Forum Home Allgemein Ankündigungen Barcawelt zieht um

Barcawelt zieht um

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #585643
    Anonym

    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, Denis. Und auch an dich, Raphael. Danke, dass wir Teil dieses tollen Projekts sein dürfen! Auf weitere sechs Jahre!

    #585641

    Die Nichterreichbarkeit von Barcawelt war heute unerwarteterweise größer als gestern, obwohl dies nach meinen Tests hätte nicht passieren sollen. Letztendlich hat alles geklappt und die Seite ist wieder online gegangen.

    Was hat der Typ denn schon wieder gemacht, werden sich einige von euch denken :D Der letzte Schritt der Infrastrukturarbeiten ist vollendet. Barcawelt ist weltweit über ein CDN von Cloudflare verteilt. Diese Maßnahme hat den Vorteil, dass die Robustheit und die weltweite Ladezeit sich deutlich verbessert. Da die Änderung noch recht frisch ist, kann es in den ersten Stunden zu gelegentlichen Ausfällen kommen. Wir entschuldigen uns für die Störungen und freuen uns euch das beste Barcawelt-Erlebnis bieten zu können.

    #585575

    Wir können uns wirklich nur glücklich schätzen, dass wir mit Winnie einen absoluten Pro in unseren Reihen haben. Ohne ihn gäbe es das Projekt schon seit Jahren nicht mehr. Wieder hat er Wochen in die Entwicklung und technische Neuerung der Seite gesteckt. Das ist nicht selbstverständlich. Die ganzen schrottigen Anwendungen und Programmierungen müssen immer wieder von Fehlern befreit und gesäubert werden. Joomla, Kunena, K2 und diverse Moduleinheiten: Es wird einfach nicht sauber gearbeitet, weshalb Winnie letztlich die Entwickler immer wieder korrigieren muss. Dass dies Zeit kostet, versteht sich von selbst.

    Barçawelt ist in technischer Hinsicht wieder „Endstufe“, auch wenn vielleicht nicht alle Bemühungen sichtbar und spürbar sind.

    #585555

    Für heute bin ich mit der Konfiguration fertig. Es sieht noch alles beim Alten aus, jedoch hat sich unter der Haube einiges getan.

    Es handelt sich hier um einen von Grund auf neu konfigurierten Server. Dadurch hatten wir die Möglichkeit unser Datenbanksystem zu wechseln und endlich PHP7 mit den starken Performanceoptimierungen zu nutzen.

    Vielleicht ist euch an der Adresszeile eures Browsers aufgefallen, dass die Kommunikation mit Barcawelt über HTTPS verschlüsselt ist. Die Übermittlung eurer Daten ist damit vor fremden Blicken geschützt. Zusätzlich geht mit HTTPS auch die Nutzung des neusten HTTP-Protokolls HTTP/2 einher. Dieses Protokoll verringert die Latenzen bei einem Seitenaufruf enorm und trägt zusammen mit den anderen neuen Komponenten dazu bei, dass Barcawelt so schnell lädt wie nie zuvor und dabei deutlich robuster gegenüber größeren Besucheranstürmen ist.

    Barcawelt ist damit bestens für die neue Saison (und einem möglichen Einzug ins CL-Finale(?)) aufgestellt ;)

    PS: Vergesst nicht euch für das Tippspiel anzumelden. Heute oder morgen werden wir auf den Social-Plattformen Werbung dafür machen. Das Tippspiel beginnt erst am 25.08.

    #585552

    Willkommen auf dem neuen Server :) Das alte Barcawelt liegt noch im Offline-Modus herum. Wenn ihr diese Nachricht seht, dann bedeutet dies, dass ihr auf dem neuen Server seid. Zu den Änderungen komme ich, wenn endgültig alle Einstellungen vorgenommen wurden.

    #475748

    Hallo zusammen,

    wie schon bereits im Thread zum Foren-Update angekündigt, werden wir Barcawelt auf einen neuen Server befördern. Auf diesem haben wir zahlreiche Neuheiten installiert, die ich euch nach erfolgtem Umzug hier vorstellen werde.

    Der Umzug wird morgen stattfinden. Da wir auch die Domain auf den neuen Server umleiten müssen, bedeutet dies leider, dass Barcawelt bis zu einen ganzen Tag nicht erreichbar sein kann. Die DNS-Server und dazwischenliegenden Caches sind da immer sehr träge und halten ihre Daten recht lange im Speicher, bevor sie diese aktualisieren. Aber der Wechsel wird sich lohnen!

    Also verfallt morgen nicht in Panik, wenn Barcawelt für mehrere Stunden nicht erreichbar ist ;)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.