Adriano: “Wenn es sein muss, werde ich auch als Innenverteidiger spielen”

StartKaderAdriano: "Wenn es sein muss, werde ich auch als Innenverteidiger spielen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause steht für FC Barcelona am kommenden Samstag wieder der Ligaalltag an. Mit großer Vorfreude sieht auch Adriano das Spiel gegen den FC Sevilla entgegen, wo er seit 2005 sechs Saisons mitgewirkt hat. Die Spiele gegen seinen ehemaligen Verein seien immer von großer Bedeutung für ihn und trotz der schwierigen Situation, in der sich Sevilla derzeit befindet, dürfe man von beiden Teams ein starkes Spiel erwarten. „Emerys (Anm.: Unai Emery, Sevillas Trainer) Mannschaften sind immer eine große Herausforderung, egal ob wir zu Hause oder auswärts spielen. Es wird ein hartes Spiel und nicht anders als die Spiele, die wir zuvor gegen sie hatten.“

Unai Emery, der von 2008 bis 2012 als Trainer bei Valencia tätig war, übernahm die Mannschaft in der zweiten Hälfte der letzten Saison und erreichte am Ende des Saison den neunten Tabellenplatz. Derzeit liegt Sevilla nach drei Spieltagen mit einer Niederlage und zwei Unentschieden auf dem 16. Platz. Auch der Blick auf die letzten Duelle gegen Sevilla sollte den FC Barcelona sehr zuversichtlich stimmen. In den letzten zwölf Begegnungen ging Barça neun Mal als Sieger hervor und nur drei Mal musste man sich mit einem Remis zufriedengeben.

“Ich kann auf mehreren Positionen spielen”

Über sich selber und seine Fähigkeiten meinte Adriano, dass er im Spiel vielseitig einsetzbar sei, was besonders für Gerardo Martino schon kurz nach seiner Ankunft wichtig gewesen sei. „Ich kann auf mehreren Positionen spielen, und wenn es sein muss, werde ich auch als Innenverteidiger spielen, weil ich es auch in den Trainings gemacht habe. Tata hat Vertrauen in mich, was sehr wichtig für mich ist und egal auf welcher Position ich spiele, ich will es gut machen.“ So werde er auch als Innenverteidiger spielen, wenn dazu die Not bestehe und der Trainer es wünsche. Dass Adriano auch auf dieser Position spielen kann, hat er bereits in den vergangenen Spielzeiten mit guten Leistungen bewiesen. „Ich versuche mich immer als Spieler zu verbessern. Es ist schade, dass ich die Verletzung in der letzten Saison hatte, da sie ziemlich ungewöhnlich im Fußball ist. Ich arbeite im Fitnessstudio, um meine Kraft und Ausdauer zu verbessern. Seit der letzten Saison arbeite ich daran stärker als je zuvor“, sprach Adriano über seinen Weg zurück zur Topform.

Barça bleibt der eigenen Philosophie treu

Nach seinen Teamkollegen Piqué und Sánchez gab es auch von Adriano Lob für Martinos Arbeit seit seinem Amtsantritt. Tata sei nicht gekommen, um die Philosophie des Vereins zu ändern, da auch sein Spiel auf viel Ballbesitz und starke Offensive basiere. „Tata will, dass wir mit mehr Energie und Feuer spielen. Wir wollen mit viel Pressing und schnellen Angriffen spielen, aber gleichzeitig unserem Stil treu bleiben, der auf viel Ballbesitz basiert.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE