Fantainment: FC Barcelona kooperiert mit Chiliz

StartFC BarcelonaSonstigesFantainment: FC Barcelona kooperiert mit Chiliz
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona schließt sich mit Chiliz zusammen und sorgt so für mehr Engagement zwischen dem Verein und der weltweiten Fangemeinde. Durch den Barça-Fan Token können die Supporter über die App Socios.com mit dem Verein interagieren und erhalten Stimmrechte bei wichtigen Entscheidungen.

Chiliz sorgt für digitale Fanbindung

Chiliz ist die weltweit führende Blockchain-Plattform für Fanbetreuung in Sport und Unterhaltung. Der FC Barcelona vereinbart mit der Kooperation, näher an seiner Fangemeinde zu bleiben und die Mitglieder aktiv in das Vereinsgeschehen einzubinden. Der Barça-Fan-Token ermöglicht den Fans, aktiv an Umfragen und Abstimmungen teilzunehmen.

Nutzer können Fan-Token (chiliz.com) mit Chiliz (CHZ) kaufen, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, Teamentscheidungen zu beeinflussen und exklusive Mitgliedschafts- und Stimmrechte zu erhalten. Dadurch bekommt man exklusiven Zugang zu einem ausgewählten Kreis von Fans und kann VIP-Vorteile erhalten, indem man im Belohnungssystem aufsteigt. Als Teil einer globalen Fangemeinde erlebt man Fußball ganz anders und viel persönlicher.

Hard Facts: Chiliz

CHZ ist ein Token für die Verwendung auf Sport- und Unterhaltungsplattformen. Andere Fußballvereine haben den Einsatz von Chiliz bereits erfreulich unter Beweis gestellt, seit Anfang 2021 zieht auch der FC Barcelona nach. Der Chiliz Token ist ein ERC-20-Token und basiert auf der Ethereum-Blockchain. Es wird rund 8,88 Milliarden Chiliz (CHZ) Token geben.

Da kamen einige Fans zuvor: Zum Kauf der Barça-Fan-Token müssen die Fans den Chiliz ($CHZ), die digitale Währung von Socios.com, verwenden. Die Mitglieder können Chiliz über die Socios.com-App kaufen oder sie können sie aus einem digitalen Portemonnaie überweisen.

Und was passierte, als der Token online ging? Innerhalb von zwei Stunden wurden digitale Assets im Wert von 1,3 Millionen Dollar verkauft. Über 4.000 Fans aus 106 Ländern nahmen an dem Verkauf teil. Unter anderem kamen die Käufer aus der Türkei, Polen, Japan, Frankreich, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Italien.

Der FC Barcelona ist nicht der erste Fußballverein mit einem eigenen Token. Auch Juventus Turin hat Ende 2019 einen eigenen Fan-Token herausgegeben, Paris Saint-Germain ist seit 2018 Partner von Socios.com. Mehr Informationen zu dem Kauf des Chiliz Token gibt es hier.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE