Diese Seite drucken
Sonntag, 11 November 2018 18:04

Spielerkritik gegen Betis Sevilla: Kollektiver Totalausfall!

So hat sich 'La Pulga' seine Rückkehr sicher nicht vorgestellt. So hat sich 'La Pulga' seine Rückkehr sicher nicht vorgestellt. Bildquelle: Alex Caparros/Getty Images

In einem verrückten Spiel verliert der FC Barcelona zu Hause gegen Betis Sevilla mit 3:4. Kaum ein Spieler konnte heute wirklich überzeugen, was zu einer schlechten Mannschaftsleistung und somit zur verdienten Niederlage führte. Lediglich die Rückkehr von Leo Messi, der zwei Tore erzielte und der beste Mann bei den Katalanen war, sowie ein paar Minuten für La Masia Absolvent Carles Aleñá dürfen die Barçafans positiv stimmen. Wie haben sich die Spieler und auch der Trainer geschlagen? Die Einzelkritik.

Zur Abwechslung mal ein wirklich schlechter Tag für den Torhüter. Das 1:3 geht klar auf seine Kappe und auch das letzte Gegentor wird von seinem Fehlpass eingeleitet. Angesichts seiner Heldentaten zuletzt sei ihm heute mal verziehen. Barçawelt-Punkte: 2

Der erste Totalausfall. Offensiv konnte sich Sergi kaum ins Spiel integrieren und defensiv ließ er heute ein ums andere Mal seine Gegenspieler laufen oder verhielt sich zu passiv im Zweikampf. Eine absolute Schwachstelle. Barçawelt-Punkte: 1

Piqué war heute noch einer der besseren auf dem Platz. Bei den Gegentoren war er zumindest nicht direkt beteiligt und auch sonst gewann er einige wichtige Zweikämpfe. Gegen Ende schaltete er sich natürlich wieder in die Offensive ein und konnte seine Kollegen immerhin ein wenig mitreißen. Barçawelt-Punkte: 5

Der junge Franzose machte heute keine gute Figur. So gut er sich in den letzten Wochen auch geschlagen hat, so viele Unsicherheiten hatte er in diesem Spiel. Kein Totalausfall, aber auch von ihm eine schlechte Leistung. Barçawelt-Punkte: 3

Auch Jordi Alba erwischte heute keinen guten Tag. Zwar holte er den Elfmeter raus, aber insgesamt war das offensiv viel zu wenig. Defensiv zwar besser als z.B. Roberto, aber das ist heute kein Qualitätsmerkmal. Barçawelt-Punkte: 4

So schlecht hat man Busquets sehr lange nicht gesehen. Bekam gerade im ersten Durchgang überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und konnte es somit nicht wie gewohnt kontrollieren. Zudem mit einigen Unsicherheiten am Ball und schlechtem Umschaltspiel in der Defensive. Wurde nach knapp 70 Minuten ausgewechselt. Barçawelt-Punkte: 2

Wie das gesamte Mittelfeld der Katalanen zeigte auch Arthur heute keine gute Leistung. Zeigte sich immerhin noch ein wenig pass- und ballsicherer als seine Kollegen, aber leider konnte er dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Zur Halbzeit kam Vidal für ihn auf den Platz. Barçawelt-Punkte: 3

Gäbe es von "Totalausfall" noch eine Steigerung wäre Ivan Rakitić heute ein heißer Kandidat dafür. War besonders in der ersten Halbzeit weder offensiv noch defensiv irgendwie präsent. Keine Ideen im Spiel nach vorne und miserabel in der Unterstützung der Abwehr. Er hätte allerdings erneut 90 Minuten durchgespielt, wenn er sich nicht zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich keine zwei Minuten nach dem 2:3 Anschlusstreffer, einen Platzverweis abgeholt hätte und somit nahezu alle Comeback Hoffnungen zunichte machte. Barçawelt-Punkte: 1

Zu Beginn des Spiels machte Malcom ein wenig Hoffnung und war früh an guten Aktionen beteiligt. Baute allerdings schnell und stetig ab, sodass er nach ca. 60 Minuten ausgewechselt wurde. Sehr schade für ihn, dass er bei seinem La Liga Startelfdebüt auch von seinen Mitspielern nicht besser unterstützt wurde. Barçawelt-Punkte: 3

Auch die Rückkehr von Leo Messi konnte diese Niederlage nicht verhindern. "La Pulga" wirkte zu Beginn tatsächlich etwas aus dem Rhythmus gekommen und steigerte sich nur bedingt im Laufe der Partie. Letztendlich ging aber trotzdem nahezu jeder gute Angriff über den Argentinier, der zudem auch noch zwei Tore erzielte. Er war natürlich der beste Mann auf Seiten der Katalanen, zeigte sich aber noch nicht wieder in Bestform. Barçawelt-Punkte: 7

Der Mann aus Uruguay zeigte heute leider wieder ein schwaches Spiel. Er arbeitete gewohnt viel, allerdings gelang ihm in der Offensive nahezu nichts. Barçawelt-Punkte: 2

Bereits zur Halbzeit kam Vidal auf den Platz. Ein Tor und ein Assist hübschen die Bewertung natürlich auf, aber spielerisch war das ziemlich mager von ihm. Hier und da warf er sich gut in einen Zweikampf aber im Aufbauspiel konnte er der Mannschaft kaum helfen. Barçawelt-Punkte: 6

Munir versuchte sich zumindest etwas mehr ins Spiel zu integrieren, als es bei Malcom der Fall war. Legte uneigennützig auf Vidal quer und holte sich damit einen Assist. Das war kein wirklich schlechter Auftritt von Munir, aber leider auch keiner, womit er sich hätte empfehlen können. Barçawelt-Punkte: 5

Zur Überraschung einiger durfte Aleñá nach knapp 70 Minuten den Platz bereten und sein Können zeigen. Wie bei Munir gelang ihm das allerdings nicht wirklich, da er dem Mittelfeld auch kaum Kontrolle und Spielwitz verleihen konnte. Bei diesem Spiel und der Leistung der gesamten Mannschaft, durfte man auch keine Wunderdinge von ihm erwarten. Barçawelt-Punkte: 5

Heute zeigte sich, dass Busquets, Ivan Rakitić und Arthur zwischendurch und abwechselnd mal Pausen gebraucht hätten. Besonders in der ersten Halbzeit konnte das Mittelfeld Barças kaum das Tempo der Gäste mitgehen und zeigte sich insbesondere in der Rückwärtsbewegung extrem langsam und behäbig. Mit Vidal - natürlich - versuchte er dies zum Seitenwechsel zu beheben, was allerdings auch nicht wirklich aufging. Warum der Kroate oder auch Sergi Roberto jedes Spiel von Anfang an bestreiten müssen, wenn man doch, besonders mit Semedo, durchaus fähige Alternativen hat, wird wohl erstmal Valverdes Geheimnis bleiben. Die Einwechslungen von Munir und Aleñá sind durchaus positiv, doch in dieser Situationen gibt man ihnen kaum eine Chance zu glänzen. Es ist an der Zeit, dass Valverde gezielt und kontinuierlich rotiert und nicht ständig an den gleichen neun oder zehn Spielern in der Anfangsformation festhält. Barçawelt-Punkte: 1

Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: außergewöhnliche Leistung
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 - 7 Punkte: gute Leistung
6 - 4 Punkte: durchschnittliche Leistung
3 - 2 Punkte: schlechte Leistung
1 Punkt: Totalausfall

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Jan-Hendrik Busch

Seit 9 Jahren Vereinsmitglied und Teil dieser wunderbaren Familie und Tradition. Durch alle Höhen und Tiefen wird er diesen Verein begleiten. Im Forum unter Buschi0512 zu finden.

Kontakt: jan-hendrik.b[at]barcawelt.de