Forum Home FC Barcelona – Spiele Spielweise & Taktik Spielideen und Systeme 2021/22

Spielideen und Systeme 2021/22

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    mäsi1893
    Teilnehmer

Jo seh ich auch so.
    Ein spielstarker Mann für den linken IV wäre aus meiner Sicht Alaba gewesen. Der hätte wohl gut in eine Dreierkette gepasst. Aber wenn mn liest, wie viel Geld der „ablösefreie“ Wechsel Real kostet, ist es wohl besser, dass sich Barca nicht darum bemüht hat.

Barca TIKI TAKA
    Teilnehmer

Mäsi

Ja ein Linksfuß der einen Starken Aufbau hatt ist wirklich sehr selten im Weltfußball und in unseren Kader sowieso nicht vorhanden. Meine erste Wahl in der LIV währe De Jong bzw Garcia. De Jong hat diese Position bei Ajax öfter gespielt und mich sehr überzeugt. Garçia spielte das auch schon und wahr Solide weswegen ich das Experiment wagen würde. Diese Aufstellung hätte folgende Vorteile.

• Pedri hat nicht wie im 3/5/2 die Aufgabe offensiv Akzente zu setzen sondern er kan im halbraum mit Messi das kreative Aufbau spiel übernehmen wobei Messi natürlich noch etwas offensiver wäre.

• Die AV können höher stehen und bekommen zwangsläufig durch das Konzentrieren auf das Zentrum mehr Platz.

• Fati kan seine Rolle Kreativer ausüben und auf den Flügel ausweichen um Alba oder Dest zu unterstützen, trotzdem ist das Zentrum mit Agüero besetzt.

•De Jong kan bei Bedarf das Zentrale mittelfeld verstärken

Jetzt noch auf die Thematik mit Messi. Am Flügel sehe ich ihn aktuell nicht mehr. Er ist nicht mehr so schnell und hat manchmal Probleme im 1vs 1. Genauso haben wir ein anderes Problem seit 2016. Mangelnde Kreativität im Zentralen mittelfeld. Wir haben nach Inesta und Xavi zwar immer noch ballsicherheit gehabt ( Busquets, Rakitic, Arthur) aber keine Kreativen Ballsicheren Spieler. Jetzt haben wir so einen mit Pedri aber der Junge kan das nicht allein auffangen, noch nicht! Natürlich hätten wir mit Puig noch so einen Spieler aber da muss man erst sehen wie Koeman mit ihm plant. Messi jedenfalls ist für mich nicht mehr der Spieler in der letzten Linie der die Bälle macht, natürlich macht er noch die Tore aber eben nicht mehr so wie früher. Er ist der Spieler der Depay, Agüero, Fati und Dembele einsetzen muss den offensiv haben wir die Qualität. So würde ich das ganze Mal zusammenfassen

mäsi1893
    Teilnehmer

Sehr interessante Aufstellung. Ich weiss halt nicht, inwiefern ein Rechtsfuss als linker IV performt. Ein Linksfuss würde da im Aufbauspiel sicherlich helfen. Aber wie du anmerkst, ist Lenglet eben keine wahnsinnig gute Lösung. Als Schweizer fand ich seine(n) Patzer bei der WM ganz gut, doch mit Weltklassenivau hat das leider nichts (mehr) zu tun. Und Alternativen mit einem starken linken Fuss, die IV spielen können, sucht man leider vergebens.
    Ich glaube ganz einfach, dass es vorne drin drei Offensivspieler braucht. Ob Messi dann im Halbraum oder hinter einer Doppelspitze spielt, ist wie ich finde dann schon zweitrangig bzw. die werden sich nicht gross anders verhalten (vermute ich zumindest). Die Rolle von Pedri in deinem System fände ich Ideal und dass De Jong aus der IV heraus agieren kann, hat er letzte Saison mehrfach bewiesen.

Ein 433 sehe ich höchstens mit Messi auf der 10 vor einer Doppelsechs. Ich hoffe inständig, dass Messi nicht stumpf auf den rechten Flügel gepackt wird. Dort ist sein Talent aus meiner Sicht verschwendet und ausserdem word seine Kreativität im Spielaufbau dringend benötigt.

Barca TIKI TAKA
    Teilnehmer

Mäsi

Danke für den tollen Beitrag und das Plädieren für die Dreierkette. Ich sehe genauso viele Vorteile an dieser Variante wobei die Auslegung des 3/5/2 auch nicht meine favorisierte Variante gewesen währe. Das Hauptproblem an der Viererkette ist tatsächlich das absichern der beiden Außenverteidiger was meistens bei der Viererkette zu kurz kommt. Das sehe ich genau so als den größten Vorteil. Ob dieses Problem mit Emerson gelöst ist bezweifle ich obwohl er ein ganz anderer Spielertyp ist als Dest. Ein Problem der Dreierkette ist wohl das man offensiv einen Spieler weniger zu Verfügung hat was bedeutet das man das Aufbauspiel meistens erschwert da der Ball einige Linien weiter zurück gespielt werden muss. Dieses Problem kan man nur mit individueller Qualität lösen die durchaus vorhanden ist. Ich würde es interessant finden wen Koeman mal folgendes taktisches Konzept einplanen könnte.

….Garcia………………..Piqué……………..De Jong

……………….Busquets………….Pedri

…Dest…………………..Messi……………………Alba

…………………Agüero……………Fati

Mit dieser Aufstellung sehe ich die Qualität im Aufbauspiel besser als mit Lenglet in der Startaufstellung. Da De Jong als falscher dritter IV spielt könnte er sich bei dauerhaften Ballbesitz neben Busquets als etwas defensiver ZDM fallen lassen, dadurch könnte sich Pedri auf die acht begeben und das mittelfeld etwas höher stehen lassen. Fati und Agüero können in der Zentrale bleiben und ihre Abschlussstärke erhöhen da sie hinter sich Messi, Pedri, Busquets und De Jong haben die das Spiel aufbauen können. Da De Jong jedoch der Defensive Sechser ist kan er sehr schnell wieder zurück Rücken bei Ballverlust und die Defensive Stabilität ist Wieder da. Diese Variante währe wohl sehr Interessant und Würde uns unberechenbar machen. Bin gespannt ob wir einige der Ideen sehen dürfen oder ob die Neuzugänge Emerson, Agüero und Depay das Klassische 4/3/3 erlauben wovon ich eher nicht ausgehen würde

mäsi1893
    Teilnehmer

Ich persönlich bin grosser Fan der Dreierkette. Diese gibt sen Auaaenverteidigern die Möglichkeit, eher hoch zu stehen. Dadurch können sich die Offensivspieler eher zentral orientieren, was einem Messi oder auch Griezmann entgegen kommt. Das 352, mit dem Barca über grosse Teile der Rückrunde hinweg unterwegs war, hatte aber meiner Meinung nach einige Schwächen.
    – Da wäre zum einen mal die RV-Position. Dest hat eher unkonstant gespielt und von Robertos Leistungen zum Saisonende wollen wir mal gar nicht anfangen. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich Dest stabilisiert und gleichzeitig Emerson gute Leistungen zeigt.
    – Eine weitere Schwäche: nur zwei Offensivkräfte, die auch eigentlich beide 10er sind, funktionieren auf sich alleine gestellt halt eher mässig gut.
    – Zudem (verwandt mit dem vorigen Punkt) möchte ich hier Pedri nennen. Er ist natürlich nicht in erster Linie ein Problem. Vielmehr ein Baustein im Spiel, über den Koeman sich hoffentlich so seine Gedanken gemacht hat. Pedri ist für mich kein 10er. Er ist ein offensiver 8er, ausserst kreativ und Spielt wahnsinns Pässe. Aber es wäre ein Fehler, ihn auf einer 10er Position oder im Halbraum oder gar auf dem Flügel auflaufen zu lassen. Dafür fehlt ihm schlichtweg der Zug zum Tor. Ich meine das nicht wertend. Ganz im Gegenteil: er gibt den takt des Spiels vor und ist so ein wahnsinnig wichtiger Teil des Teams. Aber in einem 352 System mit Messi und Griezmann vorne drin lastet aus meiner Sicht zu viel Offensive Last auf Pedri. Er ist weder ein Flügelflitzer noch eine Strafraumkobra und ich glaub nicht, dass man ihn da rein drängen sollte.

Koeman liess gegen Ende letzter Saison oftmals im 352 spielen mit Busquets/De Jong/Pedri im Mittelfeld und Messi und Griezmann vorne drin. Somit ist natürlich das Mittelfeld äusserst gut besetzt, doch das geht dann oftmals zulasten der Offensive, wo dann viel zu wenig Bewegung drin ist.
    Ich plädiere drum für ein 343 mit De Jong und Pedri als Doppelsechs, Messi und Griezmann oder Depay in den Halbräumen (Dembele/Fati, wenn sie wieder fit sind) sowie Aguero im Zentrum (Depay als Aguero-Ersatz). Somit hätte man einen Offensivspieler mehr, und die Spieler in den Halbräumen könnten trotzdem mit zurückarbeiten und somit das Mittelfeld verstärken. Vorstösse in den Strafraum und 15+ Tore pro Saison muss man von Pedri nicht erwarten. Drum fänd ich es sinnvoll, wenn man ihm seinen Platz im Mittelfeld lässt und ihm aks Entlastung einen weiteren Offensivspieler an die Hand gibt.

Barca TIKI TAKA
    Teilnehmer

Chris: bin auch in Salzburg ;)
    Ja wird interessant zu beobachten sein

chris_culers
    Teilnehmer

Ich habe eben zwei Tickets für das Spiel gegen Salzburg ergattern können.
    Bin gespannt ob man zwischen Stuttgart und RB nach den wenigen Tagen Verbesserungen/Veränderungen erkennen kann.
    Bin neugierig auf deine Eindrücke vom Spiel gegen den VFB

Barca TIKI TAKA
    Teilnehmer

So Leute jetzt wo wir wieder aus der Sommerpause zurückkehren möchte ich hier Direkt ein interessantes Thema erstellen. Hier sollte es speziell über die Spielsysteme und die Taktik so wie die Grundsätzliche Philosophie von Koeman und Barça in dieser Saison gehen. Ich werde wahrscheinlich zu jedem La liga Spiel eine Kurze Analyse schreiben und die Taktische Entwicklung unter Koeman beobachten und beleuchten. Jetzt komm ich direkt mal zu einige Fragen um Kurz vor dem Saisonauftakt das Thema mal etwas anzuheizen

•Welches System wird Koeman bevorzugt spielen, wird er jetzt doch auf das 3/5/2 zurück greifen oder wird er ein klassisches 4/3/3 Spielen lassen?

•Wie wird unsere Spielidee aussehen und welche Grundsätze von letzter Saison werden wir diese Saison sehen?

• In welche Richtung entwickelt sich unser Spielphilosophi will Koeman weiterhin auf ein Ballbesitz orientiertes System setzen oder wird das Vertikale und direkte Spiel eine größere Rolle spielen?

Das währen mal die ersten Fragen über die ich mit euch philosophieren möchte bevor die Saison wieder losgeht und meine persönliche Einschätzung werde ich am Sonntag teilen nachdem ich Barça Live in Stuttgart gesehen habe :)

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.