Alles was man über Barca wissen sollte.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #501169

    Interessant, danke für eure Rückmeldungen.

    Ich kann schon nachvollziehen, wieso zumindest Teile der Katalanen Espanyol weiterhin als eine Art Symbol für den Zentralstaat sehen. So lange sie das „real“, bzw „reial“ und die Krone im Namen und dem Emblem haben ist das schon verständlich. Ich habe mal gelesen, dass die Namensänderung ins katalanische dazu diente, den Verein in Katalonien etablierter zu machen, weil die Gesinnung pro Madrid einfach zunehmend weniger Unterstützung fand und der Verein Mitglieder und Fans verlor und in eine finanzielle Krise verfiel. Ging das einher mit dem Gesinnungswandel pro Katalonien? Weiß da jemand mehr?

    Das Fanlager bei Espanyol ist sich meines Wissens nach nicht ganz einig, es gibt da spanisch und katalanisch geprägte Gruppierungen. Kann aber gut sein, dass die spanischen nur noch eine Minderheit bilden.

    Molero, das ist schön zu hören! Die Fans von Barcelona sind wirklich extrem friedlich. Jeder erinnert sich bestimmt an die großartigen Fans von Celtic, nach den Spielen feierten die Celtic und Barçafans auch friedlich zusammen. Das geht nicht bei allen Mannschaften. Na gut, wird hatten ihnen auch einen unvergesslichen 125. Jährigen Geburtstag bereitet. ^^

    #501162

    Da kann ich Joker nur recht geben. Ich war beim Abschiedsspiel von Pep in Camp Nou gegen Espanyol. Nur ausländische Fans (ausgerechnet neben mir) schrien fast ununterbrochen „Puta Espanyol“ – sonst niemand! Warum ausgerechnet Polen (ich habe sie gefragt, woher sie sind) dies schrien, war mir ein Rätsel, Espanyol verlor nämlich 4:0! Und die Fans aus dem Gästesektor applaudierten Pep und blieben auch, bis die Verabschiedung zu Ende war. Also kein Vergleich mit den deutschen Derbys, alles ging ruhig und gesittet ab, auch nach dem Spiel auf dem Weg zu den Bussen und Metro! Kein Pyro, keine Radaue, nicht mal in der Metro, wo ein einziger Bediensteter mit einer Trillerpfeife bestimmte, wann der Zug voll war und die Leute auf den nächsten warten mussten. Wenn ich nicht auch in der Menge von Barça- und Espanyol-Fans hätte warten müssen (und das insgesamt ca. 1 Stunde vor, an und in der Metro), ich hätte es nicht geglaubt, wie ruhig und gelassen das alles abging.

    #501158
    Anonym
    Grandoli Newells Barca wrote:
    Das wäre wie du richtig erkannt hast Real Madrid und zum anderen Espanyol Barcelona, also der Stadtrivale. Traditionell gilt Espanyol als der Madrid- bzw Königstreue Teil Barcelonas. Wärend Barça das katalanische repräsentiert.

    Das ist nicht ganz richtig. Also grundsätzlich war es einmal so, doch mittlerweile sieht sich der Verein selbst und der Großteil der Fans Espanyol als katalanischen Verein. Daher auch die Schreibweise „Reial Club Deportiu Espanyol“ statt „Real Club Deportivo Español“. Der Wandel kam aber erst vor ca. 20 Jahren. Auf der anderen Seite gibt es aber gerade unter den katalanischen Barca-Fans auch noch viele, die das alles nicht ganz wahr haben wollen.

    #501156

    Haha also grundsätzlich kann jeder für sich entscheiden, welchen Club er mag und welchen nicht. ^^

    Aber ich nehme an, welche Vereine als so etwas wie Rivalen gelten, oder?

    Das wäre wie du richtig erkannt hast Real Madrid und zum anderen Espanyol Barcelona, also der Stadtrivale. Traditionell gilt Espanyol als der Madrid- bzw Königstreue Teil Barcelonas. Wärend Barça das katalanische repräsentiert. Da haben wir hier im Forum einige, die sich sehr gut damit auskennen. Viel besser als ich, deshalb belasse ich es dabei und hoffe, dass sich einer oder eine ( ;) ) der Experten meldet.

    Aber wie gesagt, das ist grundsätzlich jedem selbst überlassen. :)

    #474842
    FC Barcelona 1899
    Teilnehmer

    Hallo da hier, ja recht viele sehr lange Barcelona Fan sind wollte ich mal fragen wie es aussieht.

    1. Welchen Verein mögen wir noch nicht außer real?
    und noch andere dinge.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema „Alles was man über Barca wissen sollte.“ ist für neue Antworten geschlossen.