0:0! Sprung auf Platz zwei verpasst: Der Ticker zu Athletic – FC Barcelona

StartLa Liga0:0! Sprung auf Platz zwei verpasst: Der Ticker zu Athletic - FC...
- Anzeige -
- Anzeige -

Wieder kein Sieg in Bilbao: Der FC Barcelona und der Athletic Club trennen sich mit einem 0:0, teilen die Punkte. Die Katalanen verpassen nach den Patzern von Real Madrid und des FC Girona damit den Sprung auf Platz zwei. Bitter auch: Frenkie de Jong und Pedri verletzt sich.

FC Barcelona bleibt in LaLiga auf Platz drei

Der FC Barcelona nutzt die Steilvorlage nicht! Nach dem 2:2 von Real Madrid am Samstag beim FC Valencia und dem 0:1 des FC Girona gegen den RCD Mallorca hat das Team von Xavi es am Sonntagabend mit einem 0:0 gegen den Athletic Club verpasst, Punkte auf die Spitzenposition in LaLiga gut zu machen und in der Tabelle obendrein den zweiten Platz zu übernehmen.

Einziger Unterschied nach dem 27. Spieltag: Der Rückstand auf Girona beträgt jetzt einen statt zwei Zähler, während die Königlichen weiterhin acht Punkte entfernt sind. Barça hatte erst am 24. Januar im San Mamés gastiert, war in einem unterhaltsamen 120-Minuten-Schlagabtausch im Viertelfinale der Copa del Rey gescheitert (2:4 n. V.). Nach den damals sechs Treffern boten die Mannschaften – drittbestes Heimteam gegen drittbestes Auswärtsteam von LaLiga – nun vor 52.295 Zuschauern eine durchwachsene Partie.

Frenkie de Jong und Pedri verletzen sich

Bezeichnend: In einem ereignisarmen Kräftemessen hatte João Cancelo mit einem Versuch aus etwa 40 Metern die beste Gelegenheit des Spiels (31.). Der Ball wurde kurz vor der Linie geklärt. Athletic hatte am Donnerstag noch das Halbfinal-Rückspiel im Pokal gegen Atlético absolviert und (3:0) gewonnen. Nur Gorka Guruzeta, Iñaki Williams und Aitor Paredes standen dabei jetzt wieder in der Startelf.

Bitter für Barça: Frenkie de Jong knickte gegen Mitte der ersten Halbzeit mit dem rechten Fuß weg, musste ausgewechselt werden – vor dem Pausenpfiff dann auch noch Pedri. Zwei Mittelfeldstrategen k.o.! Und am 12. März ist das Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Italiens Meister SSC Neapel.

Zur Generalprobe für die Königsklasse ist die Blaugrana bereits am Freitag wieder im Einsatz. Sie eröffnet im Estadi Olímpic Lluís Companys den 28. Spieltag gegen Pokalfinalist Mallorca (21 Uhr).

FC Barcelona: Die Aufstellung gegen Athletic

Xavi entschied sich für die etwas defensivere Herangehensweise, bot vier Mittelfeldakteure und dabei wieder Andreas Christensen auf der Doppelsechs auf. Im Angriff erhielt der zuletzt überzeugende Raphinha den Vorzug vor Youngster Lamine Yamal.

So spielte Barça: Ter Stegen – Koundé, Cubarsí (76. Martínez), Araújo, Cancelo – Gündogan, Christensen (76. Romeu), De Jong (26. F. López), Pedri (45. Yamal) – Raphinha (76. Félix), Lewandowski.

Athletic Club – FC Barcelona: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 0:0
  • Schüsse gesamt: 8:8
  • Torschüsse: 2:2
  • Schüsse neben das Tor: 4:3
  • Geblockte Schüsse: 2:3
  • Ballbesitz in Prozent: 40:60
  • Fouls: 14:11
  • Gelbe Karten: 3:3
  • Rote Karten: 0:0

LaLiga: Athletic Club – FC Barcelona im Liveticker zum Nachlesen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

56 Kommentare

  1. Jedes Mal wenn ich sehe dass Yamal nicht von Beginn an aufläuft, geht bei mir ein Lächeln auf. Ich habe mir so dermassen Sorgen, dass man auch diesen Jungen völlig verheizt. Deshalb gut, dass Xavi ihn zum zweiten Mal in Folge auf der Bank lässt. In seinem Alter ist es einfach wichtig, dass seine Einsätze weiter gut dosiert werden.

    Ansonsten ist das eigentlich so ungefähr das Beste was wir zu bieten haben. Statt Cubarsi hätte ich Inigo aufgestellt, der erfahrener und robuster ist. Ausserdem wären seine langen guten Bälle heute eine Waffe gewesen – womöglich.

  2. Sehr sehr hart was uns heute wieder passiert ist. Frenkie, Pedri und Gavi stehen uns nicht zur Verfügung in einer sehr wichtigen Phase. Unser am besten besetzter Teil in der Mannschaft, dass Mittelfeld steht uns nur Teilweise zusammen zur Verfügung.

    Sehr schade wie manche hier Pedri schon abschreiben, natürlich ist er häufig verletzt ich glaube aber immer noch daran das er diese probleme in den griff bekommen wird und mit Gavi und Fermin unser Mittelfeld in zukunft prägen wird. Ein wirtz oder ein Musiala sind großartig aber Teuer, wir müssen weiter an unsere jungs glauben

  3. das könnte halt jetzt für frenkie und pedri das saisonaus bedeuten. geht ja nicht mehr so lange und bei beiden saß nicht nach leichter verletzung aus. 2-3 Monate Pause könnte hinkommen, aber warten wir mal ab… Aufjedenfall so bitter das ganze. Nimmt uns die ganze Resthoffnung. Fermin muss jetzt zeigen was er drauf hat in den nächsten Spielen. Wenn er ernsthafte Ansprüche auf die Startelf haben möchte muss er sein Level erhöhen. Das ist jetzt seine Chance! Wir sollten überlegen noch einen jungen aus La Masia hochzuziehen, welcher unserem Mittelfeld enrlastungen geben kann. Da gibt es ja einige.

  4. Ohne Frenkie und Pedri fehlt uns komplett die Ruhe und die Kontrolle im Spiel. Kein Ballbesitz und keine schnellen Kombinationen. Gündogan bekommt das allein nicht geregelt und Fermin ist nicht der Typ Spielmacher. Christensen hat andere Qualitäten. Ich würde auf Sergi Robero setzen in diesen Spiel und danach auf Prim im Mittelfeld, ist ein unglaubliches Talent. Was würde ich für Nico Gonzales tun, er würde Perfekt zu Gündogan und Christensen passen, schade das wir ihm abgegeben haben

  5. Leider fehlt uns in den entscheidenden Spielen die Klasse. Was wir für Chancen liegenlassen geht auf keine Kuhhaut. Alle spielen für uns und wir versemmeln es wieder. Schon gegen Neapel so dämlich die 3 Punkte nicht zu holen (Nations Cup und viele, viel Geld wohl dahin) und heute wieder so ein entscheidendes Spiel. Wäre ein wahnsinniger Schub für die nächste Zeit gewesen, aber nein … Okay, die beiden Verletzungen waren einfach so bitter, aber dennoch hat man das Spiel relativ sicher in der Hand. Aber wir haben eben einen so miesen Sturm. Und Xavi muss man einfach auch kritisieren. Wann wechselt der den endlich? Und wen bringt er dann? Immer diese Wechsel 15 Minuten vor Schluss. Wenn es blöd läuft, bekommt man da zwei Bälle. Was soll das. Raphinia muss man spätestens in der 50. rausnehmen. Der ist so schlecht. Und Lewa hat heute auch sehr wenig gezeigt. Warum Cubarsi raus? Warum fehlt immer der letzte Wille. Man hätte heute so einen großen Schritt machen können, aber wenn immer wieder diese Leichtsinnsfehler im Spielaufbau passieren, kann es nichts werden. Da werden Bälle leichtsinnig vertändelt, unsauber angenommen, miserabel weitergepasst. Das zerstört so oft alles. Na ja, was soll es. Es geht weiter und wir haben immer noch viele Chancen. Hoffen wir auf die nächsten Spiele. Trotzdem sehr schade.

      • Sagt ja niemand, dass es leicht gewesen wäre. Was ist schon leicht? Aber es wäre absolut möglich gewesen, trotz der Verletzungen. Und wenn man in einer solch bescheidenen Lage ist, wie wir das leider sind, darf man schon mal anmerken, dass es etwas verwundert, wenn man in den letzten Minuten hinten gemütlich den Ball hin und her schiebt und nicht alles rausholt, um vielleicht doch noch 3 Punkte zu holen. Gestern wären sie gut möglich gewesen.

  6. Man sollte ja meinen, bei Real ist mit all den gravierenden Kreuzbandrissen und sonstigen massenhaften Verletzungen der Wurm drinn. Aber offensichtlich erwischt es da Barca nochmals um einiges härter – zumal halt einfach die Alternative zu verletzen Spielern oftmals katastrophal ist.

    Das muss auch für Xavi unglaublich frustrierend sein – profitieren können davon allerdings die Jünglinge, welche massenhaft Einsatzzeit erhalten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE