Tata Martino: „Marc Bartra ist ein Spieler voller Qualität“

StartCopa del ReyTata Martino: „Marc Bartra ist ein Spieler voller Qualität“
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem großen Schlager vergangenes Wochenende gegen Atlético Madrid muss der FC Barcelona nun im Rückspiel des Copa-del-Rey-Achtefinals gegen den FC Getafe antreten. In Anbetracht eines 4:0-Heimsiegs sollte ein Aufstieg nur noch Formsache sein – Barça-Coach Tata Martino warnte seine Spieler dennoch. Weitere Themen der Pressekonferenz waren die Vertragsverlängerung von Marc Bartra und die Vergabe des FIFA Ballon d’Or.

Gerardo Martino eröffnete die Pressekonferenz mit einer kleinen Warnung an seine Mannschaft. „Wir haben uns nie hinter einem Resultat von einem vorangegangen Spiel versteckt. Wir werden spielen, als hätte das Hinspiel 0:0 geendet.“ Darauf angesprochen, ob die Spieler des FC Barcelona an das Cup-Debakel von 2007 denken, infolgedessen man nach einem 5:2-Heimsieg noch mit 0:4 ausschied, gab der Argentinier folgendes Statement ab: „Auch wenn das damals nicht passiert wäre: Fußball ist voll von Überraschungen und wir müssen alles Mögliche tun, um diese zu verhindern.“

Positive Kritik

In regelmäßigen Abständen tauchen in der öffentlichen Meinung Kritik und Unbehagen über die Darbietungen des FC Barcelona auf. Tata Martino kann auch dieser Tatsache etwas Gutes abgewinnen und bezieht dazu wie folgt Stellung: „Siegen alleine garantiert keine Immunität von diesen Debatten. Kritik kann sehr hilfreich sein – wenn wir dagegen gelobt werden, heißt das, dass wir vieles positiv machen.“
Anschließend blickte der ‘Mister’ noch einmal auf das Match gegen Atlético Madrid zurück. Seiner Meinung nach sei man sehr konkurrenzfähig gewesen und zeigte ein sehr intensives Spiel. Dies sei von großer Bedeutung, wenn man bedenke, dass in naher Zukunft große Gegner warten.

Marc Bartra verlängert seinen Vertrag

Zu der erst kürzlich veröffentlichten Vertragsverlängerung von Innenverteidiger Marc Bartra gab Gerardo Martino Folgendes zu Protokoll: „Wie die Nachrichten über Iniesta und Busquets sind auch die Neuigkeiten der Vertragsverlängerung von Marc Bartra sehr gut. Sie alle können Barça noch sehr viel geben. Bartra ist ein sehr junger Spieler, der gerade seinen Platz in der Mannschaft verfestigt. Er ist ein Spieler voller Qualität und möchte unbedingt im Shirt von Barça triumphieren.“ Auch für den Verein und seine Fans sei seine Verlängerung ein sehr positives Zeichen.
Abschließend sprach der Argentinier noch über die Vergabe des FIFA Ballon d’Or. Laut seiner Auffassung habe der FC Barcelona mit Lionel Messi den besten Spieler der Welt schon in seinen Reihen. Der Award des besten Spielers des Jahres sei etwas anderes. Trotz alledem gratuliere er Cristiano Ronaldo zum Gewinn dieser persönlichen Auszeichnung.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE