Forum Home Autorenbereich Diskussion Abänderung der Spieltagsanalyse

Abänderung der Spieltagsanalyse

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor

Es geht ;-)

Anonym

Es wäre wirklich absolut genial, wenn das gehen würde!

Anonym

Könnte Denis womöglich das Tutorial hier reinstellen ?

Ich schaue das heutige Spiel nicht an und würde es gerne für meine Youngster am Wochenende nachholen.

echt, man kann die spiele bei laola aufnehmen? das wäre absolut brilliant! :)

dann schonmal vielen dank im voraus für die info und das tutorial. :)

Ich hab eine ganz einfache Idee ;)

Nimm doch einfach das Spiel auf. Du schaust das Spiel doch bei laola1.tv, oder? Dieser Stream lässt sich ohne Probleme runterladen, das ist kinderleicht. Danach kannst du vor- und zurückspulen so viel du willst ;)

Winnie wird dir ein kleines Tutorial zusammenstellen. Es ist wirklich nicht viel und erleichtert die Arbeit enorm.

ok erstmal danke für den guten überblick.

also so eine videoanalyse wäre definitiv ziemlich hilfreich, nur kann ich nur auf die highlights von verschiedenen plattformen wie youtube zurückgreifen, was das ganze etwas erschwert.
    aber ich denke, dass es auch gehen würde, wenn ich mir während dem spiel notizen mache.

ich könnte ja am sonntag einfach mal versuchen den bericht anhand meiner notizen zu schreiben und wenn sich hinterher herausstellt, dass ich wirklich wichtige dinge nicht berücksichtig habe, die auf jeden fall genannt werden müssen, müsste ich mich nach einer möglichkeit umsehen, wie ich an die ganzen spielszenen komme.

Hier erfolgt eine kleine Einführung in die taktische Analyse.

Worauf sollte man besonders achten?

1. Man sollte stets die einzelnen Spielphasen auseinanderhalten

– in welcher Phase befindet sich der Gegner? Offensiv – Defensiv? Geordnet – ungeordent?

– man unterscheidet, wie sich aus dem Guide von Spielverlagerung auf Grundlage von Louis van Gaal ergibt, zwischen vier Spielphasen.

2. Gib Acht darauf, wie sich die Spieler in den einzelnen Phasen verhalten. Insbesondere, welche Spieler sich in einer bestimmten Weise verhalten.

3. Es stehen sich immer zwei Trainer gegenüber. Versuche, Aktion und Reaktion zu erkennen.

Außerdem möchte ich noch einige Dinge in den Raum werfen:

– Formation(eigentlich unwichtig, ein 4-3-3 sieht man nie bei Barca. Nenn einfach die Offensiv- und Defensivformation)

– Horizontale Abstände zwischen den Mannschaftsteilen

– Vertikale Abstände zwischen den Spielern

– Daraus erkennt man, wie kompakt eine Mannschaft steht

– Pressing

– Gegenpressing

– hohes Pressing, Mittelfeldpressing

– Arbeiten gegen den Ball

– Raumdeckung, Manndeckung

– Überzahl, Unterzahlspiel

– Kontrolliertes Passspiel vs. hohe Bälle

– Flügelspiel

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich für meinen Teil schaue immer besonders darauf, was der Gegner macht. Die Spielweise von Barcelona kenne ich fast im Schlaf. Welche Idee liegt dem gegnerischen Ansatz zugrunde und wird sie gut umgesetzt? Erst dann frage ich mich, wie der FC Barcelona versucht, auf das Verhalten des Gegners zu reagieren, sofern das Spielgeschehen eine solche Reaktion gebietet.

Ich werde auf jeden Fall in jedem Spiel auch ein Brainstorming machen und dir meine Erkenntnisse übermitteln. Ich weiß nicht, wie du es halten wirst, ich habe immer ein Tag nach dem Spiel eine Videoanalyse der Szenen gemacht, die mir besonders interessant erschienen. Damit war es mir möglich, das Spiel komplett auseinadnerzupflücken.

Zu der Frage von Florian:

Eine gute Frage, wie soll der analytische Artikel in Zukunft aussehen. „Mannschaftsanalyse“ und „Taktik“ ist so stark miteinander verzahnt, dass eigentlich auch eine losgelöste Betrachtung nicht unbedingt optimal war, wie sich später herausstellen sollte.

Ich würde den Schwerpunkt auf die Taktik setzen, und das aus folgendem Grund: Die Taktik ist maßgeblich dafür, wie gut sich die einzelnen Mannschaftsteile präsentieren. Dass die Abwehr z.B. schwimmt oder kein gutes Bild abgibt, kann seinen Ursprung in einer suboptimalen taktischen Anordnung haben. Man kann dann die Leistung der Defensive nicht als „schlecht“ bewerten. Desgleichen kann man dann auch nicht die Leistung der Spieler rügen und sie für etwaige Missstände zur Verantwortung ziehen.

1. Taktik 2. Mannschaftsteile 3. Spieler – so sieht meiner Einschätzung nach die perfekte Abhandlung aus. Bei Punkt 1. und 2. sind die Grenzen fließend. Bei Punkt 3. muss man immer beachten, dass eine sehr gute Spielerleistung schlechte taktische Vorgaben oder Umsetzungen kaschieren kann.

So, gleich kommt noch ein Thread über die Analyse der Taktik an sich.

Das Real Madrid Inhalt eines Artikels wird, werden wir nicht allzu oft erleben. Ich dachte eher an sowas wie Spieleranalysen und das Aufgreifen vom sonstigen Geschehen. Auch an die Einrichtung eines Live-Tickers habe ich gedacht, für den ich dann Zeit hätte

Anonym

Das machen aber die wenigsten Vereinsseiten. Ich wäre eher dafür, dass man es wenn schon so macht, dass man nach jedem Spieltag (evtl. auch vor jedem Spieltag) eine allgemeine Übersicht, mit den Spielen und den brisantesten Themen macht…..

Barca_undso
    Teilnehmer

Ich sag es mal so:

Real Madrid gehört irgendwo auch zu Barça’s Welt.

/edit:

Allerdings sollte man es mit den Artikeln um Real Madrid meiner Meinung nach nicht übertreiben.

Anonym
    Austrokatalane wrote:
    Sorry, aber ich finde auf BARCAwelt sollte es ausschließlich um BARCA gehen. Wenn wir da mit Madrid-Artikel oder so daherkommen, schaut das eher dumm aus.

Nicht auf die Verfolger sondern auf uns achten. Ich finde an Tito´s Motto sollte auch auf diese Seite zutreffen.

Ich habe es schon in einem Thread erwähnt, dass RM, UNSER größte Rivale, auch zu Barca gehört, somit sehe ich kein Problem.

Anonym
    Austrokatalane wrote:
    Sorry, aber ich finde auf BARCAwelt sollte es ausschließlich um BARCA gehen. Wenn wir da mit Madrid-Artikel oder so daherkommen, schaut das eher dumm aus.

Nicht auf die Verfolger sondern auf uns achten. Ich finde an Tito´s Motto sollte auch auf diese Seite zutreffen.

Ich bin da bisschen anderer Meinung, denn wenn man beispielsweise über die Probleme des größten Rivalen einen kurzen Artikel verfasst, hat das genauso was mit Barça zutun. So etwas macht immer Spaß zu lesen, besonders wenn es auf der „eigenen“ Seite ist. Es ist nicht schlimm, wenn man an und zu über den Tellerrand blickt.

Anonym

Barca_undso
    Teilnehmer
    Spongebob wrote:
    barcaundsos(haha) Artikel über die Barca B.

Warum musste ich jetzt lachen? xDD :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.