Zitierregeln

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #532669
    Anonym

    Aus gegebenem Anlass noch mal sechs Grundregeln für das richtige Zitieren im Forum.

    1. Längere Texte sollten als Zitate möglichst immer entsprechend gekürzt werden und auf den wesentlichen Punkt zu bringen, auf den man sich in der Antwort vorwiegend beziehen will.

    2. Keine Selbstzitate mit einfügen und die Texte gleich mehrerer User zitieren (Schachtelzitate).

    3. Besonders auf unmittelbare Antworten bitte nicht den ganzen Text kopieren. Wenn man kennzeichnen will auf wen man speziell antworten will reicht in vielen Fällen auch ein kurzes Leerzitat oder die Ansprache der/des Gemeinten mit @ xxx.

    4. Keine längeren Zitate für einen darauffolgenden Einzeiler .

    5. Bei Zitierung von Textpassagen mit Bilderanhang bzw. Videosequenzen sind die Bilder bzw. Videos aus der Zitierung zu entfernen.

    6. In vielen Fällen sollte man gänzlich auf das zitieren verzichten. Dies gilt insbesondere für aktuelle, fortlaufende Diskussionen, in denen man hauptsächlich die eigene Sicht der Dinge darstellen will.

    #474840

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine Bitte an euch: Bitte kürzt lange Beiträge beim Zitieren ab, ansonsten werden die Seiten zu lang und die Übersichtlichkeit leidet extrem darunter. Hier seht ihr,wie man nicht zitieren sollte. Dadurch wird der Lesegenuss erheblich gestört und der eigentliche Beitrag gerät stark in den Hintergrund.

    Schachtelzitate sollten nach Möglichkeit vermieden werden und sind in 99% aller Fälle auch gar nicht notwendig. Längere Zitate sollten unbedingt gekürzt werden.

    Danke!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Thema „Zitierregeln“ ist für neue Antworten geschlossen.