Noch ein Rekord! Messis Vorlagen-Meilenstein in LaLiga!

StartFC BarcelonaKaderNoch ein Rekord! Messis Vorlagen-Meilenstein in LaLiga!
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach den zwei Vorlagen, die Lionel Messi gegen Huesca lieferte, ist er nun der unangefochtene Spitzenreiter in der Assist-Geschichte von LaLiga. Bei unglaublichen 151 Torvorlagen steht der kleine Argentinier damit schon und beweist uns einmal mehr, dass er weit mehr als nur Tore schießen kann. Wir nehmen diese Statistik als Anlass, Messis Qualitäten als Vorbereiter hervorzuheben! Denn dass “La Pulga” mit seinen Pässen oftmals genauso wichtig ist wie mit seinen Schüssen, steht außer Frage.

Vorlagen in LaLiga – ein Überblick

Im Folgenden präsentieren wir einen Überblick über alle Torvorlagen Messis in der ersten spanischen Liga. Nach seinen ersten beiden Jahren, in denen er noch verhalten als Assistgeber auftrat, brachte er es regelmäßig auf über 10 Vorlagen. Lediglich 2016/17 verpasste er diesen Wert mit nur neun Assists. Bei dieser überragenden Statistik sei ihm dieser kleine „Durchhänger“ aber gestattet.

2005/06: 2
2006/07: 2
2007/08: 12
2008/09: 11
2009/10: 10
2010/11: 18
2011/12: 16
2012/13: 12
2013/14: 11
2014/15: 18
2015/16: 16
2016/17: 9
2017/18: 12

Bestenliste – Messi trumpft auf

Seitdem der Zauberfloh die Fußballbühne betreten hat, kommt ihm keiner in Bezug auf Assists nahe. Sein ehemaliger Teamkollege Dani Alves steht bei 101 Torvorlogen, gefolgt von Xavi Hewrnández (91), Cristiano Ronaldo (87) und Betis-Spieler Joaquín (74).
Insgesamt profitierten 32 Spieler im Trikot der Katalanen von den Zuckerpässen des Argentiniers. Besonders Luis Suárez hat seinem Sturmkollegen viele Tore zu verdanken, schließlich resultierten aus der Kombination Messi-Suárez stolze 23 Tore. Aber auch Pedro und Samuel Eto’o nutzten Messis Pässe 14 bezw. 13 Mal zum Einnetzen.
Es muss natürlich auch ein Blick auf die Opfer der Messi-Vorlagen gerichtet werden, in seiner Karriere spürten nämlich schon 36 LaLiga Teams, dass es längst nicht reicht, ihn vom Toreschießen abzuhalten. Getafe musste diese schmerzliche Erfahrung bereits ganze 12 Mal hinnehmen, doch auch Levante (11) und Erzrivale Real Madrid (10) haben seine Qualitäten als Vorlagengeber am eigenen Leibe erfahren.
Festzuhalten bleibt, dass Messi

während seiner Laufbahn gegen 40 verschiedene Teams in LaLiga gespielt hat; 37 davon schenkte er selbst mindestens ein Tor ein und 36 wurden Opfer seiner Assists.
Rechnet man also zu diesen 151 Vorlagen auch seine 387 Tore in LaLiga, kommt man auf 538 direkte Torbeteiligungen in gerade einmal 421 Spielen!

Ihr werdet wohl ebenso wenig wie wir von diesem neuen Rekord überrascht sein, aber seid ihr nicht trotzdem immer wieder aufs Neue beeindruckt, was ein einziger Spieler zu leisten imstande ist?

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE