Forum Home FC Barcelona – Verein Allgemeine Themen Bücher über Barça

Bücher über Barça

0
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Arnau St.Jordi
    Teilnehmer

Ich finde die Doku ganz gut. Es geht eben um die Geschichte und das Selbstverständnis des Vereins. Und da hat mir gerade gefallen, was über Gampers Auffassung zu „seinem“ Barca gesagt wurde. Auf der anderen Seite hat mich die Episode zum Bau des Camp Nou nachdenklich gestimmt. Die Schulden, welche damit verbunden waren und dazu eine Generation Spieler, die offensichtlich nicht genug Geld bekommen konnte. Das erinnert doch irgendwie an etwas!

L10NEL
    Teilnehmer

Pep spricht doch eh mit niemanden. Ich denke, man hat bei ihm angefragt, aber jeder von uns kennt ihn nun zu genüge.

Schnack
    Teilnehmer

Habe mir letzte Woche die Blu Ray Barca der Traum vom perfekten Spiel bestellt und Freitag war sie dann schon da :barca:

2 Stunden hab ich alles aufgesaugt und ich würde diese Dokumentation eigentlich gern weiterempfehlen aber ich war im Nachhinein etwas enttäuscht. Es wurde viel über Gamper und die Franco Diktatur sowie den Bürgerkrieg berichtet, es waren auch wirklich interessante Aufnahmen von früher zu sehen ABER was mir echt zu kurz kam waren die Interviews…. Es haben Messi, Iniesta, Xavi aus aktueller Zeit geredet dann noch Lineker, bissel Cruyff und Koeman und das wars fast schon….

Ich hätte gern mal was von Pep,Puyol,Busquest und ehemaligen Gefährten wie Eto oder Ronaldinho gehört aber das war leider Fehlanzeige. Also wer die Euros übrig hat kann gern zuschlagen aber es ist jetzt nicht unbedingt der Burner

ArdaTuran
    Teilnehmer

Hallo culés,
    wie ihr bestimmt erkennt bin ich erst ziemlich neu hier, habe jedoch seit einigen Wochen öfters mitgelesen, ohne die Zeit zu finden mich zu registrieren.
    Jedenfalls freue ich mich jetzt Teil des Forums zu sein :)

Ich suche Bücher über Barca und Katalonien da ich meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit, ist so etwas wie eine Facharbeit) über dieses Thema schreibe. Ich hab schon ,,Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels´´ gekauft und wollte mir ,,Der FC Barcelona – Zwischen Sport und Politik: Geschichte des Vereins von 1939 bis 1981´´ kaufen. Kann mir jemand etwas über das zweite Buch sagen? Außerdem kennt ihr vielleicht noch andere Bücher die mir weiterhelfen könnten?

rumbero
    Teilnehmer

Ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit amazon.es gemacht. Viele Bücher sind billiger als in Deutschland und die höheren Versandkosten fressen nur die Hälfte der Ersparnis. Es dauert auch nur zwei, drei Tage länger als aus Deutschland.
    Hier eine nach Erscheinungstermin sortierte Liste von Büchern über Barça, sogar was dabei für Leute, die ihr Spanisch aufpolieren wollen :)

el_burro
    Teilnehmer
    Huhn wrote:
    Danke dir Rumbero :barca:

Dann werden es doch zwei Bücher werden, denn theoretisches Wissen möchte ich mir auch gern aneignen. Hole ich mir deine beiden Empfehlungen :)
    Und im September hole ich mir dann Guillem Balagué: Barça: la historia ilustrada del FC Barcelona auf deutsch :D Hattest du das schon gelesen, Rumbero?

Also ich habe das Buch vor mir liegen (in span.) und finde es wirklich gut. Ist allerdings eher als Bildband zur Vereingeschichte konzipiert. Da es quasi vom Verein herausgegeben wurde ist es auch relativ unkritisch in den Texten. Wenn Du hauptsächlich an Informationen interessiert bist liest du lieber das angesprochen Werk von Schulze-Marmeling.
    Als Fan hat man natürlich beides. B)

rumbero
    Teilnehmer
    Huhn wrote:
    Guillem Balagué: Barça: la historia ilustrada del FC Barcelona auf deutsch :D Hattest du das schon gelesen, Rumbero?

Ich warte diesmal noch bis zur deutschen Fassung!

Anonym

Danke dir Rumbero :barca:

Dann werden es doch zwei Bücher werden, denn theoretisches Wissen möchte ich mir auch gern aneignen. Hole ich mir deine beiden Empfehlungen :)
    Und im September hole ich mir dann Guillem Balagué: Barça: la historia ilustrada del FC Barcelona auf deutsch :D Hattest du das schon gelesen, Rumbero?

rumbero
    Teilnehmer
    Huhn wrote:
    Helft mir mal bitte, welches Buch ich als erstes kaufen sollte als Einstieg, eurer Meinung nach :)

Revolutionen auf den Rasen
    Formúla Barca
    Die Kunst des schönen Spiels
    Barca: orgullosos de nuestros colores

Schulze-Marmeling (Die Kunst …) als Autor kann ich immer empfehlen.
    Wilson (Revolutionen) ist recht theoretisch, im englischen Original von 2008 gibt’s kein Barça.

Ich kann noch ergänzen:
    Graham Hunter: Barça. The Making Of the greatest Team in the world
    Jimmy Burns: Barça. A people’s passion

Das Problem ist, dass die meisten dieser Bücher in der Hochzeit des Pepismus auf den Markt kamen.
    Die Gegenwart kommt also nicht vor.

Übrigens wird im Oktober in Spanien ein Buch von Jefecito über „Mis valores en el futból y en la vida“ erscheinen:

Los%2B15%2Bescalones%2Bdel%2BLiderazgo.jpg

Anonym

*hüstel*
    Ich noch Mal B)

Ich habe mir nun ein paar Werke rausgeschrieben, die ich mir gern zulegen wollen würde, aaaaaaber derzeit ist nur eines drin, sagt der Finanzminister, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll :S
    Helft mir mal bitte, welches Buch ich als erstes kaufen sollte als Einstieg, eurer Meinung nach :)

Revolutionen auf den Rasen
    Formúla Barca
    Die Kunst des schönen Spiels
    Barca: orgullosos de nuestros colores

Man dankt schon Mal ;)

Anonym

Ich wollte grad mal gucken, was ich mir so als Standardwerk zulegen kann und da sehe ich Mühsams Erwähnung von der neuen Biographie über Neymar.
    Hast die schon jemand gelesen? Ich habe eben nur die Beschreibung überflogen und bin über den Satz:

Quote:
    … der trotz seiner Erfolge bescheiden geblieben ist und als medienscheu gilt.

gestolpert.
    Und der lässt mich zweifeln, denn ich persönlich erlebe Neymar in den Medien als absolut nicht medienscheu, ob die Biographie da nicht nur ein Bild zeichnen möchte, dass man gerne bei Neymar sehen wollen würde. (was für ein Satz :huh: )

el_burro
    Teilnehmer
    Rumbero wrote:
    Obiges Buch erscheint im September 2015 auf deutsch.

Hoffentlich gleich mit dem Update von der diesjährigen Saison. :cheer:

Auch grad erschienen:

fc-barcelona-official-product-champions_1_.jpg

rumbero
    Teilnehmer

Obiges Buch erscheint im September 2015 auf deutsch.

rumbero
    Teilnehmer

9788498018035.jpg

Guillem Balagué: Barça: la historia ilustrada del FC Barcelona
    Hat schon einer von euch in diesen Bildband von Oktober 2014 reingesehen?
    http://www.amazon.de/Bar%C3%A7a-historia-ilustrada-del-Barcelona/dp/849801803X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422477379&sr=8-1&keywords=BAR%C3%87A%3A+LA+HISTORIA+ILUSTRADA+DEL+FC+BARCELONA
    Ich werde ihn mir wohl im Mai selbst importieren.

Liebe Culés, in dieser fußballfreien Zeit möchte ich zu dem Buch Stellung nehmen, das selbst mich alten Barça-Veteranen erstaunt und fasziniert hat. Es bietet Einblicke in den FC Barcelona, die mir vollkommen neu waren, ist informativ, detailgetreu und vor allem spannend und unterhaltsam geschrieben, so dass man es kaum aus der Hand legen mag. Ein echtes MUSS für jeden Barça-Fan und eine tolle Ergänzung zu den diversen Büchern, wie FC Barcelona zwischen Sport und Politik, Formúla Barça oder Barça die Kunst des schönen Spiels usw., vor allem, weil es auch das „Hier und Heute“ beinhaltet.
    [attachment=928]111.jpg[/attachment]
    Ich bedanke mich herzlich bei den Autoren Arne Cordes und Johannes Federlin für die schönen Stunden, die ich beim Lesen verbringen konnte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.