Rund um Barça B

#589279
Tical
Teilnehmer
Schmid Patrick wrote:
doch die Jugendförderung vor allem aus der eigenen das ist/war ein grosser teil von mes que un club.

Da du das gerade ansprichst, muss ich mal ein neues Fass aufmachen.
Ich als Deutscher und U30er kann da nur oberflächig staubwischen, das ist vor allem die Meinung meiner katalanischen Freundschaften, die bei so ziemlich jedem Treffen immer wieder aufkommt:
„Més que un club“ war nie gleichbedeutend mit „viele Masia-Spieler sollten in der A-Mannschaft spielen“. Das wird heutzutage vielleicht vom ein oder anderen Fan vermischt und missinterpretiert. Das Credo des Klubs kommt vor allem aus einer Zeit, in der demokratische Werte wie freie Meinungsäußerung eher klein geschrieben wurden und der Verein sich klar als Aushängeschild der Unterdrückten positionierte. Da ging man vor allem ins Camp Nou, um sich frei zu fühlen und seine Stimmen zu nutzen, gegen die „draußen“ vorgegangen worden ist. Barca wurde zum politischen Symbol, daher auch die heftige Rivalität mit dem Hauptstadtklub Real. Aber da erzähle ich jedem echten Fan sicher nichts Neues. Worauf ich hinaus will: Auch wenn La Masia einen ganz besonderen Ruf hat und auch wenn es da diese Goldene Generation, diese Once de Masia gab: Man darf nicht vergessen, dass die Kader von Barca immer schon auch gut mit ausländischen Spielern gefüllt gewesen sind; etwa gleichwertig. Natürlich kann man auch so herum argumentieren, dass elf Eigengewächse viel bessere Argumente gegen Unterdrückung aus der Hauptstadt sind, als drei oder vier oder vielleicht nur eins, aber Mes Que Un Club ist definitiv auch ohne eine große Anzahl derer machbar, grundsätzlich. Mehr noch: Mes Que Un Club ist kein Gütesiegel, das man an- oder aberkannt bekommt, sondern vor allem etwas, in das man integriert werden kann.

(Die Gespräche mit meinen Kontakten wurden noch viel philosophischer. Zwei Ur-Katalanen aus Lleida, beide Jahrgang 59, verglichen das Camp Nou gar mit einer Kirche bzw dem Gottesdienst. Aber das erzähle ich frühstens beim ersten Forumtreff ;) )