Fankultur

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    andres_iniesta
    Teilnehmer

Der Satz von sports.vice.com scheint mir den Widerspruch etwas zu erklären:
    1981 von links-alternativen katalanischen Nationalisten gegründet, wurden die verrückten Jungs bereits Mitte der achtziger Jahre von Anhängern der auch in Barcelona immer stärker auftretenden rechts orientierten Skinhead-Szene unterwandert.

Ich kenn mich mit der Szene nicht aus, aber es wird wohl so sein, dass die heutigen Boixos Nois nicht viel mit der Geschichte des Fc Barcelona am Hut haben. Somit können sie auch eine ähnliche Ideologie wie Ultras Sur vom Erzrivalen Real, haben.
    Diese Leute sollte man nicht, nur wegen der besseren Stimmung hofieren.

andres_iniesta
    Teilnehmer
    messi1987 wrote:
    Allerdings muss man dazu sagen, dass die linke Einstellung in Katalonien,genauso wie in Baskenland, doch sehr nationalistisch geprägt ist, was ja eher typisch für die rechte Ideologie ist.

klingt nach Querfront ;)

messi1987
    Teilnehmer
    Barca_undso wrote:
    messi1987 wrote:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine katalanische Ultragruppierung rechts sein soll. Das wäre doch etwas widersprüchlich!

Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt auch rechte israelische Gruppierungen.

Das ist wohl wahr bzw. Israel hat die wohl rechteste Regierung der Welt überhaupt, aber darum geht es jetzt nicht.
    Aber im Fall Katalonien sollte es eigentlich klar sein,dass die politische Haltung seit je her eindeutig links und Anti-Imperialistisch ist, das hat doch schließlich erst zur Brisanz des Clasicos geführt! So und dann sollte es doch auf der Hand liegen, dass eine Barça Ultragruppierung, die schon Schweinsköpfe auf Figo geschmissen haben und Madrid , die widerum für das rechte sowie faschistische stehen,allgemein hassen, nicht rechts sein kann! Einleuchtend?