Barçawelt testet: YouTube-Channel von HeilRj03 im Check

StartFC BarcelonaSonstigesBarçawelt testet: YouTube-Channel von HeilRj03 im Check
- Anzeige -
- Anzeige -

Hereinspaziert, hereingeschaut – die vierte Ausgabe von „Barçawelt testet“ ist da! Erneut wird ein YouTube-Channel unter die Lupe genommen, diesmal handelt es sich um einen Kanal, welcher bereits eine halbe Million Abonnenten hat. Der YouTube-Channel von HeilRj03 spezialisiert sich zu 50% auf Videos von Barçaspielern, insbesondere Messi und der lebenden Legende Ronaldinho. Die andere Hälfte wird weiteren großen Fußballspielern verschiedenster Vereine gewidmet. 

Content der Videos

Wirft man einen Blick auf den Inhalt der Videos von HeilRj03, stellt man schnell fest: Hier ist für jeden Fan etwas dabei. Gefühlt ist von nahezu jeder Mannschaft ein Spieler vorhanden. Es ist der Wahnsinn, wie viele Videos auf dem YouTube-Channel veröffentlicht werden. Für diejenigen, die es nicht glauben, haben wir hier eine kleine Aufzählung einiger Fußballer, denen Videos gewidmet wurden: Arturo Vidal, Zinédine Zidane, Ronaldinho, Andrea Pirlo, Lucas Moura, Neymar Jr, David Beckham, Sergio Busquets, Zlatan Ibrahimovic, Cristiano Ronaldo, Raúl González und natürlich Lionel Messi

. Eine riesige Auswahl an Spielermaterial ist allerdings nicht alles, was HeilRj03 zu bieten hat. Hinzu kommt eine große Variation an Themenpunkten in den Videos, so werden beispielsweise in einem Video die besten Volleytore vorgestellt, während im nächsten die tollsten Torparaden präsentiert werden.

Es wird Zeit ein Video heranzuführen, um etwas Handfestes vorzuzeigen. Nehmen wir dazu am besten dieses wunderbare Video:

Zidane & Ronaldinho Controlling The Ball ● Class vs Fancy

Intros und Outros der Videos: Die Videos haben nicht wirklich ein Intro oder Outro, man wird meist einfach ins kalte Wasser geschmissen und pitschnass am Ende wieder raus geangelt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn hier profitiert der Channel von HeilRj03 ganz klar davon, dass er eine Lawine von Videos auf den Viewer zukommen lässt. Es wäre äußerst nervig, wenn man immer noch eine halbe Minute warten müsste, bis das eigentliche Video erst beginnt, wenn man sich alles ansehen möchte, was der Kanal bietet. Des Weiteren sei wohl angemerkt, dass der Macher durchaus in der Lage ist, klasse Intros zu kreieren. Selbiges gilt übrigens für die Outros der Videos.

Hauptteil der Videos: Typischer YouTube-Fußball-Editor trifft es an dieser Stelle nicht ganz. Der Channel bietet nämlich mehr als manch anderer. Neben coolen Skills, eiskalten Toren und genialen Vorlagen, werden hier auch noch weitere Aspekte der Fußballwelt beleuchtet. Bei HeilRj03 werden überragende Paraden, tollen Eindrehern und super Volleytoren gar eigene Videos gewidmet. Darüber hinaus finden auch lustige Videos Platz auf diesem Kanal, wie zum Beispiel: The Beauty of Football (Football Fails). Beeindruckend ist übrigens auch ein Kurzfilm zu Lionel Messis Karriere – vom ersten Tor für Barça bis hin zu seinem vierten Ballon d’Or.

Anteil an Barçaspielern: In erster Linie wurde der Channel dafür genutzt, um Videos von Barça-Akteuren hochzuladen. Es gibt Videos von Lionel Messi, Neymar Jr, Dani Alves, Carles Puyol, Andrés Iniesta, Xavi Hernández, David Villa, Ronaldinho, Ronaldinho und nochmal Ronaldinho. Im Laufe der Zeit hat HeilRj03 sein Sortiment jedoch erweitert, ist dabei aber einem stolzen Prozentsatz von mindestens 50% an Barçaspielern treu geblieben.

Einige Videos mit Barçabeteiligung:
Carles Puyol ● Tribute
Andres Iniesta ● Crazy Dribbling Skills ● 2004-2014
The Greatness Of Ronaldinho ● Respect!
Lionel Messi ● Barcelona History ● The Movie ||HD||
Xavi Hernandez ● Best Goals Ever ● 1998-2014

Quantität der Videos:

Sterne 5

Tolle Videos und trotzdem regelmäßige Uploads – das geht nicht? Doch es geht, der Beweis ist der Channel von HeilRj03! Auf dem Kanal befinden sich derzeit etwa unglaubliche 230 Videos und es werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen viele weitere folgen. Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden 13 Videos hochgeladen. Das macht einen Schnitt von beinahe einem Video täglich. Wer sich diese richtig aufteilt, hat also genug Material, um jeden Tag ein neues Video zu bestaunen. Dennoch sei betont, dass die Qualität der Uploads nicht unter der Quantität leidet. Es gelingt HeilRj03 problemlos tolle Videos hochzuladen und trotzdem aktiv am Ball zu bleiben. Ob es einen Fußball-YouTube-Channel mit einer ähnlich hohen Aktivität gibt, lässt sich schwer beantworten – und wenn es diesen gibt, stellt sich die Frage, ob die Videos auf einem ähnlich hohen Niveau gehalten werden.

Videobearbeitung:

Sterne 5 

Bildqualität: Ein Großteil der Videos hat eine Maximalauflösung von 720 p (HD). Es geht zwar noch besser, aber es genügt vollkommen, da die Videos durch die 720 p bereits scharf genug sind. In der normalen YouTube-Playergröße sind die Videos ein Augenschmaus. Schade, dass das Gleiche nicht auch für den Vollbildmodus gilt. Trotzdem: Auch hier sind sie definitiv in einer guten Qualität.

Schnitt: Die Spielszenen werden oft genug gezeigt. Bei keiner Situation denkt man sich, dass sie zu oft gezeigt wurde. Es werden tolle Aktionen verwendet, die allesamt einen interessanten Eindruck hinterlassen. Bei den Videos von Ronaldinho könnte man sich einige der Aktionen bis zu zehnmal ansehen, aber da machen wir dem Editor natürlich keinen Vorwurf.

Effekte: Erneut ein YouTube-Channel, der mit Spezialeffekten eher sparsam umgeht. HeilRj03 legt den Fokus mehr auf den Content, als auf Experimenten mit großen Tricks. Allerdings sind hie und da dezente Licht- und Kontrastspielereien, die dann voll und ganz in das Wunschraster passen.

Musik: Es handelt sich hauptsächlich um Songs aus dem Genre „episch“, die man schon in die Kategorie der Filmmusik einstufen könnte. Das passt hervorragend zu den Videos – die Auswahl der Tracks ist also durchwegs gelungen.

Fazit:

Sterne 5

HeilRj03 ist ein YouTube-Channel von der Sorte, an denen es so gut wie gar nichts auszusetzen gibt. Insgesamt bekommt der Channel von Barçawelt testet als erster fünf Barçaweltkugeln und das vollkommen zurecht! Hier stimmt das Gesamtpaket einfach.
Der Channel wird so regelmäßig upgedatet, dass man jede Woche mindestens drei bis fünf neue Videos zur Verfügung hat. In puncto Videobearbeitung wird genau der Geschmack getroffen, welcher benötigt wird, um die volle Punktzahl zu ergattern. Das überzeugendste Argument ist mit Abstand jedoch der Inhalt der Videos. Eine riesige Vielfalt an Spielern, gepaart mit Einblicken in den verschiedensten Kategorien ist auf jeden Fall überzeugend und Grund genug für diese Auszeichnung. Wenn man dann auch noch so tolle Inhalte verwendet, dass der Autor bei den Szenen von Ronaldinho gar nicht mehr aus dem Grinsen rauskommt, wurde alles richtig gemacht.

Für diesen Channel gibt es eine Goldene Barçaweltkugel:

Goldene Kugel
HeilRJ03

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -