Big Points gegen Atlético: Barça-Sieg im Spitzenspiel beendet Durststrecke

StartLa LigaBig Points gegen Atlético: Barça-Sieg im Spitzenspiel beendet Durststrecke
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach drei tor- und sieglosen Partien kehrt der FC Barcelona mit einem 1:0 im La-Liga-Spitzenspiel gegen Atlético Madrid in die Erfolgsspur zurück. Ferran Torres sorgt für das Siegtor, mit dem die Katalanen weiter klar auf die Meisterschaft zusteuern.

FC Barcelona schlägt Atlético – weiter elf Punkte auf Real

Die Tor-Krise ist beendet – und die Ergebnis-Krise zugleich. Nach zuvor drei sieglosen Pflichtspielen am Stück ohne eigenes Erfolgserlebnis vor des Gegners Gehäuse (0:4 gegen Real Madrid, 0:0 gegen FC Girona, 0:0 gegen FC Getafe) hat der FC Barcelona am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel gegen Atlético Madrid, den Tabellendritten der Primera División mit sechs Siegen im Rücken, wieder jubeln können. Ihre Durststrecke beendeten die Katalanen vor 80.965 Zuschauern im Camp Nou mit einem 1:0. Bereits zum zehnten Mal gewannen sie in der laufenden Liga-Saison derart minimalistisch.

Nach Reals 2:0 am Samstag gegen Celta Vigo hat Barça dementsprechend nachgelegt, es bleibt auch nach dem 30. Spieltag bei der Elf-Punkte-Differenz. Der Spitzenreiter befindet sich damit nach wie vor klar auf Kurs Meisterschaft.

Ferran Torres zahlt Startelf-Vertrauen mit Tor zurück

Xavi setzte vor Marc-André ter Stegen auf eine Viererkette bestehend aus Jules Koundé, Ronald Araujo, Marco Alonso und Alejandro Balde, während Sergio Busquets, Gavi und Frenkie de Jong das Mittelfeld bildeten. Im Angriff setzte der Trainer neben Robert Lewandowski und Raphinha auf Ferran Torres – und der zahlte das Vertrauen noch vor der Pause zurück.

Der 23-jährige Spanier brachte ein bis dahin eher uninspiriertes und offensiv harmloses Barça in Führung (44.). Nach einem Raphinha-Zuspiel von der rechten Seite kam Torres zentral aus 16 Metern zum Abschluss, den er flach Richtung rechtes Eck platzierte. Obwohl dieser wahrlich nicht hart getreten wurde, musste sich Atlético-Keeper Jan Oblak geschlagen geben.

Griezmann-Lattentreffer nach 43 Sekunden

Glück hatten die Katalanen übrigens schon unmittelbar nach dem Anstoß, nicht in Rückstand geraten zu sein. Ex-Barça-Profi Antoine Griezmann beförderte das runde Leder schon nach 43 Sekunden an die Unterkante der Latte, von wo aus es klar vor der Torlinie aufsprang. Bis zum 1:0 der Katalanen strahlten die Madrilenen auch abgesehen von dem Aluminiumtreffer noch eher Gefahr aus – beispielsweise, als Ter Stegen aus elf Metern von Griezmann geprüft wurde (35.).

FC Barcelona wird zwingender – Lewandowski vergibt 2:0

Den Hausherren gelang es nach dem Seitenwechsel, die Begegnung mehr zu kontrollieren, zudem zu mehr Abschlüssen zu kommen. Die besten Gelegenheiten boten sich Gavi nach rund einer Stunde, als der Ball im Strafraum aus halbrechter Position den langen Pfosten verpasste (61.) und Raphinha kurz vor der Torlinie nach einer strammen Lewandowski-Hereingabe, als Oblak aber parierte (72.). Wenig später vergab der Pole kläglich, indem er nicht auf Raphinha querlegte, als Oblak schon vor den eigenen Strafraum herausgeilt war. Er schoss stattdessen selbst – jedoch rechts vorbei (76.).

Bei den Rojiblancos blieb es letztlich nur bei offensiven Bemühungen um den Ausgleich, der aber nicht fallen sollte. Bereits am Mittwoch kann Xavis Ensemble den nächsten Dreier auf dem Weg zum erhofften Liga-Titel verbuchen, wenn es bei Rayo Vallecano gastiert (22 Uhr).

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Ein extrem wichtiger Sieg. Ein Patzer heute und wir würden Real endgültig auf Lauerstellung bringen.

    Die erste Halbzeit war richtig schwach, aber mit der Führung aus dem Nichts, die zweite Halbzeit war deutlich besser, auch weil Atlético öffnen musste. Wir hatten Chancen, das Spiel mit mindestens 3:0 zu beenden, hatten aber natürlich genauso Glück. Am Ende halt drei wichtige Punkte, um da ja keine Hoffnung bei Real aufkommen zu lassen.

    Unser Mittelfeld hatte eine komplett andere Präsenz mit De Jong auf dem Platz…Wahnsinn, wie wichtig er für unser Spiel ist. Mit Pedri in der zweiten Halbzeit wurde es nur besser. Bin froh, dass beide wieder zurück sind.
    Raphinha hat mir heute auch sehr gut gefallen. Der hat geackert und gekämpft, ist ständig mit nach hinten gelaufen usw. Hätte heute einen Treffer verdient gehabt. Ein Mal selbst unglücklich und dann verwehrt Lewa ihm den Treffer. Ich mag ihn einfach und hätte nichts dagegen, wenn er bleibt. Aber durch die finanzielle Situation kann da im Sommer alles passieren.
    Ferran hat seine Chance heute mit dem Treffer wohl genutzt. Man kann einfach nicht leugnen, dass er uns mehr gibt als Fati. Beide sind zwar schlecht und ausser dem Treffer war das jetzt zwar auch heute keine allzu gute Partie von Torres, aber definitiv gibt er uns mehr. Rein sportlich macht es trotzdem mehr Sinn auf Fati zu setzen und Ferran zu verkaufen, aber finanziell sieht das anders aus. Durch den Verkauf von Torres würde Barça ein fettes Minus machen. Durch Fati aber nur Gewinn, weshalb ich es verstehen kann, wenn man lieber Fati verkaufen möchte. Und ich denke, so wird es auch kommen. Allein die Signale von Xavi sind da in den letzten Tagen und Wochen eindeutig. Man kann aber wirklich nicht behaupten, dass Fati keine Chancen gekriegt hätte.
    Ja selbst Lewa hat mir heute deutlich besser gefallen als die letzten Wochen. Zwar kein Tor und ständig die falschen Entscheidungen, aber die Einstellung hat heute klar gepasst und ich erkenne bei ihm, dass es mit seiner Form nach oben geht.

    Guten start in die Woche!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE