Andrés Iniesta – per sempre

StartFC BarcelonaKaderAndrés Iniesta - per sempre
- Anzeige -
- Anzeige -

Für immer Andrés Iniesta. Das, was sich die Barça-Fans schon seit Langem gewünscht haben, ist nun endlich Realität. Andrés Iniesta verlängert seinen Vertrag bei Barça auf unbestimmte Zeit – auf Lebenszeit, wenn man so will. Der Plan ist der, dass nach jedem Jahr evaluiert wird, ob ein weiteres Jahr Sinn macht, oder ob der Kapitän seine Karriere beendet. Iniesta hat also keinen Stress und kann nach jedem Jahr selbst entscheiden, ob sein Körper noch für ein weiteres bereit ist.

Für immer blaugrana

Seit 21 Jahren, also seit er zwölf Jahre alt ist, streift Andrés Iniesta das blaurote Trikot über. Vereinstreue, die man im Weltfußball heute so schnell nicht mehr findet, ist ein Attribut, das für Barças Kapitän selbstverständlich ist. Für den Verein, mit dem er bereits alles erreicht hat, und das mehrmals, will er weiterhin alles geben: “Ich danke dem Club für das Vertrauen, das er mit diesem Vertrag in mich setzt. Ich freue mich sehr, hier zu bleiben und dem Team dabei zu helfen, unsere Ziele zu erreichen, und dann, am Ende der Saison, werde ich darüber nachdenken, was das Beste für jeden ist. […] Es macht mich sehr glücklich, dass mir der Club diese Chance gegeben hat. Ich habe nie an meiner Liebe zu Barça gezweifelt und ich weiß, dass ich an keinem besseren Ort als hier sein könnte.”

Iniesta betonte auf der Pressekonferenz mehrmals, wie viel ihm diese Vertragsverlängerung bedeute: “Du kannst daran kein Preisschild hängen. Es ist nicht einfach nur das Gefühl, hier zu sein, sondern viel mehr das, dem Team weiterhin helfen zu können. Ich bin so glücklich damit, wie sich das alles entwickelt hat und aktuell sehe ich mich weiterhin auf dem Fußballplatz.”

Für ihn ist Barça einfach sein Zuhause: “Es ist ein großartiger Tag für mich, weil es bedeutet, dass ich zu Hause bleibe, dort, wo ich weiterhin davon träumen kann, Großartiges mit dem Club zu erreichen. Ich bin hier aufgewachsen und hier habe ich mich zu dem Fußballer und der Person entwickelt, die ich heute bin.”

Andrés Iniesta – eine Club-Legende

Mittlerweile hat Andrés Iniesta stolze 639 Einsätze für Barça bestritten. Damit ist er hinter Xavi auf Platz zwei. In diesen Spielen hat er 55 Tore erzielt, darunter auch das unvergessene 1:1 an der Stamford Bridge im Jahr 2009. Mit Barça hat er viermal die Champions League gewonnen und jeden Titel, den es zu gewinnen gibt, mehrmals. Mit Spanien wurde er zweimal Europa- und einmal Weltmeister. Auch im WM-Finale schoss er das entscheidende Tor. Am 29. Oktober sind es übrigens genau 15 Jahre, seitdem Don Andrés sein Debüt für die erste Mannschaft des FC Barcelona gegeben hat.

Nur Lionel Messi hat gleich viele Titel wie das Mittelfeld-Genie, nämlich 30. Aus dem aktuellen Kader ist er im Übrigen auch der Spieler, der am längsten dabei ist. Er war eine der tragenden Säulen in der unfassbaren Ära von Pep Guardiola und bildete mit Xavi und Busquets das wohl unbestritten beste Mittelfeld aller Zeiten. Nach dem Abgang seines guten Freundes Xavi wurde Iniesta zur Saison 2015/16 der Kapitän und geht nun mittlerweile in seine dritte Spielzeit, in der er, jedes Mal, wenn er auf dem Platz steht, die Binde trägt.

Auf viele weitere tolle Jahre! Andrés Iniesta – per sempre!

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE