Sevilla 2:0 FC Barcelona [23.01.2019]

#598180
mesqueunclub
Teilnehmer

Du hast absolut recht, so eine Heatmap sagt im Grunde nur die halbe Wahrheit. Die verschiebt sich nach Spielverlauf, Ausrichtung des Gegners usw.

Auch bringen die Vergleiche mit Xavi / Iniesta nichts, Hintergrund war das Iniesta für mich vor Enrique nie ein typischer 8er gewesen ist, sondern starke Tendenzen zu OM. Ein Zwischending von ZM und OM. Die Frage war kann Coutinho diese „Iniesta Rolle“ spielen? Also dieses Zwischending aus ZM und OM, von mir aus kann man diese Position Offensive 8 nennen. So ähnlich wie David Silva der auf dieser Position nochmal so richtig aufblüht. Ich sage da ganz klar ja. Klopp hat das erkannt und ihn zurückgezogen zur Hinrunde 2017/18 kurz bevor er zu uns gewechselt ist, um ganz vorne sein Offensivtrio auflaufen lassen zu können . In der Nationalmannschaft hat er nach der WM auch auf dieser Position gespielt unter anderem auch mit Arthur zusammen. Leider hat er die letzten beiden Spiele verletzungsbedingt verpasst, ansonsten wären die bestimmt wieder zusammen im Mittelfeld aufgelaufen.

Ich hab hier mal ein paar Beispiele, da ist eigentlich sehr gut zu sehen, dass er sich auch fallen lassen kann um aus der Tiefe das Spiel mitzugestalten, auch defensive Zweikämpfe führen und nicht unbedingt 2 Mittelfeldspieler hinter sich benötigt die ständig für ihn arbeiten. Er wird vorgezogener als die anderen spielen ganz klar und etwas mehr Freiheiten als die anderen MF-Spieler haben aber das muss nicht unbedingt bedeuten dass dadurch auf dieser seite alls entblößt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=i3nmDpVSB9U

https://www.youtube.com/watch?v=XICMbIIL4PA

https://www.youtube.com/watch?v=yJ-JyeTYZho