La Liga Kompakt – Sociedad stark, Real Madrid im Glück

StartLa LigaLa Liga Kompakt - Sociedad stark, Real Madrid im Glück
- Anzeige -
- Anzeige -

Bevor alle wieder dem Champions-League-Fieber verfallen, wollen wir erst einmal auf den vergangenen Liga-Spieltag zurückblicken. Schon bei den Spielen in der Woche gab es einige interessante Ergebnisse. So gewann beispielsweise Almería auswärts bei Valencia, Getafe konnte dem FC Villarreal einen Dämpfer verpassen und im Santiago Bernabéu fielen 10 Tore. Diese Partien sollen zwar in unserer Rückschau kein Thema mehr sein, setzten aber in einigen Begegnungen gewisse Vorzeichen.

Gala-Vorstellung von Sociedad

Real Sociedad, das aufgrund des anstehenden Champions League Spieles nicht in Bestbesetzung angetreten ist, empfing mit dem CA Osasuna einen Abstiegskandidaten. In der ersten halben Stunde hatten die Gastgeber noch Mühe, ins Spiel zu finden, doch dann sah man das Sociedad, welches zu Recht internationale Ansprüche erhebt. Ansotegi machte per Kopf nach einem Freistoß das einzige Tor der ersten Hälfte. Sein Innenverteidigerkollege Iñigo Martínez traf dann direkt nach Wiederanpfiff. Kurz darauf holte sich Loties wegen einer Notbremse die Rote Karte und schwächte seine sowieso schon schwach spielende Mannschaft zusätzlich. Die Fans in San Sebastián konnten sich über ein lockeres Spiel ihrer Spieler freuen, bei dem Griezmann, Gonzalo Castro und Seferovic alle noch trafen und somit für ein 5:0 sorgten.

Real mit Riesenpackung Glück

In Madrid kam es zum Derby zwischen Rayo Vallecano und Real Madrid. Schon nach drei Minuten lagen die Favoriten in Führung, nachdem Ronaldo auf der linken Seite ganz viel Platz hatte und das Tor im Alleingang machte. Kurz darauf hatte Real dann aber Riesenglück, als ein Foul von Carvajal im Strafraum ungeahndet blieb. Vallecano machte im weiteren Verlauf das Spiel und ließ ihrem Gegner selbst kaum Möglichkeiten für Angriffe. Nach einer knappen halben Stunde zappelte der Ball dann im Tor der Gäste – doch der Treffer wurde nicht gegeben, da sich Rayo unglücklich selbst ins Abseits gestellt hatte. Nur zwei Minuten später kam Real nach einem Konter zu seiner nächsten Chance und Benzema köpfte zum 2:0. Nach der Pause schaffte es Real Madrid sogar, die nicht wirklich verdiente Führung noch auszubauen – Ronaldo war erneut der Vollstrecker. Doch vorbei war die Partie damit noch nicht. Nach einem Foul von Pepe verwandelte Viera den fälligen Strafstoß und gleich darauf noch einen weiteren, dem ein ungestümes Einsteigen von Marcelo vorausgegangen war. Zuvor hatte Larrivey sogar die Latte getroffen. Anschließend traf auch Bueno noch das Aluminium. Dann der nächste Aufreger: Der Gelb-Vorbelastete Carvajal beging ein eindeutig gelbwürdiges Foul; doch er durfte unverständlicherweise weiterspielen. Das solle Rayo aber nicht daran hindern, die letzte halbe Stunde weiter zu dominieren. Die Tabellenletzten waren die hochüberlegene Mannschaft und erspielten sich zahlreiche Topchancen, doch mit unheimlich viel Glück ging diese Partie letztendlich an Real Madrid mit 2:3.

Valencia nähert sich den Europaplätzen

Zu Gast beim FC Sevilla war am Wochenende Celta Vigo. Dort konnten die Spieler von der Atlantikküste den FC in große Bedrängnis bringen. Die ersten 45 Minuten wurde der Ball dauerhaft auf den Kasten der Andalusier geschossen, ein Tor resultierte daraus aber nicht. Das gab es dann zu Beginn der zweiten Hälfte. Sevillas Torwart Beto passte Álex López den Ball zu – anscheinend hatte er ihn mit einem Mitspieler verwechselt. López machte sich daraus nichts in versenkte den Ball im Tor des unglücklichen Torhüters. Danach machte Sevilla mächtig Dampf, konnte den Gästen aber den insgesamt verdienten 1:0-Sieg nicht mehr nehmen.

Eine hochinteressante Partie fand zwischen dem FC Getafe und dem FC Valencia statt. Getafe war über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft, ließ aber die Möglichkeiten auf die Führung aus. Anders machte es Pabón für Valencia, der aus der Distanz direkt ins obere Eck traf. Glück hatten die Valencianer weiterhin, als der Schiedsrichter gleich zweimal den Gastgebern einen Elfmeter verwehrte. Außerdem sah Guaita kurz vor Schluss nach einer Tätlichkeit nur Gelb, was den Spielstand aber zugegebenermaßen nicht mehr beeinflusste. Mit dem 1:0 ist Valencia also alles in allem mehr als gut bedient.

In einem niederklassigen Spiel besiegte Almería Valladolid mit 1:0. Das entscheidende Tor machte mal wieder Rodri. Bei den Verlierern musste Patrick Ebert mit Gelb-Rot vom Platz.

Eine Fortsetzung mit den übrigen Begegnungen wird noch folgen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE