#10 – Lionel Messi

#617031
mnl
Teilnehmer
Grunu wrote:
Im Text steht auch erfolgreiches Projekt.

Ich sehe jedenfalls keins und ich sehe auch keinen angekündigten Umbruch…

Ja, Messi hat damals von einem erfolgreichen Projekt gesprochen, aber wenn man sich den Wortlaut ansieht, dann sieht man, dass er sagte, dass er schon oft gesagt habe, dass es ein erfolgreiches Projekt gebe. Damit hat Messi quasi vor einem halben Jahr noch wortwörtlich bestätigt, dass es ein erfolgreiches Projekt gibt.

Vielleicht wollte er eigentlich sagen, dass er nur bleibt, WENN es ein erfolgreiches Projekt gibt. Aber er hat es auf jeden Fall nicht so über die Lippen gebracht. Im Gegenteil, er hat ja am Anfang der Aussage sogar noch gesagt, dass es nicht an ihm hängt, ob er bleibt, sondern daran, ob die Leute und der Verein ihn wollen. Ich habe übrigens auch den spanischen Originaltext geprüft. Die Übersetzung ist gut. Daran liegt‘s nicht.

Entweder waren diese Aussagen sehr unglücklich formuliert oder er hat innerlich eine 180-Grad-Drehung vollzogen.

KORREKTUR: Ich habe nochmal ganz genau den spanischen Originaltext angeschaut. Messi sagte, dass er oft gesagt habe, dass er sich wünsche, dass es ein erfolgreiches Projekt gebe. Damit hat er natürlich nicht behauptet, dass es ein erfolgreiches Projekt gibt, aber er hat es auch nicht als Bedingung für seinen Verbleib formuliert.