Forum Home FC Barcelona – Spiele Champions League 16/17 FC Barcelona 6-1 Paris SG 08.03.17

FC Barcelona 6-1 Paris SG 08.03.17

• Dieses Thema hat 335 Antworten und 72 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 9 Monaten von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 336)
  • Autor

https://www.youtube.com/watch?v=pbIR51_J_qY

Aber jetzt mal ganz ehrlich, Barca stellt ja jede noch so bekannte Kaffee-Marke in den Schatten. Gestern um halb zwei eingeschlafen, heute um 7 auf und ich habe mich trotzdem in meinem ganzen Leben davor glaub ich nicht so unmüde gefühlt :lol: .

Neymarfan
    Teilnehmer
    zwerg77 wrote:
    Und heute früh haben wir erst einmal die Nachrichten gecheckt, ob das ganze gestern auch wirklich passiert ist :lol:

dito :lol:

Zu dem Pressing von Barça möchte ich einen Aspekt hervorheben, der meines Erachtens in den einschlägigen Analysen keine oder nur eine geringe Beachtung findet. Den Gegner durch eine sinnvolle Positionierung zu einem Aufbauspiel über die Flügel zu zwingen, ist nicht das Problem und wird von vielen Mannschaften erfolgreich umgesetzt. Dabei führen in Abhängigkeit zu der grundsätzlichen Ausrichtung des Gegners viele Wege nach Rom. Meines Erachtens ist aber bei einem erfolgreichen Pressing entscheidend, was in der zweiten oder dritten Reihe passiert, wenn das Aufbauspiel auf den Außenbahnen seinen Anfang nimmt. Eine herausragende Bedeutung nimmt die Frage ein, ob es der pressenden Mannschaft gelingt, Zugriff auf die sich anbietenden Akteure zu erhalten. Natürlich ist das Versperren von Anspielstationen nicht unwichtig. Gestern zeigte sich aber, dass ein erfolgreiches Pressing unglaublich von der Beharrlichkeit, Intensität und Wachsamkeit lebt. Was z.B. Umtiti und Mascherano, aber auch andere Spieler in dieser Hinsicht geleistet haben, war grandios. Und im Anschluss daran die Kontraktion der Spieler im Kampf um offene Bälle…

Das hat meiner Meinung nach 80-90 Prozent unseres Erfolgs im Pressing ausgemacht. Man muss hier rigoros agieren. Wenn es PSG nur gelungen wäre, den ersten Ballkontakt halbwegs zu kontrollieren und z.B. abtropfen zu lassen – darin sind die Spieler sehr gut -, dann wäre das nicht so gut für uns ausgegangen. Das Einsatzniveau war einfach enorm. Ich glaube, Enrique meint vor allem diesen Aspekt, wenn er sagt, seine Mannschaft hat viel riskiert. Man hat alles dafür getan, in den entscheidenden Duellen als Sieger hervorzugehen. Hierfür hat man auch die Ordnung aufs Spiel gesetzt.

Darüber hinaus fand ich die Partie unter spielerischen Gesichtspunkten aus Barça-Sicht etwas fahrig. Es waren doch eher kämpferische Elemente als spielerische Highights, die das Spiel bestimmt haben. Natürlich ist ein zurückgezogenes PSG nicht leicht zu bespielen. Es gab aber durchaus auch Schlupflöcher; der Mannschaft fehlten nur Mittel und Wege, diese zu nutzen. Aus dieser Verlegenheit heraus resultierten auch die Ungenauigkeiten beim Vortragen der Angriffe. Vielfach waren die Angriffe im letzten Drittel zu risikoreich und zeugten von Ungeduld, in gewisser Hinsicht auch Unvermögen. Das Positionsspiel war im letzten Drittel auch nicht immer ganz sauber und es gelang den Spielern lange nicht, für eine intuitivere Anordnung zu sorgen.

Das aber nur kurz am Rande. Spielerisch war das absolut in Ordnung, aber nicht perfekt. Alles darüber hinaus war „wow“…mir ist völlig egal, ob wir dieses Jahr die CL gewinnen. Für mich sind in diesem Jahr alle Wünsche in Erfüllung gegangen, was Fußball angeht. Ein CL-Triumph wird mich nicht so glücklich stimmen wie das gestrige Spiel, dessen bin ich mir zu einhundert Prozent sicher. Und noch etwas möchte ich loswerden:

Ich habe mich so unglaublich für jedes Mitglied hier im Forum gefreut, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ihr seid meine Schokohasen (Achtung: Insider) und es war herzerwärmend, eure Beiträge voller Freude zu lesen. Die Zweifel, die Kontroversen und Verstimmungen der Vergangenheit wie weggefegt. Barça macht mich glücklich, aber seid ein Multiplikator und verhundertfacht dieses Glück. Ich denke, ihr seid es, die Barça für mich zum „mes que un club“ machen. Ich habe fertig.

zwerg77
    Teilnehmer
    Neymarfan wrote:
    MesqueunClub wrote:
    https://www.facebook.com/Bnationvideos/videos/1486599041384202/?hc_ref=NEWSFEED

dreht eure lautsprecher auf und schaut euch noch einmal die letzten 9 Minuten an. Alter ich fieber immernoch so mit als wäre es gerade live. ich komme immernoch nicht klar mit dem was da gestern passiert ist.

das ist einfach nur krank leute

Danke für den Link. Es ist – mir fällt kein Ausdruck ein – sich das noch mal am Stück anzuschauen, weil es diese unbeschreiblichen Gefühle von gestern Abend nochmal unverfälscht hochbringt. Ich werde den Moment, als der Ball von Sergi ins Tor ging, NIE vergessen. Mein Geschrei war bis in die Wohnung über mir zu hören, weshalb kurz nach Spielende jemand anklopfte und fragte, ob alles in Ordnung sei. Ich habe kaum ein Wort rausgebracht, es gab grade NICHTS außer Barca und dieses 6:1.

Ich bin sehr dankbar, dass ich das miterleben durfte und ich beglückwünsche alle, die im Camp Nou dabei waren.

:barca:

Bei uns lief es ähnlich ab :woohoo: Das Spiel war besser als jeder oskarpremierte Thriller – wir haben mehrmals vor Aufregung fast in die Couch gebissen :silly: Und heute früh haben wir erst einmal die Nachrichten gecheckt, ob das ganze gestern auch wirklich passiert ist :lol:
    :barca: :barca: :barca:

Lucas H.
    Teilnehmer
    fcb2811 wrote:
    Sollten wir es doch schaffen, werde ich wirklich nackt durch meine Innenstadt laufen :lol:

Ich warte auf das Beweisvideo :).

rumbero
    Teilnehmer

Ich kaue noch an den Gründen für 2 Dinge herum:
    1) die Positionierung im Hinspiel, laut SV entweder falsch konzipiert oder umgesetzt
    2) die vielen ungenauen Zuspiele auch im Rückspiel: sogar topmotiviert stimmt die Präzision nicht!
    Für mich sind das die beiden Hebel des Erfolges in dieser Saison in Europa. Selbst wenn wir so entfesselt spielen wie gestern, sind wir m.E. nicht CL-Topfavorit, weil es noch ordentlich knirscht im Getriebe.

Kalelarga82
    Teilnehmer

Ganz ehrlich. Das war in dieser Saison einer der komplexeren und reifsten taktischen, bzw mannschaftstaktischsten Leistungen die ich gesehen habe. Insbesondere ohne Ball. Und dass gegen einen Gegner der mA in den ersten 45min sehr smart verteidigte. Es war sehr schwer durchzukommen. Man hat sehr oft individual verteidigt und übte ununterbrochen Druck aus.

Taktik alleine reicht nie, da sind wir uns alle einig. Aber mit einer richtigen und präzisen Ausrichtung provoziert man Fehler des Gegners, mehr als wenn im Teamgefüge unsauber „Schach gespielt“ wird.
    Also ich bin wirklich sehr erfreut und erstaunt dass ein Plan aufging. Und da war endlich mal ein Masterplan dahinter.
    Dies in Kombination mit Herzblut der einzelnen Spieler? Man ist dann wirklich schwer zu schlagen, besonders in Hin und Rückspiel.

Bin wirklich auf die nächsten Wochen gespannt.

Also, die Analyse von SV find ich sehr gelungen. Ich fand dieses 3-3-2-2 Pressing sehr sehr interessant. Wie das präzise vorgegangen wurde, war für mich sensationell. Das war für mich wirklich Rasenschach vom feinsten.

Neymarfan
    Teilnehmer
    MesqueunClub wrote:
    https://www.facebook.com/Bnationvideos/videos/1486599041384202/?hc_ref=NEWSFEED

dreht eure lautsprecher auf und schaut euch noch einmal die letzten 9 Minuten an. Alter ich fieber immernoch so mit als wäre es gerade live. ich komme immernoch nicht klar mit dem was da gestern passiert ist.

das ist einfach nur krank leute

Danke für den Link. Es ist – mir fällt kein Ausdruck ein – sich das noch mal am Stück anzuschauen, weil es diese unbeschreiblichen Gefühle von gestern Abend nochmal unverfälscht hochbringt. Ich werde den Moment, als der Ball von Sergi ins Tor ging, NIE vergessen. Mein Geschrei war bis in die Wohnung über mir zu hören, weshalb kurz nach Spielende jemand anklopfte und fragte, ob alles in Ordnung sei. Ich habe kaum ein Wort rausgebracht, es gab grade NICHTS außer Barca und dieses 6:1.

Ich bin sehr dankbar, dass ich das miterleben durfte und ich beglückwünsche alle, die im Camp Nou dabei waren.

:barca:

Anonym
    jom2389 wrote:
    Bin gerade erst heimgekommen und hab keine Zeit um zu suchen, deshalb die Frage: Gibt es schon wo so ein Video, wo das Spiel wie ein Spielfilm aufgebaut ist? Also von Beginn weg mit der Choreo, die ganzen Tore und am Ende die Feierlichkeiten? :barca:

Die youtuber „Gaebba“ sowie „Toppassion“ haben so eine Art Film über das gestrige Match hochgeladen.

rumbero
    Teilnehmer

Die Taktikexperten haben freundlicherweise mal wieder ein Spiel von Barça verlagert
    http://spielverlagerung.de/2017/03/09/wie-neymar-aus-der-asche/
    Da kam man ja auch nicht dran vorbei!!

jom2389
    Teilnehmer

Bin gerade erst heimgekommen und hab keine Zeit um zu suchen, deshalb die Frage: Gibt es schon wo so ein Video, wo das Spiel wie ein Spielfilm aufgebaut ist? Also von Beginn weg mit der Choreo, die ganzen Tore und am Ende die Feierlichkeiten? :barca:

Anonym

Noch eine Erkenntnis von gestern:

Mannschaften die mit Mann und Maus nur das eigene Tor verteidigen und mit Hilfe vom lieben Gott auf ein gutes Resultat hoffen,gehen gegen Barca immer leer aus.Mannschaften die aber gegen Barca pressen und mitspielen,sind erfolgreicher! (Siehe Hinspiel oder das damalige 1:1 bei Betis)…

Bossquets
    Teilnehmer

Ter Stegen completed more passes (28/32) than every PSG player yesterday #fcblive [marca]
    Wahnsinn :D

Teddy0872
    Teilnehmer

https://www.youtube.com/watch?v=xG-xHcHx1GA
    Leute ich guck mir dieses eine Video schon zum vierten mal an und ich hab die Zusammenfassung zuvor schon etliche Male gesehen, aber ich weine trotzdem gerade. Das Tor von Sergi ist das schönste was ich je gesehen habe.
    Ich würde echt gerne mal einen produktiveren Beitrag schreiben, aber dieses Spiel macht mich so high wie kein Grass der Welt es schaffen würde.

Hier nochmal ein kleines Leckerli der französischen Kommentatoren, die uns weismachen wollten, dass Paris ein anderes Kaliber als Gijon oder Valladolid sei. :D Da schmeckt das alles noch einen Tick süßer.

https://www.youtube.com/watch?v=ziutP_hp06M

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 336)
  • Das Thema „FC Barcelona 6-1 Paris SG 08.03.17“ ist für neue Antworten geschlossen.