Forum Home Autorenbereich Allgemeine Hinweise Joomla Tutorial

Joomla Tutorial

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #480375
    LeoAndres10
    Teilnehmer

    Super! Danke für das Tutorial!

    #480333
    Barca_undso
    Teilnehmer

    Ein sehr gutes Tutorial :)

    #480331

    erstmal vielen dank für die ausführliche erklärung. :-)

    das ganze hört sich eig. ganz machbar an, sollte also auch zu schaffen sein für uns neulinge.^^

    ich werde mich am donnerstag mal damit vertraut machen, vorher geht wegen einer klausur leider nicht. :dry:

    #474196

    Hallo Leute. Hier ist ein kurzes Tutorial welches euch den Einstieg in das Content-Management-System (kurz CMS) Joomla erleichtern soll.

    Das, was ihr auf Barcawelt.de seht bezeichnet man im allgemeinen als Frontend.
    [attachment=31]Frontend.jpg[/attachment]

    Auf dem Frontend [strike]kann man jedoch keine Artikel verfassen[/strike], weshalb wir hier das Backend nutzen (Ergänzung: im Frontend ist es auch möglich Beiträge zu verfassen. Siehe Autorenmenü auf der Startseite). Wenn ihr oben auf der Adresszeile des Browser folgende URL eingebt „barcawelt.de/administrator“, kommt ihr zur Anmeldung in das Backend. Hier gebt ihr einfach euren Nicknamen und das von euch gewählte Passwort ein (nur das Autorenteam und die Administratoren haben hier Zugriff).
    [attachment=32]BackendAnmeldung.jpg[/attachment]

    Nach der Anmeldung seht ihr nun folgende Oberfläche. Die Buttons hier sind selbsterklärend. Guckt einfach mal alle Menüs hier durch. Über „Administration“ oben links kommt ihr immer wieder zu dieser Oberfläche zurück.
    [attachment=33]Backend.jpg[/attachment]

    Beim Klicken von „Neuer Beitrag“ habt ihr diese Oberfläche vor euch. Hier gebt ihr links den Titel eures Beitrags ein, wählt die passende Kategorie aus (Newsslider, Uncategorised und FC Barcelona bitte nicht auswählen) und schreibt euren Beitrag in der Textbox weiter unten. Es sind hier keine bestimmten Formatierungen zu beachten. Die Standardschriftart und Größe ist bereits ausgewählt.
    Wenn ihr einen längeren Beitrag schreibt, dann empfiehlt es sich an einer geeigneten Stelle ein Weiterlesen zu setzen (siehe gekennzeichnetes Symbol im Bild unten). Bei Überschriften innerhalb des Textes, markiert ihr die Überschrift und setzt diese auf Überschrift 3 anstatt Absatz. Nachdem ihr den Beitrag fertiggestellt habt, verlasst ihr den Bereich mit Speichen & Schließen oben rechts. Falls Spongebob noch einmal darüber schauen sollte, so stellt die Zugriffsebene auf Spezial, klickt auf Speichern & Schließen und benachrichtigt ihn. Falls ihr einen Beitrag nicht richtig schließen konntet, so bitten wir das nachzuholen, da der Beitrag sich dann nicht mehr im Frontend editieren lässt (Schloss-Symbol im Front- und Backend) und es zu Darstellungsfehlern kommen kann.
    [attachment=34]NeuenBeitragerstellen.jpg[/attachment]

    Jedem Beitrag sollte auch ein Bild hinzugefügt werden. Wenn ihr eines gefunden und auf eurem PC gespeichert habt, kann dieses mit dem Button Bild unter der Textbox hochladen und eingefügt werden.
    [attachment=35]Bildeinfgen.JPG[/attachment]

    Danach öffnet sich ein neues Fenster über dem ihr das Bild unten hochladen und obenrechts einfügen könnt. Möglicherweise gibt es bereits ein passendes Bild, weshalb ihr euch erstmal alle Bilder anschauen solltet. Die Größe des Bildes wird automatisch angepasst.
    [attachment=36]Bildhochladen.JPG[/attachment]

    Beim klicken des Buttons „Beiträge“, könnt ihr die gesamten Beiträge sehen. Um die neusten Beiträge anzeigen zu lassen, klickt ihr auf „Datum“ und danach auf die daneben erscheinenden Striche.
    [attachment=37]Beitrge.jpg[/attachment]

    Noch eine Anmerkung zum Frontend: Neben den Beiträgen ist ein kleines Zahnrad Symbol zu sehen (siehe erstes Bild markierter Bereich). Dort könnt ihr eure gespeicherten Beiträge editieren ohne sich im Backend anzumelden. Anschließend nach der Bearbeitung auf Speichern oben rechts klicken.
    [attachment=38]BeitrgebearbeitenFrontend.JPG[/attachment]

    Sollten Fragen bestehen oder Probleme auftreten, so teilt mir diese hier im Thema mit oder schreibt mir eine private Nachricht.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.