#10 – Lionel Messi

#615302
technoprophet
Teilnehmer
Hamid wrote:

Ist nicht TotalFutbol-konform und führt dazu, dass wir keinerlei Pressing in vorderster Front (zsm mit Suarez) haben.

Messi muss sein Spiel einmal mehr ändern und anpassen.
Er kann zwar weiterhin individuell glänzen und die Nr. 1 weltweit sein, aber dafür scheitert das Team taktisch.

Dass das Team taktisch scheitert ist aber nicht sein Bier. Der ist noch nie grossartig viel gelaufen, wird er auch nie tun, sofern es kein Spiel ist, in dem es um alles geht. Viel mehr geht es darum ein taktisches Korsett zu kreieren, dass seine fehlende Defensivkontribution so gut wie möglich kompensiert und ihm gleichzeitig erlaubt seine Stärken auszuspielen, ohne dass der Rest der Mannschaft zur Randnotiz verkommt. Dafür braucht man allerdings auf jeder anderen Position vorzugsweise junge, hungrige Spieler, die jeder Zeit alles in die Waagschale werfen und sich konditionell zerreissen. Also so ziemlich das absolute Gegenteil von dem was momentan gegeben ist.