Rezensionen

- Anzeige -

Barça unter Guardiola: Take the ball, pass the ball

Falls ihr die Dokumentation nicht ohnehin schon gesehen habt, wollen wir euch noch einmal Lust darauf machen. "Take the ball, pass the ball" erschien im vergangenen Dezember und wir haben sie uns natürlich schon angesehen und können sie nur wärmstens empfehlen. Natürlich wollen wir von Barçawelt auch euch ein kleines Zuckerl bieten und daher verlosen wir die Dokumentation in Kooperation mit STUDIOCANAL bei unserem Tippspiel. Alle Infos findet ihr hier.

Rezension | “Barça. Evolution des Fußballs”

Der FC Barcelona ist tot, es lebe der FC Barcelona! Wie Fußballer einem sinkenden Stern neuen Glanz verleihen können. Barçawelt hat sich einmal mehr ein Buch für euch angesehen und im Folgenden wollen wir daher unsere Eindrücke mit euch teilen. Wir lieben es, über den FC Barcelona zu schreiben, ebenso lieben wir es jedoch auch, über ihn zu lesen. Es freut uns immer riesig, wenn es im deutschsprachigen Raum ein neues Buch gibt. Daher konnten wir es auch diesmal nicht sein lassen, es zu lesen.

Rezension zu: Barça – Die Geschichte des FC Barcelona

Was den FC Barcelona gerade in der heutigen Zeit so besonders macht, wissen wir vermutlich alle. Doch auf dem Weg bis hierher liegen 117 Jahre Vereinsgeschichte, die einem nicht ganz so geläufig sind, wenn man nicht schon 117 Jahre lebt. In dem Buch „Barça – Die Geschichte des FC Barcelona“ versuchte Guillem Balagué die wichtigsten Geschehnisse der Vergangenheit darzustellen und diesen großartigen Verein seinen Anhängern noch ein ganzes Stück näherzubringen. Der Verlag Die Werkstatt sandte der Barçawelt-Redaktion freundlicherweise ein Exemplar zu, welches von uns kritisch beäugt wurde. Eine Pflichtlektüre für jeden Culé? – das erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Filmkritik zu „Barça – Der Traum vom perfekten Spiel“: Eine Symbiose aus Dokumentation und Entertainment

Mit „Barça - Der Traum vom perfekten Spiel“ hat Regisseur und Produzent Jordi Llompart die Entwicklungsgeschichte des vielleicht dominantesten Fußball-Giganten der vergangenen Rasensport-Dekade filmisch aufgearbeitet. Dabei nähert er sich mit der nötigen Sensibilität der Barça-Kultur und Klubhistorie. Mit einer spürhaften Leichtigkeit lüftet der spanisch-amerikanische Filmschaffende den Mythos um eine phänomenale Spielweise, wie es sonst nur ein Live-Besuch des Camp Nous zu schaffen vermag. Grund genug also für alle Culés, einen Blick hinein in das jüngste Werk Llomparts zu werfen, um sich über das akute Auf und Ab des kreativen Spiels der Katalanen hinwegzutrösten. Denn „der Traum“ hat sich weder in Vergangenheit, Gegenwart, noch in der Zukunft ausgeträumt. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Geduld, Nerv und Loyalität eines FC Barcelona-Fans auf eine kleine Probe gestellt werden, ist es umso bedeutungsvoller, sich auf den Leitspruch der katalanischen Fußball-Instanz zu besinnen: „Més que un club“.

Barçawelt-Rezension: Messi – Guillem Balague

'Messi' ist der klangvolle Titel von Guillem Balagues 2014 auf Deutsch erschienener Biografie über den besten Spieler der Welt. Der in Barcelona geborene und aufgewachsene Autor, der auch die Biografie über Pep Guardiola schrieb und für Sky Sports berichtet, nimmt uns auf eine Reise in die Vergangenheit von La Pulga mit. Wir haben dieses Werk näher unter die Lupe genommen und eine Rezension verfasst.

Rezension: 111 Gründe, den FC Barcelona zu lieben

Was macht den FC Barcelona zu dem, was er ist? Diese Grundfrage versuchten Arne Cordes und Johannes Federlin in ihrem Buch „111 Gründe, den FC Barcelona zu lieben – Eine Liebeserklärung an den großartigsten Verein der Welt“ zu beleuchten. Vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag bekam die Barçawelt-Redaktion ein Exemplar des Werkes zugeschickt. Ob das Buch bei jedem Culé ins Bücherregal gehört oder doch nur ein einfaches Sandkorn am Strand ist, erfahrt ihr in unserer kritischen Betrachtung.

Rezension – Messi: Glaub an dich!

Keinem anderen Fußballer auf der Welt wird so viel Aufmerksamkeit zuteil wie dem argentinischen Überflieger Lionel Messi. Beinahe täglich berichtet die internationale Medienlandschaft über den Barça-Star, Größen der Sportliteratur suchen in ihren Werken verzweifelt nach Superlativen, während sie sich bei ihrem Versuch, das Phänomen zu ergründen, von einer Verzückung zur nächsten hangeln. Am 28. Oktober erschien nun ein neues Buch über den Ausnahmekicker: 'Messi - Glaub an dich!' - vom Argentinier autorisiert und in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Leo Messi entstanden. In unserer ersten Rezension auf Barçawelt verraten wir euch, was ihr von dem guten Stück erwarten könnt.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Aktuelle User-Kommentare