Real Madrid C.F.

Man kann darüber streiten ob die diversen Trainer die Talente mehr einsetzten sollen, aber es ist nur zu verständlich, wenn jemand seinen Job oder einen möglichen Pokal nicht von der Tagesverfassung eines 18 19 20 jährigen No names abhängig macht! Und !Jahrhunderttalente! wie Messi, Iniesta, Xavi usw wachsen nicht auf Bäumen. Nicht mal in La Masia!
Mit Fundament ist nicht ausschließlich la Masia gemeint, es ist ein wichtiger Teil aber da gehört noch mehr dazu. Eine klare Spielidee, ein funktionierendes System was auf das kollektiv aufgebaut ist, Leistungsprinzip usw. Das ist bei Barca nicht gegeben, man baut alles auf die Klasse des einzelnen auf. Wenn dann mal ein Spieler wechselt oder mal 2-3 ausfallen, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche.. Man hat gesagt, Barca spielt so lahm weil Neymar weg ist :lol:
Nehmen wir mal LPool unter Klopp aus Beispiel. Er hat eine klare Spielidee und ein funktionierendes System aufgebaut. Über die Jahre hat man Baustellen erkannt und sehr klug gehandelt. Wenn das Herzstück (Coutinho) wechselt, fängt man es im kollektiv auf und das System steht dennoch. Da kann halt mal ein Salah, ein van Dijk, Firmino usw ausfallen aber dies ist kein Weltuntergang. Das haben sie gegen uns bewiesen.. Will nicht wissen wie Barca spielen würde ohne Messi, Piqué und MAtS. Die Qualität jeden einzelnen sollte nur dafür dienen um das System noch stärker zu machen aber alles von der Stärke des Individuums abhängig zu machen, ist der falsche Weg in einem Mannschaftssport.
Er stellt aber Messi mehr als oft auf dem rechten Flügel auf! Wenn er das tut muss er auch für die Rahmenbedingungen sorgen, damit das funktioniert. 14/15 haben wir auch kein dominantes Mittelfeld wie zu Peps Zeiten gehabt aber Enrique hat es mit anderen Strukturen und Bewegungsabläufen geschafft, dass Messi zu diesem Zeitpunkt nicht alle Aufgaben des Offensivspiels übernehmen muss. Aus dem Mittelfeld können keine Impulse nach vorne kommen, wenn alles nur wie angewurzelt rumsteht. Wenn überhaupt nur euch Einzelaktionen!!
Valverdes Offensivspiel lebt nur durch Geniestreiche seiner Spieler, das ist mehr als nur dürftig! Das Spiel ohne Ball bei eigenem Ballbesitz ist wahrscheinlich weltweit das schlechteste. Ich weiss nicht was Valverde denen beibringt aber wenn die Mannschaft in jedem Spiel nur so ein lachhaftes Positionsspiel an den Tag legt, dann kann es nicht viel sein. Daher spielt auch Arthur weit unter seinen Möglichkeiten. Er wird nicht falsch eingesetzt aber das drum herum passt nicht zu seinem Spiel. Er ist niemand der sich den Ball schnappt und 3 Gegenspieler stehen lässt. Er ist mehr der Typ Dirigent aber was willst du denn schon dirigieren, wenn sich nichts bewegt und es nur ein Tempo gibt??
Zum Thema la Masia. Es werden nicht ständig die ganz großen Namen aus der Jugend kommen, das muss es auch nicht. Es reicht schon völlig wenn man mehrere als Ergänzungsspieler hat bzw wenn sie zum erweiterten Stammpersonal gehören. Man hätte sich viel Geld in der Vergangenheit sparen können, wenn man die eigene Jugend besser gefördert bzw integriert hätte. So viele wechseln schon ganz früh, weil sie überhaupt keine Chance sehen. Wenn man sieht wie schleppend zb ein Alena integriert wird kann man den Weg von einem Grimaldo, Mboula, Adama Traore usw nur voll und ganz nachvollziehen.