Antwort auf: Kaderplanung 20/21- 20/22

#623773
Raphael
Teilnehmer

Nach dem Spiel gegen Atletico kam man langsam einen Schlussstrich ziehen und die Spieler so wie den Trainer bewerten. Ich möchte hier auf jeden Spieler im Kader eingehen und ihm bewerten und seine Zukunftsaussichten bei Barça beleuchten und die möglichen Alternativen aufzeigen.

TW

• Ter Stegen hat auch diese Saison solide Gehalten und seine Leistung gebraucht, an ihm wird es auch ihn den nächsten Jahren kein vorbei geben.

• Neto Kommt zu keinen Einsätzen und ist für seine Rolle zu teuer, man sollte sich von ihm Trennen.

• Pena spielte ebenso kaum für Barça aber er könnte die Ersatz Rolle von Neto ausüben was Gehalt sparen würde und ihm Möglichkeiten im Pokal geben könnte.

LV

• Alba hat noch einige gute Jahre und sollte weiterhin Teil von Barça sein. Leider merkt man ihm oft die hohe Belastung an und man muss deswegen eine vernünftige Alternative zu ihm haben.

• Firpo könnte die Erwartungshaltung nach dem Wechsel nie wirklich erfüllen. Bei ihm sehe ich keinen Anlass auf Verbesserung zu hoffen und sehe hier handlungsbedaf. Sollte man Firpo abgeben könnte man über Curcurella nachdenken den ich befürworte. Vielleicht ist ein Tausch Geschäft möglich wo wir noch 5- 10 Millionen trauf legen müssen, ansonsten würde ich Firpo für 15- 20 Millionen gehen lassen und das Geld in Cucurella investieren, Curcurella kan uns in einer Dreierkette und Viererkette sehr viel geben.

RV
• Dest ist unglaublich talentiert und steht nicht zur Diskussion

• Emerson und Roberto können bleiben ( wen Roberto auf Gehalt verzichtet)

IV

• Piqué ist immer noch ein sehr starker Innenverdeitiger der aber immer öfter Verletzt ist und an Geschwindigkeit einbüßt. Natürlich sollte er weiterhin Teil des Teams sein aber als unersättlichen Stammspieler sehe ich ihm nicht mehr.

• Umtiti oder Lenglet ist für mich eine entscheidende Frage in den nächsten Wochen. Bei Umtiti ist ohne Frage mehr Qualität vorhanden aber seine Verletzungen machen ihm zum Risiko. Lenglet verfügt nicht über die Qualität von Umtiti aber er spielt gegen kleine Teams oft Solide und ist fast nie verletzt. Ich tendiere zwar eher zu einen Umtiti verbleib aber kan es auch verstehen wen man Lenglet ( als Backup) behalten würde. Lenglet sollte ca 30- 40 Millionen einbringen, bei Umtiti bin ich eher bei 20-25 Millionen da er kaum spielte.

• Auraujo ist eines der größten abwehrtalente in Europa. Er hat eine sehr gute Zweikampf Führung und antizipiert auch einige Bälle. An seinen Aufbauspiel sollte er arbeiten aber ansonsten eine Weltklasse Option die nicht zur Debatte stehen sollte.

• Mingueza verkörpert Wille, Kampfgeist und Mentalität wie kein zweiter bei Barça. Seine Entwicklung in dieser Saison ist überragend und auch er steht für mich nicht zur Debatte.

• Garçia wird wohl auch zu Barça kommen und kan die rolle von Lenglet bzw Umtiti übernehmen, für mich eine gute Ergänzung da er im Gegensatz zu Auraujo und Mingueza seine Stärken klar im Aufbauspiel und ihm Stellungsspiel hat.

ZDM

• Busquets ist immer noch ein Weltklasse Sechser der immer dan zeigt das er unersetzlich ist wen er nicht am Platz steht ( Atletico) aber auch er braucht mehr Pausen.

• De Jong spielt seine beste Saison bei Barça aber taucht leider auch oft ab. Er ist für mich der perfekte Busquets Nachfolger und sollte auch eine Option in der Innenverteidigung sein. Als achter sehe ich ihm nicht mehr.

ZOM

• Choutino spielte eine Solide Saison zu Beginn aber auch seine Leistungen wurden bereits schwächer bevor er sich verletzte. Für mich ist das Kapitel Choutino in Barcelona beendet und man sollte ihm für 30-40 Millionen abgeben.

• Puig spielte unverständlicherweise unter Koeman diese Saison keine Rolle. Ironischerweise hatte er unter Setien bereits den Durchbruch geschafft und gegen Atletico letzte Saison sein bestes Spiel, es währe wohl ironie des Schicksals wen der Verzicht von Puig Koeman den Job kosten würde was man stand jetzt nicht ausschließen kann. Puig ist eine Mischung aus Xavi und Inesta, ein Ballmagnet mit übersicht und Kreativität, La masia pur genau so ein Spielertyp hat die ganze Saison gefehlt. Für mich neben Pedri und Foden das größte Talent im mittelfeld weltweit und er muss nächste Saison einen Stammplatz haben, vielleicht hat er ja schon mit Xavi darüber gesprochen ;)

• Pedri spielt eine sehr gute Saison und hat meine Erwartungen übertroffen. Eines der größten Talente im Weltfußball und eine versprechen für die Zukunft, auch wen die letzten Leistungen durchwachsen wahren muss man das bei einen achzehnjährigen voll verstehen und ihm eigentlich vor zu vielen Spielen schützen. Abgesehen von seinen Fußballerischen Fähigkeiten möchte ich auch seinen Charakter loben da er sehr bodenständig wirkt und ich denke er ist einfach ein guter Junge. Man muss ihm etwas den Druck nehmen den es ist nicht selbstverständlich mit achzehn Jahren Stammspieler bei Barça zu sein.

• Moriba spielt eine gute Saison und zeigt gute Ansätze, weiter so!

• Alena sollte Choutino und Pjanic ersetzt und als Rotationsspieler bleiben.

• Pjanic ohne Worte, wen man noch was bekommt sofort abgeben.

LF, RF

• Fati wird wieder zurück kommen, ich vertraue auf ihm. Natürlich muss man trotzdem einen Ersatz haben aber ich rechne 100 Prozent mit unseren kleinen Superstar.

• Dembele sollte man abgeben. Ist zwar eine unpopuläre Meinung aber er zeigt nicht das er sich weiterentwickelt. 40- 60 Millionen sollten machbar sein, Depay sollte als Ersatz kommen.

• Trincao braucht mehr Einsätze da er ein riesiges Talent ist. Er könnte Dembele ersetzen.

• Konrad zeigt unglaubliche Ansätze und sollte nächste Saison eine Rolle ( Backup) spielen

• Collado erinnert an Trincao und sollte genauso regelmäßig Einsätze bekommen.

ANG

•Grizmann konnte bisher mäßig überzeugen deswegen würde ich ihm für 30- 40 Millionen abgeben.

• Braithwaith muss verkauft werden

• Messi muss natürlich weiterhin bleiben da er der beste Spieler der Welt ist. Bin da aber optimistisch.

Top Transfer

Man sollte über einen Weltklasse offensiv Spieler nachdenken. Ich habe meinen Favoriten und der heißt nicht Laurato Laurato Martinez, Erling Haaland, Neymar oder Mbappe! Es gibt zwei Spieler die ich mir bei Barça vorstellen kan und das sind Phil Foden oder Dybala. Sollte man Choutino, Grizmann, Lenglet und Dembele loswerden kan man über diese Spieler nachdenken wobei Phil Foden bein absoluter Favorit währe. Würde dan folgendermaßen aufstellen in den nächsten Jahren.

…..Dest…………Auraujo……..Garcia………Curcurella

……………………………De Jong

………………Puig……………………Pedri

…..Foden ………………Messi ……………………Fati

Das währe ein Weltklasse Kader der uns wieder in die Spur bringen könnte. Als Trainer dieses Kaders würde ich Pep Guardiola oder Xavi hernandez sehen. Es gibt das Gerücht das Pep nach City zu Barça zurück kommen möchte ( sein Vater machte Andeutungen) und daher würde ich gute Chancen für den Transfer von Foden sehen den ich in Zukunft zu den besten Angreifern der Welt zählen würde ( Vor Mbappe und vor Neymar)

Mich würde eure Meinungen dazu interessieren und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit euch.