Forum Home FC Barcelona – Spiele Spielweise & Taktik 4-5-1 – Eine Möglichkeit?

4-5-1 – Eine Möglichkeit?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #516628
    Blaugrana
    Teilnehmer

    Hatte die Idee auch schonmal in einem anderen Thread gepostet. Finde ich sehr gut. Hatte allerdings vorgeschlagen das unsere MF-Spieler hier bei dir Vidal und Iniesta etwas weiter außen spielen da wir uns sonst zu sehr wieder ins zentrum orientieren und dadurch das wir auf den Flügeln aufbauen mehr platz für die Halbraumspieler, hier Messi&Neymar, im letzten drittel ist. SOnst müssten wir uns zu sehr auf die AV verlassen auf den Flügeln. Ansonsten genau meine Idee :)

    #515890
    HayFanat
    Teilnehmer

    diese taktik finde ich super. nur finde ich das das immernoch ein 4-3-3 is. bzw ein 4-3-2-1. messi auf rechts halbzentral und neymar auf links halbzentral. damit könnte man die verteidigung in die breite ziehen und wenn man dann vorne einen richtigen 9er hätte der nahezu alles verwandelt würde man jedes abwehrbollwerk vor probleme stellen. ich hoffe das wir rafinha zu einem box-to-box spieler ala vidal formen können. würde unser spiel enorm verstärken. ein cesc sehe ich als zu träge und nich aggressiv genug um so spielen zu können. zu bartra. einen bartra sehe ich als körperlich zu schwach. er muss so wie ein varane mächtig an masse zu legen. so wird er viele zeweikämpfe auf topniveau gegen stürmer verlieren. da wäre einer wie benatia schon nich schlecht.

    #515889
    instinct
    Teilnehmer

    Auf der Bank.

    #515888
    Hans Gamper
    Teilnehmer

    Wo ist Bartra ;)

    #515887
    instinct
    Teilnehmer

    Definitiv Absicht. Das ist auch das Neue an der Aufstellung.

    Zunächst würde ich Vidal kaufen, um die Balance wiederherzustellen. Er offeriert sowohl defensiv als auch offensiv eine unglaubliche Qualität, weshalb er für mich ideal als Partner für Busquets wäre, wobei letzterer etwas tiefer stehen sollte.

    Messi und Neymar würde ich als eine Art Doppel 10 hinter einem technisch hochklassigen und torgefährlichen Stürmer sehen. Mir ist angesichts der derzeitigen Saison aufgefallen, dass unser Flügelspiel vor Unproduktivität strotzt. Gegner zwingen uns auf die Flügel zu spielen und verteidigen das klug. Dadurch muss das Mittelfeld in der Zentrale aufrücken, um anspielbar zu sein. Meistens jedoch verpuffen sinnlose Flanken oder Dribblings im Nichts. Ich würde unser Spiel vermehrt zentral gestalten, wobei man alternativ einen Alba und einen Montoya hat, die in der Lage sind auf den Flügeln Akzente zu setzen. Das Duo Messi-Neymar wird tödlich sein, wenn Enrique die richtigen Entscheidungen trifft. 2 Spieler mit solch einer Qualität nebeneinander aufzustellen ist von Vorteil, aber der eigentliche Knackpunkt ist das Durchbrechen der gegnerischen Abwehrreihen. Wenn man Messi und Neymar tiefer positioniert, ist der Gegner gezwungen rauszurücken, um die beiden zu decken. Im Gegensatz zu unserer derzeitigen Aufstellung würden wir aber noch einen Suarez/Agüero im Sturmzentrum haben, den es zu decken gilt. Die gegnerische Abwehr würde massive Probleme bekommen, wenn sie anstatt eine 1-Mann Sturm förmlich einen 3-Mann Sturm in 2 Reihen vorfinden würde. Messi und Neymar würden im Mittelfeld durchgängig mehr Platz haben um für Iniesta, der sich links und vielleicht für Vidal, der sich rechts orientiert genaue Pässe zu spielen und Verteidiger auf sich zu ziehen.

    Diese Spieler zu verpflichten scheint utopisch, aber prinzipiell würde ich Messi immer hinter einem Stürmer aufstellen, um Räume zu schaffen. Das Flügelspiel sehe ich als unproduktiv an und würde dies nur zu bestimmten Situationen einsetzen.

    #515880
    Paulinho
    Teilnehmer

    Sieht gut aus. Besonders deine Spielerwahl gefällt mir. Leider eher ein Wunschkader.
    Du hast Messi und Neymar ziemlich im Zentrum gelassen. War das so gewollt oder würdest sie eher auf den Außenpositionen aufstellen?

    #475005
    instinct
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich als Taktikfuchs habe mal wieder eine Systemidee. Und zwar ein 4-5-1, aber nicht klassisch sondern leicht abgeändert.

    996377_FC_Barcelona.jpg

    Bei Bedarf erläutere ich meine Vorstellung, aber lasst es euch erstmal auf euch wirken :whistle:

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.