Forum Home Allgemein Ankündigungen Das neue Foren-Update

Das neue Foren-Update

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #552914
    Anonym

    Einzig den Blauton sollte man mMn noch mit jenem der Seite angleichen. Also den Blauton bei den Buttons. Ist mir zu grell und passt iw nicht dazu.

    #552895

    Nachdem jetzt einige Wochen vergangen sind ist die anfängliche Eingewöhnungsphase schon längst wieder vergessen. Mich hat das Design eigentlich von Anfang an tendenziell angesprochen – mittlerweile bin ich davon durchaus begeistert. Es wirkt frisch und modern, darüber hinaus kann ich über die Ladezeiten nicht klagen.

    Meiner Meinung nach hat sich der Übergang definitiv gelohnt.

    #552168
    Xavilla67
    Teilnehmer

    Das neue Forendesign sieht super aus! Vielen Dank dafür an dieser Stelle! Großes Kompliment an euch beide!

    #552126
    Anonym

    Sind die Avatare bewusst so klein gehalten? Auf vielen erkennt man nun recht wenig.

    #551795

    Das ist paradox, weil genau deswegen wurden wir beim alten Forum kritisiert :D

    Empfehlung: Alle Themen als gelesen markieren.

    #551794
    rumbero
    Teilnehmer

    Früher verschwanden die „neu“-Anzeigen zu bestimmten Threads, die einen nicht interessierten, wenn man sie eine zeitlang nicht beachtete. Heute bleiben sie stehen und irritieren.

    #551729

    Grundsätzlich geht direkt mit der Software recht wenig – es muss alles individuell und direkt im Code angepasst werden. Wir werden schauen, wie es mit dem Zeitaufwand aussieht. Leider läuft uns stets die Zeit davon und wir müssen noch vorrangige Projekte unbedingt zum Abschluss bringen.

    Aber Anpassungen des Forums sind immer etwas heikler, weil das nicht von Grund auf von uns programmiert wurde. Im Gegensatz zum Startseiten-Template, das von uns stammt und wo wir alles in und auswendig kennen.

    #551728
    rumbero
    Teilnehmer

    Ich kenne von anderen Foren, dass man über einen Klick auf das Zitat eines älteren Beitrags zum Beitrag selbst kommt.
    Ich finde das sehr sinnvoll, sonst sucht man sich einen Ast. Vielleicht geht das ja mit eurer Forensoftware auch.

    #551718

    Die Schattierungen können wir gerne übernehmen :)

    Wichtiger Hinweis zum Einbetten von Tweets: Zum Einfügen der Tweets in einen Beitrag muss das Twitter-Symbol angeklickt werden und die Tweet-ID eingefügt werden. Die Twitter ID ist die Zahlenkombination am Ende eines Twitter Links. Die einfach kopieren und einfügen zwischen die Twitter-Klammern.

    [tweet]632560351788277760[/tweet]

    Sieht zwar noch nicht hübsch aus, aber daran wollen wir zunächst einmal nicht Hand anlegen. Vielleicht irgendwann.

    #551681
    Messinho
    Teilnehmer

    Vielen Dank euch beiden für die Mühe, das Update hat es in sich!
    Ein kleines Detail würde ich aber vom alten Design übernehmen. Und zwar das Abwechseln der Farben bei den Themen im Forum. Das würde die Sache doch wesentlich übersichtlicher machen.

    Hab da mal mit Paint was gebastelt :lol: :
    2vjtpba.png

    Bei den Beiträgen gab es das soweit ich mich erinnere auch. Wäre wirklich froh, wenn das so umgesetzt wird, aber ich könnte natürlich auch mit dem jetzigen Design leben. Vielen Dank.

    #551604

    Ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit dem neuen Forum. Zunächst einmal behagen mir die technischen Verbesserungen sehr, die auf Grundlage dieser Version kommen werden. Zwei Jahre haben sich die Kunena-Entwickler für diese Version Zeit gelassen, und ich denke, sie haben was Ordentliches auf den Weg gebracht, auch wenn man es nicht sieht.

    Was das Design angeht, habe ich dieses Template mitausgewählt. Das Forum war seit 2011 unangetastet und meiner Meinung nach schon extrem verstaubt. Das neue wirkt auf Anhieb frischer und moderner. Es ist insgesamt größer dimensioniert, was aber nicht daran liegt, dass es ungewöhnlich groß wäre: Das alte Template war einfach ungewöhnlich klein, alles war stark komprimiert. Jetzt wirkt das alles luftiger und die Beiträge lassen sich meiner Meinung nach leichter lesen.

    Natürlich ist am Anfang eine gewisse Umgewöhnung vonnöten, nachdem man z.T. 4 Jahre lang auf das alte Template gestarrt hat. Ich denke aber, dass die Vorzüge nach einer gewissen Zeit sichtbar werden. Und es ist ja nicht so, dass hier alles in Stein gemeißelt ist: WinniePooh kann wirklich alles beeinflussen. Nur müssten es tatsächlich sinnvolle Änderungen sein. Wir sind ganze Zeit dabei, das Forum anzupassen. Soeben z.B. habe ich aufgegeben, die neuen Beiträge mit einer stärkeren Signalfarbe zu versehen und sie nach unten zu rücken. Gesagt, getan.

    Einstweilen bin ich eigentlich sehr zufrieden und freue mich hier über einen durchaus wahrnehmbaren Fortschritt.

    PS: Nicht zu vergessen: Endlich kann man auf mobile gewisse Funktionen gezielt anwählen, ohne ein Feinmotoriker zu sein :)

    #551602
    rumbero
    Teilnehmer

    Sorry, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Sieht für mich aus wie Klötzchen-Software aus den frühen 90er Jahren. Ich dachte schon, das CSS wäre nicht geladen worden. Die Grundschriftart ist zu groß, so rutscht z.B. die Zahl der neuen Einträge oben in den Rahmen. Das Layout von Beiträgen ist nun unkontrollierbar. Finde mich auch im Augenblick nicht zurecht. Ich kann da optisch keinen Fortschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit erkennen. Anscheinend gehören Benutzer mit PC zu einer verschwindenden Minderheit :huh:

    #551601
    Anonym

    Perfekt vielen Dank :)

    #551600

    @mes que un club: So genau weiß ich es leider nicht, ob die Bilder im Anhang oder direkt im Post eingebettet werden. Das müssen wir mal abwarten.

    Tapatalk funktioniert übrigens jetzt wieder!

    #551592
    mes que un club
    Teilnehmer

    Schaut sehr angenehm und modern aus! Zur Funktionalität kann ich stand jetzt noch ichts sagen, aber ich bin mir sicher das es eine Weiterentwicklung geben wird.
    Bezüglich von @WinniePooh angesprochenen Funktion mit drag & drop von Bildern bin ich gespannt, ich denke es handelt sich um die Bilder im „Anhang“ der Beiträge?
    Auf jedenfalls sehr schön das sich das Forum auch Technisch weiter entwickelt! Danke dafür!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.