FC Barcelona zieht Option: Barça-B-Kapitän Alex Collado verlängert bis 2023

StartFC BarcelonaLa Masia und Barça BFC Barcelona zieht Option: Barça-B-Kapitän Alex Collado verlängert bis 2023
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat den auslaufenden Vertrag von Alex Collado bis 2023 verlängert. Künftig wird der Offensivspieler und Kapitän von Barça B dem Profiteam angehören. Seine Ausstiegsklausel hat es derweil in sich. 

Der FC Barcelona hat von seiner Option Gebrauch gemacht und den Vertrag von Barça-B-Kapitän Álex Collado bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Das verkündete der Verein am Mittwoch.

Sein ursprüngliches Arbeitspapier lief im Sommer 2021 aus, durch das Ziehen der Option auf zwei weitere Spielzeiten wird Collado künftig ab Sommer Teil der ersten Mannschaft werden. Gemäß eines Berichts der SPORT enthält der neue Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 100 Millionen Euro.

Der 21-Jährige kam im Alter von zehn Jahren zur Blaugrana und durchlief alle Jugendmannschaften von La Masia. In der Saison 2017/18 gewann der Flügelstürmer mit der U19 Barças die UEFA Youth League zusammen mit Riqui Puig und Óscar Mingueza, die bereits für die erste Mannschaft spielen. Sein Startelfdebüt für Barça B feierte der Linksfuß am 17. März 2018 gegen den FC Lorca.

Collado ab Sommer im Profikader Barcelonas

In seinen drei Jahren bei der zweiten Mannschaft der Katalanen kommt der in Sabadell geborene Katalane auf 77 Einsätze, in denen er 16 Tore erzielte. Eines dieser Tore war ein ganz besonderes. Sein Treffer in der Saison 2019/20 gegen die zweite Mannschaft der UD Levante wurde von den Fans zum besten Tor der Saison in der Segunda B gewählt.

Unter Trainer Ernesto Valverde konnte Collado sogar schon sein Debüt in der ersten Mannschaft der Blaugrana geben. Am 36. Spieltag der Saison 2018/19 wurde er gegen Celta Vigo eingewechselt. Zwar trainierte er in der aktuellen Saison immer wieder unter Ronald Koeman bei den Profis mit, zum Einsatz kam er dabei aber bisher noch nicht. Das ändert sich ab Sommer, wenn er fester Bestandteil der Profis wird.

 

 

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE