Ligue 1 (Frankreich)

#598284
Falcon
Teilnehmer

Kurzfassung:
Es gibt eine Tabelle, die die Stärke der Ligen Europas über die letzten 5 Jahre hinweg reiht.
Wie die berechnet wird, siehe Konfuzius Post.
Hauptsächlich wird sie für die Vergabe der Startplätze in CL, EL sowie deren Quali genutzt.

Die selbe Tabelle wird aber auch für die Vergabe der Faktoren für den goldenen Schuh genutzt.
Dabei haben die 5 stärksten Ligen Faktor 2. Frankreich belegt dort seit 2016 Platz 5 und hat daher auch Faktor 2.

Warum die ersten 5 und nicht 4 wie es auch bei der Fixplatzvergabe ist? Hat halt wer bei der Einführung der Faktoren so definiert. Man wollte wohl auch einfach weniger Abstufungen bei den Faktor und damals war der Abstand zwischen den Ligen noch nicht so groß.


@Konfuzius

Die Nationalmannschaft had da keinen Einfluss drauf, das ist rein Vereinsfussball. Da werden nur die Ergebnisse in CL und EL sowie deren Qualifikationen betrachtet.