Carles Puyol übergibt ‚Rückennummer 5‘ an Sergio Busquets

StartFC BarcelonaKaderCarles Puyol übergibt 'Rückennummer 5' an Sergio Busquets
- Anzeige -
- Anzeige -

Für viele nur eine gewöhnliche Zahl, für Culés und Spieler des FC Barcelona allerdings eine der prestigeträchtigsten, die es gibt: Die ‚Trikotnummer 5‘. Der letzte Träger des Trikots mit dieser Zahl auf dem Rücken war kein Geringerer als der langjährige Kapitän Carles Puyol. Da er sein Karriereende schon gegen Ende der vergangenen Spielzeit bekannt gab, war es lange Zeit ein Rätsel, wem die Ehre zuteilwird. Am heutigen Tag bestätigte der FC Barcelona nun den zukünftigen Träger dieses Trikots mit der legendären Rückennummer: Es ist Sergio Busquets.

Carles Puyol entschied sich für Sergio Busquets

Nicht wenige haben erwartet und sogar gehofft, dass Marc Bartra künftiger Träger dieser Nummer wird. Kein Wunder, war Puyol doch Mentor des jungen Innenverteidigers und hat ihm vieles beigebracht. Der Katalane griff ihm ständig unter die Arme und selbst in seinen Augen war Bartra ein besserer Verteidiger als andere, die mit einem Transfer in Richtung katalanische Hauptstadt verbunden wurden. Dennoch fiel die Wahl schließlich auf Sergio Busquets. „Ich hege keine Zweifel, dass die Nummer fünf nun in den besten Händen ist.”, ließ Puyol heute auf seiner Facebookpräsenz verlauten. Der Mittelfeldakteur fühlt sich geehrt und meinte dazu Folgendes: „Ich bin äußerst stolz diese Nummer tragen zu dürfen. Es ist eine unglaubliche Ehre, dass Carles Puyol an mich gedacht hat.“

Carles Puyol hat beim FC Barcelona 593 offizielle Spiele zu verbuchen, seit der Saison 2002/03 bis zur vergangenen Spielzeit (481 Spiele) trug er die Trikotnummer fünf. Seit 2004 war Puyol der Kapitän der Mannschaft und gewann alles, was es zu gewinnen gibt, sowohl mit dem FC Barcelona als auch mit der spanischen Nationalmannschaft. Nun gibt er die Trikotnummer an einen weiteren La Masia-Absolventen weiter, der damit die Wertschätzung erhält, die ihm in der Fußballwelt so oft verborgen blieb.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE