Forum Home FC Barcelona – Spiele Spielweise & Taktik Taktik – Was ist das ?

Taktik – Was ist das ?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #512981

    Ein bestimmtes Grundgerüst wollte ich bewusst nicht einhalten. Denn im nächsten Beitrag werde ich nämlich auf die von dir aufgezählten Formationen eingehen. Da wäre es nun einmal gut, wenn man die einzelnen Bezeichnungen (Doppel-Sechs, Zehner, falsche Neun) schon einmal ein bisschen kennen gelernt hat. Das heißt, der nächste Beitrag baut auf diesen Beitrag auf und der übernächste baut wiederum auf diesen Beitrag auf usw.. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Alles sollte dann zusammen einen Sinn ergeben, wenn man die Beiträge chronologisch durchliest. :) (hoffe ich zumindest B) )

    #512968
    Roland
    Teilnehmer

    Danke für deine Mühe Barcalonistis, das ist eine gute Idee und ich finde, wenn das Gesamtwerk einmal steht und man viele Aspekte der Taktik beleuchtet hat, so könnte man das hier im Forum prominenter platzieren. Es könnte als Nachschlagewerk für künftige User dienen.

    PS: Was ich noch fragen wollte, bei der Beschreibung der Spielerposition hast du ein Grundgerüst gewählt , alles andere würde natürlich den Rahmen sprengen, aber welcher genau war das ?

    Mit deiner Beschreibung der modernen AVs hast du dich an einem System mit einer Viererkette gehalten. Ist es ein 4-3-3, 4-4-2 oder 4-2-3-1 ?

    Je nach System müsste die Beschreibung der Spielerpositionen nämlich ein wenig variieren. Zum Beispiel das 5-3-2 von Juventus Turin führt ein paar Beschreibungen ad absurdem, denn dort treffen in der Regel ganz andere Aufgaben auf den DM, die AVs und die 8er. Ganz zu schweigen von den retro-Aufstellungen eines Libero und so :P

    #512966

    @Barca_undso

    Ja, ich wollte bzgl. den Innenverteidigern und den Außenverteidigern viel mehr erwähnen, allerdings muss ich auch darauf achten, dass ich nicht zu viel Informationen bringe. Das was ich jetzt da geschrieben habe, war sowieso schon das Limit (hoffe ich zumindest). Ansonsten muss ich mir wieder eine Standpauke von Sponge anhören. :P :) Werde deine Info aber sicherlich wieder aufgreifen. ;)

    #512857
    Anonym

    Sehr schön. wenn der Taktikguide dann einmal fertig ist, wäre es sicher auch eine Überlegung wert, ihn irgendwo auf der Startseite zu platzieren, oder? :)

    #507516

    @ Grandoli

    Erst einmal danke für deine Kritik. Wäre wirklich super, wenn du da mit fungierst und auch besser, wenn sich schon einmal zwei Köpfe um diese Sache kümmern und nicht nur einer.

    Über die Sache mit dem Interesse habe ich auch schon nachgedacht. Deswegen war es mir auch so unglaublich wichtig, was ihr anderen Mitglieder darüber denken würdet. Selbstverständlich würde ich Sponge noch über diese Sache informieren und auch fragen, ob so etwas in seinem Ermessen liegen würde.

    Die Idee mit dem ,, Einsteiger- Guide“ für den FC Barcelona finde ich genial und daran sollten wir auf jedem Fall festhalten. Ich habe mich bisher nur auf die Taktik spezialisiert aber es könnten natürlich auch andere Aspekte von Barca behandelt werden. Es gibt ja relativ viele Mitglieder hier und die Anzahl der Besucher ist auch schon ziemlich groß. Ich glaube schon, dass es da auch den ein oder anderen gibt, der sich für die Taktik oder eben deine genannten Sachen von Barca interessieren würde.

    Wie schon gesagt, würde es mich wirklich freuen, wenn du bei diesem ,, Projekt“ (so nenne ich es einmal) mitmachst. Über die anderen Sachen werde ich mich im Laufe der Woche kümmern. Und sollte das Thema klar sein, dann würde der erste Beitrag Mitte März schon stehen ( hab aktuell noch viel für die Schule zu erledigen, und in diesem Zeitraum hätte ich die nötige Zeit diesen Beitrag wirklich gut vorzubereiten)

    #507515
    Johann
    Teilnehmer

    Das ist eine großartige Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Taktik ist ein so umfassender Begriff, dass es wichtig wäre, wenn wir Alle das selbe „Grundprinzip“ meinen wenn wir von Taktik schreiben.
    Da gibts einen Haufen Bücher darüber, die sich nicht alle einig sind!
    Ich sage nur wunderbar!

    #507514
    Falcon
    Teilnehmer

    Oder gar in Vorschläge an das Team um ein Wiki das in die Seite integriert wird?

    #507513

    Finde ich eine klasse Idee! Ich habe mir auch schon gedacht, dass es eine tolle Sache wäre, wenn es auf dieser Seite einen „Einsteiger Guide“ gäbe, der den FC Barcelona erklärt. Eine Enzyklopädie speziell für unseren tollen Verein, wenn man so will. Dieser könnte zum Beispiel eine Beschreibung enthalten, wie unser Verein aufgebaut ist (Präsident, Vizepräsidenten, Direktoren, Trainer, Jugentrainer, Assistentstrainer und so weiter, dazu Mitglieder, Wahlen, Vetos, Wahlmänner, Misstrauensvotung und was man da alles erläutern könnte). Dazu könnte man das Motto „Mes que un club“ beschreiben, könnte die Bedeutung von und für Katalonien beschreiben etc. Interessant wäre auch, wenn die Jugendarbeitung und La Masia genauer beschrieben werden würde. Und dann eben die Mannschaft. Vielleicht die Spieler, auf jedem Fall auch die Spielweise und die Taktik. Gerade die letzten beiden Bereiche umfassen natürlich ein sehr breites Spektrum.

    Entscheidend wäre natürlich, dass genügend Mitglieder Lust hätten mit zu machen. Es gibt ja genug, die sich mit der Geschichte auskennen und den Verein wohl auch in Struktur und Aufbau beschreiben könnten. Auch müsste man abklären, ob Sponge und Co so etwas auf der Seite haben wollen. Es wäre fast schon schade, wenn so etwas „nur“ im Forum stehen würde.

    Ich würde dich auf jeden Fall bei der Spielweise und Taktik unterstützen. Gibt ja da genügend Begriffe, die man erklären kann, bzw muss, und genügend Arten der Taktiken und Spielweisen, die bei uns zum Zug kommen. :)

    Tut mir leid, wurde jetzt für deinen Kommentar ziemlich OT und das ganze würde wohl fast schon in allgemeine Themen gehören.

    Also unabhängig von allem was ich jetzt geschrieben habe finde ich deine Idee großartig und selbst wenn sich so ein Enzyklopädie Projekt nicht realisieren lassen sollte ist dein Vorhaben mit der Erläuterung der Taktik für Anfänger eine fantastische Sache. Es würde Fans, die das Spiel bisher nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet haben, den Einstieg erleichtern und so vielleicht mehr Menschen für diesen, meiner Meinung nach höchst interessanten, Aspekt des Spiels begeistern. :)

    EDIT: Falls jemand den Kommentar bereits gelesen hat, die Hunderttausend Schreibfehler, ich schiebe es mal auf die Autokorrektur, sind jetzt ausgebessert und der Text sollte nun halbwegs verständlich sein. Sorry ich hätte ihn gleich vor dem posten durchlesen sollen! :lol:

    #474916

    Guten Abend liebe Culés,

    viele werden sich beim Titel ,, Taktik – Was ist das?“ erst einmal denken, was denn nun das Thema dieses Threads werden kann. Nun, es ist sicher schon aufgefallen, dass ich in Analysen bzw. bei meinen Beiträgen allgemein einen deutlichen Fokus auf die Taktik lege, die für mich immer ein essentieller Teil eines Spieles ist. Selbstverständlich lässt sich mit Taktik kein Spiel vollständig analysieren, da zu einem Spiel immer mehrere Faktoren zählen, die es entscheiden und prägen können.

    Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich zu Barcawelt gekommen bin. Früher war ich hauptsächlich auf Goal.com, wo das Niveau – wenn man überhaupt von Niveau reden kann – richtig mies ist. Dann erfuhr ich zufällig von einer Seite namens ,, Barcawelt“, eine Art Mekka für jeden Barcafan. Ich besuchte einmal die Seite und sah mich sofort mit einem hohen Niveau konfrontiert, besonders was die Spielanalysen betraf. Das alles geschah bereits vor einem Jahr und seitdem besuche ich regelmäßig die Seite. Nebenbei habe ich mich auf diversen Taktikseiten schlau gemacht, um irgendwann gerüstet zu sein, für Diskussionen mit euch.

    Nun kommen wir zum eigentlichen Grund, warum ich diesen Thread geöffnet habe. Ich habe mich hauptsächlich erst so spät hier angemeldet, weil ich einfach nicht mitgehalten hätte, was die Qualität der taktischen Beiträge betraf. In diesem Thread, so habe ich mir gedacht, könnte man die taktischen Grundlagen eines Fußballspiels für einen Laien genauer erklären. Bei den Taktikdiskussionen ist ein hohes Niveau quasi schon Gang und Gebe, somit könnte ein Taktik-Neuling sich erst einmal hier nicht zurechtfinden. Mit den Beiträgen könnten man Besuchern oder anderen Mitgliedern mit der Taktik vertraut machen und sie so zu diesen Diskussionen heranführen.

    Selbstverständlich würde ich bei solchen Beiträgen mich schon unterscheiden wollen von Websiten wie Spielverlagerung oder etc… . Auf diesen Websiten habe ich mich teilweise auch nicht zurechtgefunden, weil einfach kein richtig guter Einstieg für einen Neuling gegeben war. Mit den ersten Beiträgen würde man erst einmal die Basics eines Fußballspiels erklären und dann könnte man weiter ausschweifen.
    Allerdings will ich bei solchen Beiträgen immer einen Bezug zu Barca geben. Dies hier ist eine Barca-Seite, deswegen sollten solche Taktik-Erklärungen immer den direkten Übergang zu Barca in diesem Taktikbereich erfüllen. Dabei könnte man auch geschichtliche Hintergründe mitliefern, wenn noch Extra-Material verlangt wird bei diesem Beitrag.

    Das wär es nun von meiner Seite aus. Ich wollte dieses Thema erst einmal hier konkret ansprechen bevor ich etwas hierzu schreiben würde. Dabei ist es mir auch wichtig, was ihr von so etwas halten würdet: einen Taktik-Einsteiger + entsprechender Barcabezug.
    Selbstverständlich würde ich mich bereit erklären solche Beiträge immer zu verfassen, im Abstand von ca. 1-2 Wochen. Ich werde versuchen 3 gute Beiträge im Monat zu verfassen, wo ein spezifisches Thema wirklich gut behandelt wird. Ihr könnt auch natürlich in diesem Thread etwas hineinschreiben, bzw. möglicherweise auch Sachen hinzufügen. Wie gesagt, ich wollte erst einmal die Meinung von euch hören, bevor ich mit so etwas starten würde, freiwillig versteht sich.

    Gruß
    Philip (Barcelonitis11)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.