Sergi Barjuan als neuer Trainer von Barça B präsentiert

StartFC BarcelonaLa Masia und Barça AtlèticSergi Barjuan als neuer Trainer von Barça B präsentiert
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Sergi Barjuan ist neuer Trainer der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Der langjährige Rechtsverteidiger folgt auf den vor Kurzem völlig überraschend entlassenen Francisco Javier Garcia Pimienta und erhält als Trainer bei Barça B einen Dreijahresvertrag.

Der FC Barcelona hat den neuen Trainer von Barça B bekanntgegeben – der Nachfolger von Francisco Javier Garcia Pimienta ist ein alter Bekannter: Sergi Barjuan, ehemals von 1993 bis 2002 Rechtsverteidiger beim FC Barcelona, übernimmt die zweite Mannschaft der Blaugrana. Das teilte Barça am Donnerstag offiziell mit. Sergi unterschrieb im Beisein von Präsident Joan Laporta am Donnerstag einen Dreijahresvertrag bis 2023.

Garcia Pimienta war vor gut einer Woche völlig überraschend von seinem Posten als Trainer von Barça B entbunden worden, und das, obwohl er zuletzt einen sehr erfolgreichen Job machte – bloß der Aufstieg wurde zweimal höchstknapp verpasst. Über die Gründe seiner Demission schweigt sich der FC Barcelona aus.

Der Austausch des Trainers der Zweitvertretung, die auch nächstes Jahr in der 3. spanischen Liga spielen wird, nachdem der Aufstieg in die Segunda Division das zweite Mal in Folge knapp in den Playoffs verpasst wurde, ist Teil “umfangreicher Umbaumaßnahmen” in La Masia. An der Spitze dieser steht die Verpflichtung von Sergi Barjuan, der Barça B nun endlich zum Aufstieg führen soll. 

Im Zuge einer Neujustierung im Jugendbereich wurden neben Garcia Pimienta auch Aureli Altimira (Leiter ‘Football 11’-Abteilung), Jordi Roura (Sportdirektor Jugendfußball), Alex Garcia (Leiter Scouting Jugend) und Mario Ruiz (Presseabteilung Jugend) entlassen, die ebenfalls in La Masia teilweise tragende Rollen inne hatten.

Sergi Barjuan ist damit zum dritten Mal beim FC Barcelona tätig, als Spieler absolvierte er 386 Spiele für die Blaugrana, zudem hatte er von 2009 bis 2011 die B-Jugend der Katalanen trainiert. Der 49-Jährige arbeitete zuletzt von 2017 bis 2019 als Trainer des chinesischen Teams Zhejiang Greentown.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE