Forum Home FC Barcelona – Verein Allgemeine Themen Zwischenfazit Saison 2016/17

Zwischenfazit Saison 2016/17

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #573386
    Beccinet
    Teilnehmer

    In der Hinrunde fehlte es einfach an Konstanz. Vereinzelte Patzer und zuletzt auch ein paar „unglückliche“ Spiele. Haben punkte liegen lassen die man sich sicher holen hätte können. Kommt dazu das Real auch in schlechteren Spielen die Punkte noch irgendwie holen konnte. Im Clasico war man besser, vergab chancen und kassierte dann noch den ausgleichstreffer. 3 Punkte Rückstand und ein Spiel mehr ist aber noch verkraftbar. Ich bin aber überzeugt davon das Barca , wenn sie den wollen, in der Rückrunde wieder an Konstanz aufbauen kann.

    Man hat meiner Meinung nach die neuen Spieler schon gut einbinden können:

    – Denis Suarez: Hat für mich genug Spielzeit bekommen. War wenn er auf dem Platz war immer Aktive und es macht mir wirklich Spass ihm zuzusehen. Hat ein riesen Potential und ist schon auf dem Level sich Einsatzzeit zu erspielen.

    – Gomes: Gefällt mir sehr. Auf der 6 macht er eine gute Figur. Kann auch Busquets mal entlasten. Offensiv hat man seine Qualitäten schon ein wenig gesehen. Spelt meist aber sehr Sicher und wählt die einfacheren Pässe. Da kann auf jedenfall noch ein wenig mehr kommen.

    – Umtiti: Ist für mich der Beste Neuzugang. In der Innenverteidigung wahr es schon lange an der Zeit mal einen neuen, jungen und guten Spieler zu Verpflichten. Wirkt sehr sicher und hat ein ordentliches Tempo und ist sehr Kopfballstark wie ich finde.

    – Digne: Hat mir am Anfang sehr gut gefallen. Offensiv wie auch Defensiv. Hat zuletzt nicht mehr ganz so Überzeugt aber war dennoch sehr gut. So einen als Backup zu haben macht sogar Alba noch ein wenig schneller ;D.

    – Cillesen: Naja gibts nicht viel zusagen. So wie Masip aber zuletzt gespielt hat doch ein wichtiger Transfer.

    – Alcacer: Meist nicht wirklich ins Spiel eingebunden. Wird aber immer besser und ich glaube er wird seine Tore machen. Ein momentan guter Backup mit Potezial für mehr.

    #573381
    Anonym
    Maxim wrote:
    Könnte es vielleicht einen Artikel geben in dem jeder Spieler des Kaders eine Bewertung für seine Hinrunde bekommt?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Idee wurde an die Redaktion weitergeleitet.

    1) … Teamchemie und zum Potenzial welches diese Mannschaft eigentlich kadertechnisch besitzt?
    2) … Potenzial dieser Mannschaft. Vollkommen ausgenutzt oder eher weniger?
    3) … Entwicklungen einzelner Spieler wie Denis, Rafinha, Arda, Neymar, Umtiti, Digne, Paco usw
    4) … zur Rangordung im Mittelfeld
    5) … Konterstärke/schwäche
    6) … defensive Stabilität und Variabilität im Angriff
    7) … Transferziel (RV) Srna in der Winterpause und der Problematik mit Aleix Vidal?

    1) Teamchemie wirkt auf mich sehr gut, das kann man von außen aber schwer beurteilen. Haben aber schon viele gesagt, dass Dani in der Kabine fehlt. Das glaube ich auch…. Potenzial: Ich zähle ja zu denen, die von den Namen her im Sommer begeistert waren. Schlussendlich bin ich enttäuscht. Denis macht mir von den Neuzugängen sehr viel Hoffnung, Umtiti sowies. Digne ist solide, aber nicht so, wie er in der Vorbereitung wirkte. Paco ist bis jetzt halt gar nix und Gomes fast genauso wenig nur bei ihm sieht man wenigstens Ansätze.

    2) Eher nein. Mats wirkt teilweise verunsichert, Sergi wird auf rechts irgendwie unkonstanter und Busi war ziemlich außer Form. Von unserer Bank, die nahezu nichts bringt bei Einwechslungen (außer Denis und Rafa) muss man allg. enttäuscht sein.

    3) Denis wirkt noch sehr „roh“ könnte aber zu einem Wahnsinnsspieler „geschliffen“ werden. Rafa hat sehr gute Ansätze, bei ihm fehlt mir jedoch die Durchschlagskraft. Arda auf dem Flügel top, im MF bitte nie wieder. Neymar sehr enttäuschend und das bei seinem Talent. Umtiti soll einfach so weiter machen. Dinge soll sich bitte wieder etwas mehr zutrauen und das Zusammenspiel mit den Flügelspielern verbessern. Da muss sich auch Neymar in die Pflicht nehmen. Das mit Jordi funktioniert auch nach 3,5 Jahren noch nicht und da ist mMn Ney schuld. Paco soll einfach der Knoten platzen und gegen schwächere Gegner darf man es auch gerne wieder mit Leo hinter den Spitzen versuchen, damit Paco Einsatzzeit bekommt.

    4) Da muss sich Lucho an der Nase nehmen. Gomes einem Denis vorzuziehen finde ich sehr schade. Arda hat im MF wie ich finde nichts verloren, zumindest in dem System, das wir spielen nicht und wieso Rakitic auf einmal nicht mehr Stamm ist muss er mir auch erklären. Er war heuer schwach, aber nicht so schwach wie Gomes.

    5) Bis auf das Trio kann bei uns leider niemand kontern. Mats und Jordi noch mit Abstrichen und Masche/Pique, wenn sie die Bälle nach vorne peitschen.

    6) Defensiv sehen wir teilweise nicht gut aus, obwohl Pique der Wahnsinn ist. Da stimmt die Abstimmung teilweise gar nicht auch die Bindung zwischen Busi und der Viererkette passt nicht. Sergi macht gerade im Stellungsspiel rechts noch sehr viele Fehler. Offensiv läuft es über die Drei oder Iniesta, sonst klappt leider so gut wie gar nichts. Denis bringt mit Abstrichen noch was, sonst fehlt allen ziemlich die Durchschlagskraft, was sehr beängstigend ist.

    7) Srna top! Aber 4 Mio. sind für sein Alter und seine Vertragssituation halt sehr üppig, aber wir haben für Dougie glaub ich mehr bezahlt, insofern …. Zu Aleix muss es ein klares Bekenntnis geben oder eben eine klare Absage. Chance hat er leider nie wirklich eine bekommen …. Aber der Zug ist glaub ich abgefahren.

    #573370
    gamper
    Teilnehmer

    CL tip top (Resultate), ok – gut (Leistungen); in der Liga harzig bisher (starke Leistungsschwankungen), aber mit Aufwärtstendenz

    Aufgefallen sind eben die Leistungsschwankungen (bisweilen im selben Spiel) und die Probleme im MF (diese wurden hier im Forum ja breit diskutiert, z.Bsp. die Probleme bei gegnerischem Pressing)
    Dazu beigetragen haben u.a. (mMn) die vielen Verletzungen, die kaum Kontinuität zuliessen und zudem die Integration der neuen und v.a. jungen Spieler erschwerte, Formtiefs bei Busi und zuletzt auch Rakitic, …..allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit Xavi/DonAndres/Busi jahrelang ein Jahrhundert MF hatten. Xavi (ach, dreimal seis geklagt!) ist nicht mehr da, Iniesta war einige Wochen verletzt, und wenn dann noch Busi neben den Schuhen steht, ja dann wirds natürlich sehr schwierig und es sollte keinen von uns überraschen, wenn wir dann Probleme haben….!

    Aber Don Andres ist wieder da; Busis Leistungskurve zeigt nach oben…; nach dem Anoeta-Schock durchwegs gute Leistungen in den letzten Spielen…, von daher können wir, so denke ich, positiv gestimmt die kommenden Wochen erwarten.

    Der Teamgeist scheint intakt zu sein (Spiele wie in Vigo haben das gezeigt), das Potenzial ist sicher noch nicht ausgeschöpft. Einige der Spieler (Denis, Rafa, Gomes, Paco, Digne, auch Umtiti), stehen ja erst am Anfang ihrer Karriere….

    Betr. Konter: so lala; ab und an (sevilla, manC, espanyol) sehr gute Konter, sah in der 1. Saison (da stimme ich zu) unter Lucho aber…konsequenter, klarer aus, liegt aber an den zeitweiligen Problemen im MF

    Wie wichtig Iniesta und Busi (in Normalform) sind, wurde uns schmerzlich vor Augen geführt; auch ein Rakitic in Form gehört für mich zu Start-Elf, seine physische Präsenz, und gerade auch seine Abschlüsse aus der 2. Reihe vermisse ich z.Z. in unserem Spiel; dahinter folgen für mich der Reihe nach Denis, Rafa, Gomes; wobei ich Denis klar MF links (BU Iniesta) sehe und Rafa (BU Raki) rechts

    Auch die Entwicklung der Spieler zu beurteilen (zumindest die der Neuen), halte ich für etwas verfrüht. Trotzdem mal ein Versuch:

    Umtiti: einfach toll! Endlich mal ein gelungener Transfer eines IV!!! Und Marlon scheint ein Versprechen für die Zukunft zu sein.
    Denis: auch mit Schwankungen, aber grundsätzlich gut! Am besten gefällt er mir auf der Iniesta-Position; mir imponiert auch seine Mentalität, er übernimmt Verantwortung, versucht auch mal anzutreiben, probiert was; bzgl. Defensive hat er noch Defizite
    Digne: mit starkem Start, hat etwas nachgelassen; als Alba BU ok, nicht mehr, nicht weniger
    Gomes: sicher, er hat in defensiver Hinsicht einige ordentliche Partien abgeliefert, mehr aber (noch?) nicht, und er hat halt 30mio gekostet! Am besten fand ich ihn bisher auf der 6, am ehesten also BU Busi; rechts und links bevorzuge ich klar Denis bzw. Rafa
    Paco: ach, er bemüht sich so sehr… wirkt bisher aber oft wie ein Fremdkörper (war aber auch bei Henry zu Beginn so)
    Mats: Black-out hat er sich nur eines geleistet (Vigo), hat uns aber auch keine Punkte mit big-Saves gesichert; eine klare Nr. 1 sieht für mich anders aus (auch von der Ausstrahlung her); hat klar Steigerungspotenzial, bin aber zuversichtlich, dass er sich steigert; könnte eine wegweisende Saison für ihn werden…
    Arda: gehört auf den Flügel und nirgendwohin sonst (ein Luxus BU!)

    Ich denke, ich breche hier mal ab; das Ganze verkommt sonst zu nem Aufsatz!
    Ich halte alle Titel für möglich. Am Ende werden aber ,wie meistens, Kleinigkeiten entscheiden (v.a. in CL und Copa): Verletzungen, Sperren, Form der Leistungsträger, etc.
    Die Mannschaft muss sich steigern, und sie wird sich steigern! Das werden aber auch die direkten Konkurrenten tun!

    #573328
    Anonym

    Könnte es vielleicht einen Artikel geben in dem jeder Spieler des Kaders eine Bewertung für seine Hinrunde bekommt?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    #475635
    Kalelarga82
    Teilnehmer

    Hallo zusammen :barca:

    Was sagt ihr eigentlich allgemein zum bisherigen Verlauf der Saison?

    Was sagt ihr zur/zum/zu …

    1) … Teamchemie und zum Potenzial welches diese Mannschaft eigentlich kadertechnisch besitzt?
    2) … Potenzial dieser Mannschaft. Vollkommen ausgenutzt oder eher weniger?
    3) … Entwicklungen einzelner Spieler wie Denis, Rafinha, Arda, Neymar, Umtiti, Digne, Paco usw
    4) … zur Rangordung im Mittelfeld
    5) … Konterstärke/schwäche
    6) … defensive Stabilität und Variabilität im Angriff
    7) … Transferziel (RV) Srna in der Winterpause und der Problematik mit Aleix Vidal?
    8)

    Wie sieht euer Zwischenfazit aus bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe mich ja persönlich in den letzten Wochen öfter negativ geäussert was viele Punkte angeht. Wollte einmal nur kurz wissen wie ihr das so betrachtet und ob ihr Dinge seht die euch positiv für den Restverlauf in der Saison stimmen. Ihr müsst euch natürlich nicht auf alle genannten Punkte eingehen. Ein kleines Zwischenfazit wäre auch in Ordnung.

    Also ich glaube wir können die CL gewinnen :) Die Liga wird schwerer zu holen sein weil wir halt öfter gegen kleine Teams patzen…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.