Forum Home Autorenbereich Diskussion Barçawelt-Buch

Barçawelt-Buch

  • Dieses Thema hat 37 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahre von spongebob.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #483354

    Ich werde demnächst mit Winnie ein großes Plakat anfertigen und alle Ideen darin aufnehmen. Es ist an der Zeit, etwas Struktur in die Planung zu bringen und die Themenfelder zu konkretisieren.

    Die Idee von Florian finde ich übrigens sehr gut. Sie wird auf jeden Fall vertreten sein.

    #483039

    was würdet ihr davon halten noch interviews in das buch aufzunehmen?
    ich habe mir mal überlegt wen man hierfür gewinnen könnte. leute wie sid lowe oder graham hunter schließe ich mal aus, aber wie sieht es mit einem autor von spielverlagerung.de aus? die zeigen sich ziemlich kooperativ und haben mit mir auf twitter schon einige gespräche geführt. gemeint sind hiermit rene maric und tobias escher.
    eine andere möglichkeit wäre alexandra johnson, welche in barcelona lebt und für totalbarca.com artikel schreibt, auch sie zeigt sich kommunikativ bei twitter.
    das selbe gilt für einen ami, der da evtl. sogar der größte barca-experte ist. sein name fällt mir gerade nicht ein, aber ich folge ihm bei twitter.
    auch eine möglichkeit wäre ein autor von barcelona the offside, auch die sind bei twitter.
    vlt. bestände auch die möglichkeit mit jemandem von barcastuff ein interview führen.

    also ich denke, dass man sicherlich mind. einen von eben diesen leuten überzeugen könnte, was sicherlich auch interessant wäre für unser buch. gerade weil interviews wie ich finde auch immer sehr interessant sein können, wenn man gute fragen stellt. außerdem wirken sie zumindest für mich immer etwas auflockernd zwischen den ganzen „normalen“ texten.

    was haltet ihr davon?

    #482929

    Ein Anhang wäre nicht schlecht, eine Art Datenbank der abgelaufenen Saison. Über ausreichend Daten verfügen wir allemal, um so etwas auf die Beine zu stellen.

    #482927
    Anonym

    Fällt mir gerade ein: Was auf jeden Fall rein muss, ist ein Anhang.

    Fixbestandteile des Anhangs:

    Spielplan mit Ergebnissen
    Verletzungszeitleiste
    Zitate der Saison
    Evtl. kleine Spielberichte zu jedem Spiel
    Statistiken
    usw.

    #482873
    Anonym

    Klar, ich wäre damit einverstanden. Ist auch sicher ein interessanter Aspekt, den man beleuchten sollte. Die Entwicklung der Jungen….

    #482871
    Anonym

    Ich schreibe an einem Resümee für Bartra und Thiago könnten wir vielleicht den von Bartra mit einbeziehen ?

    #482868

    Ein banaler Rückblick wird es nicht werden. Wir werden gewiss nicht jedes Spiel nacherzählen, sondern nur einige Spiele exemplarisch für übergeordnete Gedankengänge heranziehen. Es soll ein spezielles Angebot werden, zu dem man auch auf unserer Seite keinen Zugang hat. Spieler, Taktik und die Barca B – das sollte auf jeden Fall enthalten sein.

    #482862
    Anonym

    Wenn man es Anhand eines Covers veranschaulichen will:

    331oyrt.jpg

    #482861
    Anonym

    In meinen Augen ist es allerdings wichtig, dass man nicht irgendeinen unnötigen abgehackten faktischen Saisonrückblick anbietet. Das Buch soll ja nicht nur aus einer Übersicht der einzelnen Spiele bestehen. In meinen Augen wäre es besser wenn die taktischen Entwicklungen beleuchtet werden würden, aber nicht in der Form, dass die Taktik jedem Spiel zugeordnet wird, eher im Gegenteil, dass Spiele als Beispiele herangezogen werden. Wenn der Leser ein paar kurze Taktik-Rückblicke lesen will, dann geht er auf unsere Seite, druckt die Taktikartikel aus und heftet sie in einem Schnellhefter zusammen und schreibt evtl. noch Seitennummern dazu.

    Es muss etwas viel Spezielleres sein. Hintergründe müssen beleuchtet werden etc. Es kommt darauf an, wie erfolgreich die Saison verläuft, aber vlt. lässt sich das Buch auch eher unter Mastermind Vilanova oder so vermarkten und dass der Vordergrund eher auf Tito´s taktischer Genialität liegt und das ganze mit einem Review abgerundet wird. Ich finde jedenfalls dass es kein banaler Rückblick werden sollte.

    Was anderes: Wird das Buch zum Verkauf als E-Book angeboten oder wird es gratis sein?

    #482860

    Wir lassen das Buch nicht in einem Verlag drucken. Ich denke zwar, das Sportverlage nicht uninteressiert sein dürften, aber es ist zunächst keine Option für uns. Viele Gründe sprechen dagegen. Wir werden uns an den E-Book-Markt wenden und darüber hinaus auch selbst anbieten. Kostenpunkt: Nur unsere Opportunitätskosten

    Dass unsere jetzige Zuständigkeitsstruktur gewahrt werden sollte, halte ich nur im Grundsatz für eine gute Idee. Es wird alles wesentlich zentralistischer ablaufen, niemand wird für seinen Teil allein die Verantwortung tragen. Dafür ist das Projekt einfach zu groß und zu komplex und wird unser Bild im Netz nachhaltig prägen.

    Zum Inhalt lässt sich jetzt noch wenig sagen. Ich habe nicht die Möglichkeit, mir jetzt darüber Gedanken zu machen. Schwerpunktmäßig wird es allerdings mehr eine Review denn eine Preview, so viel kann ich verraten. Die Trennlinie zwischen einer Re- und Preview verläuft auch ziemlich fließend.

    #482818
    Anonym

    Werden wir das Buch jetzt eigentlich auch bei einem Verlag drucken lassen? Kostenpunkt? Müssen wir uns einen Lektor zahlen oder kennt da jemand jemand, der das für ein paar Bier oder was auch immer macht?

    Und zum Inhalt:

    Ich hätte gesagt, dass jeder wieder genau seinen Zuständigkeitsbereich bekommt, dazu brauchen wir allerdings erst einmal die genaue Inhaltsstruktur. Bis jetzt steht im Prinzip nur fest: Review, Preview, Taktik, Analysen, Buch schreiben, Sommer, im Internet veröffentlichen, Barcawelt, FC Barcelona….

    #482783

    Natürlich dotore, ich werde Molero in das Projekt miteinbeziehen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie daran interessiert ist.

    Über den genauen Inhalt des Buches müssen wir noch sprechen. Ich gebe aber Florian insoweit Recht, als dass der Schwerpunkt im Analytischen liegen muss(nicht nur Taktikanalyse..da gibt es viel viel mehr). Wir wollen ein Angebot schaffen, das niemand so leicht kopieren kann und das es aus diesem Grund nicht gibt. Wir werden gewiss auf die Artikel aus der Saison zurückgreifen, sie werden unsere Hauptbezugsquelle bilden. Die Artikel sind nur Rohfassungen, da ist noch enorm viel Steigerungspotenzial nach oben. Grafische Veranschaulichung, ansprechenderer, nein, herausragender frecher Sprachstil, kompakte Vermittlung der Inhalte – das alles ist notwendige Bedingung für ein erfolgreiches Unterfangen.

    Mein Ziel ist es, das bis zum Ende diesen Jahres ein erster grober Entwurf steht, der dann nach und nach verfeinert werden kann. Wenn wir im Sommer loslegen, muss jedes Detail, jeder Arbeitsschritt vordefiniert sein.

    #482779
    Anonym

    Zu dem Buch: Natürlich werden wir viele Ideen sammeln, ist ja selbstverständlich. Aber man darf nicht vergessen, dass wir mit den Artikeln bereits einen großen Teil des Buches quasi schon geschrieben haben/schreiben werden. Natürlich meine ich nicht, dass wir einfach Artikel hernehmen und ein Buch zusammenstellen. Aber die Artikel dienen in einer Hinsicht als Tagebuch und wir werden dann im Sommer bereits sehr viel Stoff haben, um dieses Buch zu schreiben.

    Noch was: Molero hat mal geschrieben, sie hat bereits ein paar Bücher veröffentlicht. @Spongebob, man kann sie doch auch fragen, wenn wir Tipps brauchen.

    #482772

    so nachdem ich mir jetzt auch ein paar gedanken über dieses thema gemacht habe, schreibe ich auch mal etwas dazu:

    also die idee an sich finde ich richtig geil!
    nur die größte frage, die sich mir bisher gestellt hat ist, was alles in das buch reinkommen soll.

    na klar ein saisonrückblick. aber wie genau soll der aussehen? einfach ein normaler saisonrückblick? nein das findet man zu oft, alleine bei spox habe ich so einen bspw. schon gemacht und auch sonst über all gibts sowas. nur so etwas wäre denke ich zu wenig. ich denke man sollte noch auf besondere dinge eingehen, besondere spielerentwicklungen, taktische erkentnisse. nach dieser saison natürlich wie titos erstes jahr war. evlt. auch zu jedem spieler einen kleinen bericht wie seine saison war. also so ne spieler-analyse halt, vlt. am ende noch mit einem kleinen info-kästchen versehen, welches die statistiken des spielers enthält.

    dann vlt. noch so ein best-of-barcawelt-artikel der saison. also dass wir hier irgendwie abstimmen welchen artikel man aus einem bestimmten anlass noch in das buch mitaufnhemen sollte, evtl. auch überarbeitet. bspw. raphaels taktikanalysen würden sich hier anbieten. wenn wir in der saison ein ganz besonderes spiel ausmachen, dass taktisch so viel geboten hat, dass man das dann jenen artikel einfach wiedergibt und dann kurz erklärt warum gerade dieser artilel ausgewählt wurde.

    bei barca b könnte man auch noch einen artikel zu eusebio schreiben, inwieweit er seinen job gut gemacht hat. zudem könnte man leute wie sergi roberto oder deulofeu näher betrachten, die ja so die beiden spieler sind, die am nächsten an der ersten mannschaft sind, tello mal außen vor gelassen, der ist ja eig. schon in der ersten mannschaft, wenn auch nur inoffiziell^^
    dazu könnte man auch noch einen blick auf die 91er generation bei barca b werden, allen voran grimaldo und dongou.

    und bei der saisonpreview sowohl von barca, als auch von barca b könnte man natürlich mal einen artikel zu den neuzugängen schreiben, gegebenenfalls auch einen artikel über die abgänge, falls vorhanden, also wie sich ihr fehlen auswirken könnte, etc.
    dazu vlt. noch dinge, die man verbessern muss oder auf die man als zuschauer mal achten könnte.

    ich glaube das war jetzt ein ziemlich verworrener beitrag, aber ich hoffe, dass man so in etwa versteht was ich meine.^^
    ich denke, dass es auch noch zig andere sachen gibt, die man in so ein buch packen könnte, aber da kommt es halt auch drauf an, wie lang das buch werden soll. jedenfalls bietet ein rückblick auf eine saison, sowie die vorschau auf die nächste saison denke ich genug stoff um ein gutes buch daraus zu basteln. :cheer:

    #482641
    Anonym

    Achso…. Ich glaube es passt so schon. Ich hoffe es zumindest. :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.