Vorschau: Celtic FC gegen FC Barcelona

StartChampions LeagueVorschau: Celtic FC gegen FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Am Mittwoch (7.11.2012) steht in der Champions League der vierte Spieltag an. Der Kontrahent heißt wie am letzten Spieltag Celtic Glasgow. Einzig und allein der Schauplatz ist ein anderer. Die Katalanen gastieren im Celtic Park zu Glasgow.

Alle Informationen zum Hinspiel sowie wissenswerte Fakten zu den bisherigen Duellen sind hier zu finden.

 

Daten zur aktuellen Begegnung

Anpfiff: Mittwoch, 7.11.2012 – 20:45 Uhr

Stadion: Celtic Park

Schiedsrichter: Björn Kuipers (NED)

Kader: Hier entlang!

Hinspiel

 

Spielbericht

Endstand 2:1

Lange musste man zittern. Erst in der 94. und somit allerletzten Minute fiel die Entscheidung zugunsten des FC Barcelona. Für die Katalanen war es somit schon das fünfte Mal in dieser Saison, dass man nach einem Rückstand das Spiel noch für sich entschied.

In der Frühphase des Spiels ging es munter los. Der FC Barcelona belagerte den Strafraum des Gegners und kam schon in der zweiten Minute zu einer nennenswerten Chance durch Alexis Sánchez. In der neunten Minute kam dann Pedro erstmals gefährlich vor das Tor, ehe Marc Bartra in Minute 16 eine gute Kopfballgelegenheit vorfand. Nur 120 Sekunden später ging Celtic nach einer Standardsituation durch Samaras in Führung. Sein Kopfball wurde von Mascherano noch unhaltbar abgefälscht. Valdés war chancenlos. Doch Barcelona ließ sich nicht wirklich beirren und fand in der 22. Minute eine gute Freistoßgelegenheit vor. Schütze war, wie sollte es anders sein, Lionel Messi. Es wurde ruhiger und Barça kontrollierte nach wie vor die Partie. Zehn Minuten nach der Standardsituation von Lionel Messi kam Xavi zum Schuss. Dieser wurde allerdings von einem Celtic-Spieler abgefälscht und strahlte somit keine ernsthafte Torgefahr aus. In der 38. Minute war es erneut Léo Messi, der eine gute Freistoßgelegenheit nur knapp über das Tor setzte. Dann war auch schon die 45. Minute angebrochen. Messi spielte den Ball in den Strafraum zu Iniesta, dieser zu Xavi, dieser traumhaft zurück zu Iniesta und es stand hochverdient 1:1.

In der zweiten Hälfte war Barça nach wie vor dominant, strahlte aber nicht so viel direkten Drang zum Tor aus. Celtic igelte sich mehr und mehr vor dem eigenen Sechzehner ein und hielt das Ergebnis, auch dank einer herausragenden Abwehr- sowie Torwartleistung. In Minute 51 verfehlte Messi das Ziel und in Minute 56 war der Schuss von Adriano zwar gut angetragen, doch auch hier reagierte der Torwart sicher. Bis zur Schlussviertelstunde gab es zwischendurch für Barcelona immer wieder ein paar Möglichkeiten, doch erst in den finalen 15-10 Minuten ging es richtig rund. Lupfer, Heber, alles war mit dabei. Messi scheiterte per Kopf nur knapp und Villa traf das Aluminium. Doch dann endlich, in der 94. Minute, erzielte Alba nach Traumflanke von Adriano das erlösende 2:1.

Aufstellungen

FC Barcelona - Celtic Glasgow 23.10.2012

FC Barcelona: Valdés – Adriano, Bartra, Mascherano, Alba – Song, Xavi (C), Iniesta – Pedro, Sánchez, Messi

Celtic Glasgow: Forster – Lustig, Wilson, Ambrose, Izaguirre – Ledley, Brown (C), Wanyama, – Samaras, Hooper

Bank

FC Barcelona: Pinto, Montoya, Dos Santos, Sergi Roberto, Fàbregas, Tello, Villa

Celtic Glasgow: Zaluska, Matthews, Fedor, Commons, Rogne, Kayal, Forrest

Wechsel

43´ Forrest kommt für Samaras (Celtic), 63´ Commons kommt für Brown (Celtic), 76´ Tello kommt für Pedro (Barcelona), 76´ Kayal kommt für Malgrew (Celtic), 80´ Villa kommt für Sánchez (Barcelona)

Tore

0:1 Samaras 18´ (Celtic), 1:1 Iniesta 45´ (Barcelona), 2:1 Alba 94´ (Barcelona)

Statistiken

Ballbesitz: 73% zu 27%

Torversuche/aufs Tor: 26/13 zu 4/2

Eckbälle: 15 zu 1

Fouls: 10 zu 11

Gelbe Karten: 2 zu 0

Eckdaten

23.10.2012

Camp Nou

Champions League 2012/13

Gruppenphase

3. Spieltag

FC Barcelona 2:1 Celtic

Xavi hatte 198 Ballkontakte

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nebenbei zu erwähnen: Xavi hatte 198 (!) Ballkontakte.

 

Wissenswertes

Tito gegen Celtic

Bildquelle: fcbarcelona.com

Gesamtbilanz gegen Celtic

Insgesamt gab es bis dato neun Duelle zwischen den Katalanen und den Schotten, fünf Mal in der Champions League und vier Mal im UEFA-Cup.

Die Bilanz gegen Celtic sieht wie folgt aus:

Champions-League:

  • 4 Siege
  • 1 Unentschieden
  • keine Niederlage
  • Torverhältnis: 10:5

UEFA-Cup:

  • 1 Sieg
  • 2 Unentschieden
  • 1 Niederlage
  • Torverhältnis: 3:2

Man sieht, in der Champions-League steht die Bilanz eher auf Seiten der Katalanen. Im UEFA-Cup, der heutigen Europa League, ist sie haargenau ausgeglichen. Celtic wird am Mittwoch, wie schon im Hinspiel, erneut kein leichtes Pflaster, das ist gewiss. Dennoch hat der FC Barcelona die Favoritenrolle auf seiner Seite.

Den höchsten Sieg gegen Celtic gab es 1964/65, damals im UEFA-Cup. Die Blaugrana gewann zu Hause mit 3:1. Auswärts siegte man im Jahre 2004 ebenfalls mit 3:1.

Genaueres zu den fünf Champions League Duellen

Nun eine chronologische Auflistung mit genaueren Infos, Torschützen und Fakten zu den fünf Aufeinandertreffen in der Königsklasse.

Saison 2004/05

  • Dienstag, 14. September 2004 – Hinspiel – Gruppe F

Ergebnis: Celtic 1:3 Barcelona

Aufstellung Barcelona: Valdés; Beletti, Rafa Márquez, Puyol, Gio; Xavi, Gerard, Deco; Ronaldinho, Giuly, Eto´o

Spielverlauf: Der FC Barcelona ging in der 20. Minute durch Deco in Führung, ehe in der 60. Minute Celtic durch Sutton ausgeglichen hat. In der 78. bzw. 82. Minute sorgten Giuly und der eingewechselte Larsson für die Entscheidung. Iniesta wurde übrigens ebenfalls eingewechselt.

  • Mittwoch, 24. November 2004 – Rückspiel – Gruppe F

Ergebnis: Barcelona 1:1 Celtic

Aufstellung Barcelona: Valdés; Beletti, Rafa Márquez, Puyol, Sylvinho; Oleguer, Xavi, Deco; Ronaldinho, Giuly, Eto´o

Spielverlauf: Samuel Eto´o bringt Barça schon in Minute 24 in Front, ehe Hartson in der 45. ausgleicht. Gio kommt in der 46., Iniesta in der 60. Minute.

Saison 2007/08

  • Mittwoch, 20. Februar 2008 – Hinspiel – Achtelfinale

Ergebnis: Celtic 2:3 Barcelona

Aufstellung Barcelona: Valdés; Milito, Rafa Márquez, Puyol, Abidal; Yaya T., Iniesta, Deco; Ronaldinho, Messi, Henry

Spielverlauf: Vennegoor bringt die Schotten in der 16. Minute per Kopf in Führung. Doch nur knapp zwei Minuten später gleicht Lionel Messi für die Katalanen aus. Kurz vor der Pause geht Celtic erneut per Kopf, diesmal durch Robson, in Führung. Nach dem Seitenwechsel ist es Thierry Henry, der für Barcelona ausgleicht. Das Spiel schrieb damit gerade einmal die 52. Minute und es stand 2:2. Kurz vor Anbruch der finalen zehn Minuten war es Léo Messi zum zweiten, der Barça in Front brachte. Diesmal markierte das Tor allerdings die Entscheidung.

  • Dienstag, 4. März 2008 – Rückspiel – Achtelfinale

Ergebnis: Barcelona 1:0 Celtic

Aufstellung Barcelona: Valdés; Zambrotta, Thuram, Puyol, Sylvinho; Yaya T., Xavi, Deco; Ronaldinho, Messi, Eto´o

Spielverlauf: Xavi bringt Barcelona in der 3. Minute in Führung und markiert damit gleichzeitig den Endstand.

Saison 2012/13

  • siehe den obigen Spielbericht.

Alba beim Jubeln

Bildquelle: fcbarcelona.com

Eckdaten und Fakten

  • Celtic ist schottischer Meister und nach dem Zwangsabstieg von den Rangers nahezu ohne Konkurrenz in ihrer Liga.
  • Das Hinspiel wurde erst in Minute 94´durch Jordi Alba zugunsten des FC Barcelona entschieden.
  • Busquets fehlt auch im Rückspiel gelbgesperrt.
  • Piqué ist fit und reist mit dem Team nach Schottland.

 

Auf ein unterhaltsames Spiel!

Visca el Barça!

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE