WM Russland 2018

Anonym

Okay, die WM ist noch nicht zu Ende, der Weltmeister steht noch nicht mal fest, dennoch wage ich mich mal an eine Beurteilung der Leistung aller Barca-Spieler.

A. Iniesta – 4 – Danke für alles, Andres! Zeigte immer wieder seine einstmalige Weltklasse, mehr aber auch nicht.

S. Busquets – 3 – Spielte eine solide WM, jedoch ohne offensiv Impulse zu setzen. War damit aber im MF der Spanier nicht alleine.

G. Pique – 3 – Verschuldete den letztendlich entscheidenen Elfmeter zum Ausgleich für Rußland. War für das träge Offensivspiel der Spanier und damit ihrem Ausscheiden dennoch nicht verantwortlich.

J. Alba – 3 – Konnte im Nationalteam nicht wie letzte Saison bei Barca offensiv glänzen. Dennoch solide Leistung vom LV.

L. Messi – 4 – Ein tolles Tor und ein paar schöne Vorlagen reichen nicht. Er war stets bemüht, konnte aber nie das Spiel an sich reißen, dem Team entscheident helfen, es tragen und führen. Ob es mehr an ihm, dem Trainer oder der Qualität der restlichen Mannschaft lag, sollen andere ausdiskutieren. Es war nicht Messis Tunier.

S. Umtiti – 2- – Zeigte in allen Spielen eine gute Leistung, teils jedoch mit kleinen Unzugänglichkeiten.

O. Dembele – 6 – Stand er in den ersten Spielen noch in der Startelf, durfte er im weiteren Verlauf nur noch auf der Bank platznehmen. Vollkommen zu recht, seine Leistung war in allen Belangen mangelhaft. (Ich hoffe, er fängt sich nächste Saison…)

P. Coutinho – 2 – Zeigte eine gute WM und war sicherlich nicht Schuld, dass Brasilien gegen Belgien ausschied, ehr im Gegenteil: toller Assist.

Paulinho – 3 – Solide Vorstellung vom „noch“ Barcaspieler.

I. Rakitic – 2 – Im Offensivspiel nicht so aktiv wie Modric, dennoch ein Tor. In der Arbeit gegen den Ball war er eine wichtige Stütze für das Erreichen des HF mit Kroatien. Auch seine beiden sicher verwandelten Elfmeter trugen zum Weiterkommen bei.

Y. Mina – 2+ – Der junge IV konnte seinem Team mit drei wichtigen Kopfballtoren helfen. Auch defensiv war er mehr als solide. Wäre er nicht bereits bei Barca, würden sich jetzt wohl alle großen Clubs um ihn bemühen.

T. Vermaelen – 3 – Die WM verlief für Vermaelen wie die letzte Saison bei Barca: Wenn er auf dem Feld stand, spielte er ohne Fehler und war zur Stelle.