich Verratti aber ich wäre auch für weitere Kandidaten offen. Auf jeden Fall wird dies viel kosten.
S. Roberto und D. Suarez wären die Back-Up Kandidaten. Rafinha wird mit seinem Verletzungspech leider untragbar und Andre Gomes, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, es kann sein, dass es am Trainer und am System gelegen ist, allerdings auch nicht und ich würde viel lieber S. Roberto und D. Suarez die Chance geben anstatt es nochmals mit A. Gomes zu riskieren.
Auch Ivan gibt unserem Spiel leider nicht mehr das, was wir brauchen und da würde ich lieber das Geld nehmen und neu inverstieren.

Zentral Offensives Mittelfeld
Das wäre dem Falls für Messi reserviert. Als Back-Up würde unser Don Andres fungieren, der sich langsam immer mehr zurückhalten und seine Kraft sparen muss.

Linker Flügel
Am liebsten würde ich auch hier einen Hochkaräter im Format von Bernando Silva oder Dembele sehen, die das Spiele breiter machen könne, Spieler binden können, das eins gegen eins suchen und vor allem Tempo mit dem Ball haben. Ich bin mir sicher, dass es auch zu dieser Position paar Spieler gibt, die uns helfen können.
Als Back up wäre ich für Deulofeu, der beide Seiten spielen kann und daher den Back-Up für beide Flügel bilden kann. Arda kann man dafür gerne abgeben und hier so viel Geld wie möglich einholen.

Rechter Flügel
Neymar.

Sturm
Suarez und als Back-Up Paco, der sich wirklich Mühe gibt und ich bin mir sicher, da wird es noch krachen.
Im Überblick würde der Kader so aussehen

TW:
MatS, Cillesen
IV:
Pique, Umtiti, Mascherano, Marlon
LV:
Jordi oder anderer LV, L. Digne
RV
Neuzugang RV, A. Vidal
ZM
Busquets, Neuzugang ZM, D. Suarez, S. Roberto
ZOM
Messi, Iniesta
RF
Neuzugang RF & Neuzugang Deulofeu
LF
Neymar
ST
Suarez, Paco

Das war mein bescheidener Beitrag zum Thema Transferwünsche resp. Kaderplannung (kann auch gerne dort verschoben werden) :)
Was ist eure Meinung dazu?