Niveau des Forums

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor

Das Spieltagsthema: Gefällt mir nicht, wie die User gegeneinander schießen. Und es sind immer wieder die gleichen beteiligt.

Grandoli, dir ist absolut kein Vorwurf zu machen. Du hast dich ganz gewöhnlich benommen und Witz in das Thema gebracht.

Hier kann ich es ja sagen: Sian teilte mir mit, dass sie krank sei und sie nicht möchte, dass die Leute aus dem Forum ihr zu sehr ans Herz wachsen. Von welcher Art von Erkrankung sie betroffen ist, wollte ich nicht weiter erfragen, weil es mich nichts angeht. Letztlich musste ich ihren Wunsch aber respektieren und diesem nachkommen.

Ich möchte euch sagen, dass ich es bedauere dass Sian ihren Account löschen liess. Ich habe die Lage vollkommen falsch eingeschätzt und dachte die Spässe in ihrem Thread würden passen da man sich ja auf einer etwas persönlicheren, lockeren Ebene begegnen wollte. Da habe ich mich getäuscht und das tut mir leid.

Es war kein Disput, sondern eine Frechheit, die ich hier absolut nicht toleriere. Und da ist es egal, ob sie von Messinho oder wie vor einigen Monaten von R10 herrührt.

Im übrigen hat ausgerechnet Messinho sich bei mir per PN über das Niveau des Forums beschwert. Vor diesem Hintergrund ein unmögliches Verhalten, das normalerweise eine Abmahnung/Verwarnung verdient hätte. Ich für meinen Teil habe ihm lediglich nahegelegt, seinen ursprünglichen Entschluss umzusetzen. Von ihm kommt ohnehin fast gar nichts mehr Konstruktives, weil er meint, er stehe über den Dingen.

Ich kann als Moderator nur meine bescheidene Meinung, die im Zweifel der des Admin unterzuordnen ist, abgeben:

Spongebob wrote:
    Messinho, du kannst gerne dieses Forum verlassen. (…)

Ich verstehe gut, dass die Gefühle hochkochen. Aber als Admin einem langjährigen Mitglied mit 1000+ Beiträgen und ohne negatives Auffallen aufgrund eines kleinen Disputs nahezulegen das Forum zu verlassen halte ich für diplomatisch sehr ungeschickt.

Es kommt vor, dass sich User an mich wenden, damit ihr Account gelöscht wird – dies ist allerdings eher selten. Auslöser für den Wunsch von Messinho kann meiner Meinung nur die Diskussion im Messi-Thema sein – jedenfalls schätze ich ihn so ein, dass ihm einige Beiträge dort deutlich gegen den Strich gingen.

Insgesamt bin ich mit dem Niveau im Forum zufrieden. Sobald sich die richtigen Leute versammeln, ist ein Diskussion auf einem hohen Niveau möglich und findet auch statt. Dass es daneben Mitglieder gibt, die vielleicht geistig nicht ganz so beweglich sind, lässt sich nicht vermeiden. Auch sie haben ein Anrecht darauf, an diesem Forum mitzuwirken. Einige von ihnen mögen auch noch sehr jung sein.

Anonym

Ich glaube einmal beschwerte er sich über das Niveau, als Weltsaal da war. Damals waren viele User unzufrieden und haben es auch teilweise am Forum festgemacht.

Wie seht ihr denn das ganze? Sponge, wenn Messinho sich schon mehrfach diesbezüglich an dich gewandt hat kann es sich ja nicht nur um eine aktuelle Diskussion drehen. Du sagt auch dass sich oft Leute deswegen an dich wenden.

Meiner persönlichen Meinung nach haben schon viele Teilbereiche die dem Niveau zugeordnet werden können stark nachgelassen. Umgangston, Konstruktivität, Begründung der eigenen Meinung, respektieren anderer Meinungen usw war früher alles deutlich hochwertiger. Auch gab es weniger Kommentare wo man dich schier an den Kopf fassen musste.

Ich habe das bisher nie angesprochen weil ich weder die genaue Ursache lokalisieren kann, noch eine Lösung parat hätte. Insgesamt ist das Niveau auch definitiv noch höher als in vergleichbaren Foren.

Anonym

Man darf halt Niveau nicht mit Meinung verwechseln. Ich tu mich auch oft schwer, aber ich rede mich dabei nie auf das Niveau aus – anderen geht es bestimmt ähnlich.

Man sollte keine Extrawürste machen, jeder der mit dem „Niveau“ nicht zufrieden ist, tut selbst am besten daran, es zu ändern.

Ich möchte auch anmerken, dass sich Messinho sich in der Vergangenheit auch 1-2 Mal an mich gewandt und das Niveau des Forums gerügt hat. Ich habe es ihm damals ausgeredet, weil ich seinen Standpunkt einfach nicht eingesehen habe. Und das tue ich bis heute nicht.

Solange Sachlichkeit dominiert und sich jeder an die Regeln hält, gibt es keine Veranlassung, zu intervenieren. Wir können schlecht gegen die Meinungspluralität im Forum vorgehen, wenn sich jmd. in den geäußerten Meinungen nicht wiederfindet. Es obliegt den Mitgliedern selbst, dies zu ändern und in die Diskussion einzusteigen. Aber wenn jmd. von vornherein sagt, dass sei nicht sein Niveau, dann kann man daran wenig ändern. Niveauvoll scheint es in den Augen von Messinho wohl zu sein, sich dieser Kampagne anzuschließen und sie bis aufs Herz zu verteidigen. Wenigstens wissen wir jetzt, was „Niveau“ bedeutet.

Immer wieder wenden sich Leute an mich und wollen, dass ich ihren Account löschen, weil das „Niveau des Forums“ gesunken sei. Ich habe langsam aber sicher die Schnauze voll und versuche erst gar nicht, die Leute zu halten.

Messinho meint mit “ Niveau“ 100%ig die Diskussion im Messi-Thema. Soll er doch mal aufzeigen, wie eine niveauvolle Diskussion geht. Scheint jedenfalls nichts mit Meinungspluralität zu tun zu haben. Und an großartige Beiträge von ihm kann ich mich auch kaum entsinnen.

Von daher: Wenn es seinem Wunsch entspricht, kommen wir dem nach. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, Usern hinterher zu laufen, nur weil ihnen eine Meinung nicht passt. Ich finde es übrigens eine absolute Frechheit, das Forum auf diese Weise abfällig zu beurteilen und völlig respektlos. Sagt vielleicht schon viel über seine Person aus.

Anonym

Habe es vorläufig mal hierher verschoben. Hat ja nix mit Sanktionen zu tun.

Anonym

Zum Löschen kann ich nichts sagen, wenn er es sich so wünscht, hab ich nichts dagegen. Er hat schon einige Male geäußert, dass er kein Bock auf das Forum hat, jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern. Aber bevor er geht würde ich gerne noch wissen, was er genau mit „Niveau des Forums“ meint. Sind das einzelne User? Oder ist einfach alles scheiße? Vielleicht kann man noch Feedback einholen von ihm. Find mit Aussagen wie „das Niveau ist so oder so“ kann man wenig anfangen.

Weiss nicht wo das hin soll: Messinho hat mich gebeten seinen Account zu löschen. Grund ist das Niveau im Forum. Ich kann keinen Account löschen und fände es auch sehr schade Messinho aus dem Forum zu verlieren. Was schlagt ihr vor?

Anonym

Denke ein Hauptproblem ist, dass wir jetzt viele Autoren haben. Da haben wir uns ja auch am Forum orientiert und uns die Guten ausgesucht. Außer dieser Rafi, keine Ahnung wie es der ins Team geschafft hat. Insofern geht uns die Zeit verloren, weil wir wenn, dann mit dem Verfassen von Artikeln beschäftigt sind. Sehe das jetzt nicht so drastisch, Die Aktivität ist hoch und doch geordnet (Danke an die Moderatoren, die mehr Zeit aufbringen können als ich.) Insofern sehe ich das nicht so eng….

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.